Whirlpool günstig heizen

Liebe Experten

ich überlege mir einen Whirlpool anzuschaffen. Wenn, dann wird es ein aufblasbarer für 6 Personen. Ich habe mich auch bereits schlau gemacht, wie man ihn dann relativ kostengünstig betrieben könnte, allerdings den Stein der Weise diesbezüglich noch nicht gefunden.

Elektro alleine ist mir im Betrieb zu teuer.
Holzofen und selbstgebaute Holzheizungen sind zu umständlich, da man die Wärme nicht so gut regulieren kann bzw. auch ständig nachlegen muss.
Die kleinen Solarfelder sind zu wenig effizient.
Für Gas braucht man einen Kamin und Diesel oder Öl will ich nicht verwenden.
Ein Eingriff in die bestehende Heizungsanlage wird ein zu großer baulicher Einschnitt und kommt zu teuer.

Eine Wärmepumpe käme evtl in Frage, allerdings haben die meisten Hersteller die Pumpe bereits integriert und dann müsste ich zusätzlich zur Wärmepumpe eine extra Zirkulationspumpe anschaffen. Eine Wärmepumpe ist der Plan B, falls ich nichts besseres finde.

Daher habe ich überlegt, ob es nicht möglich wäre, Energie von der am Dach bestehenden Solaranlage abzuzweigen und damit das Wasser zu heizen? Und zwar ohne die Wärme in den Keller zu leiten und dann wieder den halben Boden aufzureißen um Leitungen zu legen, sondern einfach an der Fassade bis zum Pool einen Kreislauf laufen zu lassen?

Im Keller habe ich zu viel Wärme und auf dem Flachdach würde ich sie brauchen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Vielen Dank schon vorab
Philipp

Das ist technisch sicherlich möglich, man muss im Pool einen Wärmetauscher haben der vom Solarwasser durchströmt wird und es braucht Umschaltventile, die den Außenkreis vom normalen WW-/Heizkreis für das Haus abtrennen.
Frage deinen Heizungsbauer ob das geht, wie man es am besten macht und vor allem was es kosten wird.
Ach so, und ob überhaupt für die wesentlich größere Pool-Wassermenge und die Auskühlung an die Umgebung die Solarenergie(Kollektorfläche) überhaupt reicht. Oder ob die Solarwärme verpufft.

Und das alles für einen aufblasbaren Pool ? Etwas was man nur saisonweise aufbaut und nutzt ?

MfG
duck313

1 Like

Moin,

Bevor du da eine große Infrastruktur aufbaust, probier doch zunächst, ob so ein Pool den eigenen Wünschen wirklich entspricht. Denn die Wärme ist aus meiner Sicht nicht das eigentliche Problem, du musst ihn sauber halten von Blättern, Algen und dem Dreck, den man sonst noch einschleppt.
Stichwort Wasserqualität und evtl. viel lästige Arbeit :wink:

Wenn die Lust am Pool bleibt, dann kann man ihn immer noch weiter aufrüsten oder durch einen festen ersetzen.

-Luno

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal mit dem Installateur sprechen. Der Whirpool ist überdacht, außerdem werde ich mir auch eine Abdeckung anschaffen, und moderne Whirpools haben ja gute Filterpumpen und UV-Reinigung usw.

LG

Hallo,

wie wäre es mit einem altmodischen Badeofen? Das ist ein kleiner Holzofen mit einem Wasserbehälter direkt darüber und um den Abzug herum. Damit hat man 80 l Wasser ziemlich flott auf 90 Grad erhitzt und man kann per Mischbatterie Heiß- und Kaltwasser mischen. So ein Teil kostet um die 200 Euro.
Hatte ich mal in einer Ferienwohnung als einzigen Warmwasserbereiter für die Badewanne. Ich war zunächst etwas skeptisch, hat aber erstaunlich gut funktioniert und auch gleich das Badezimmer geheizt.

Gruß,
Paran