Wärmepumpe zeigt Störmeldung:A06

Viessmann Vitocal 300 zeigt Fehler A06.
Solewasser ist ausreichend vorhanden.
Primär-und Sekundärpumpe laufen im Handbetrieb.
Verdichter lässt sich nicht einschalten.
Der Druck der Heizseite liegt bei 3bar.Ist das evtl.zu hoch?

Hallo,

das sagt die Serviceanleitung:

A06: Sicherheitshochdruck Verdichter 1
Sicherheitshochdruckwächter hat ausgelöst.
Ursache für Hochdruck beseitigen und Entriegelungsknopf am Sicherheitshochdruckwächter drücken

Heizseite 3 bar ist viel, hat aber mit dem Fehler nichts zu tun. Wie hoch ist denn der Soledruck? Hast du einen Druckwächter?

Haelge

Mit 3 Bar ist der Druck für eine Wärmepumpe viel zu hoch, egal was für eine Marke. Der Normaldruck solle bei 1 bis max. 1,5 bar liegen. Wärmepumpe verfügen
über eine Sicherheitsabschaltung wenn der Druck zu hoch ist. Einfach mal Druck ablassen und sehen ob dann funktioniert

Was dann zum nächsten Punkt führt warum der Druck so hoch ist. Wenn der Druck wärend des Betriebes langsam steigt ist höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher kaputt.

Danke für die schnelle Antwort.
Die Sole wird durch die Primärpumpe aus der Erde zum Wärmetauscher gebracht.Vom Wärmetauscher gelangt die Sole dann in die Abflussleitung,also ohne Gegendruck.Ich werde einen Manometer einsetzen und den Druck vor dem Wärmetauscher kontrollieren.
Gruss

Ja, das stimmt. Trotzdem steht die Sole unter Druck. Beim Befüllen der Leitungen wurde das gemacht. Ich müsste bei mir nachschauen, wie hoch der ist. Aber hast du denn keinen Druckwächter in der Soleleitung? Ist doch Pflicht!

Hallo,
es ist die Anlage bei einem Bekannten,der das Haus mit der Anlage erst übernommen hat.Ich muss mich da erst reinfuchsen.Mit Sole meinte ich das Wasser,dass aus dem Tiefbrunnen gezogen wird.Auf der Ansaugseite der Pumpe befindet sich ein Druckschalter als Trockenlaufschutz.
Gruss