Waffen & Wasser (R.Anyonym1)

Hallo alle Waffenexperten und insbesondere
Herr Anyonym1 (–:

in einem Film (Hard Rain) versinkt eine Kleinstadt im
Hochwasser und es regnet durchgängig. Einige Gangster
jagen 3 Mio. Talern hinterher und es kommt zu div.
auseinandersetzungen.
Jetzt 2 Fragen:

1. Können Schusswassen bei Regen überhaupt funktionieren?
    Ist ein Waffe unbrauchbar, wenn sie mal unter Wasser war?

2. Wie nennt man das, wenn man „ganz schnell“ hintereinander
    ballert; äh Dauerfeuer oder wie?

(–: freue mich über Antworten

Gruß

Oliver

Hallo alle Waffenexperten und insbesondere
Herr Anyonym1 (–:

Tach auch

in einem Film (Hard Rain) versinkt eine Kleinstadt im
Hochwasser und es regnet durchgängig. Einige Gangster
jagen 3 Mio. Talern hinterher und es kommt zu div.
auseinandersetzungen.
Jetzt 2 Fragen:

Kommt auf die Waffe drauf an. Die morderneren sicherlich. Bei heutigen Waffen kann das Pulver eigentlich nicht mehr so schnell nass werden. Alles was gebraucht wird um eine Waffe abzufeuern steckt zusammen in den Patronen die dann nur noch mechanisch vom Schlagbolzen aktiviert.
Problematisch wirds danach wenn es an’s putzen geht :smiley:
Zu meiner Zeit beim Heer wurde mein Gewehr auch ziemlich nass und nem Kameraden ist es sogar in nen Bach gefallen und hat immer noch funtkioniert…

1. Wie nennt man das, wenn man „ganz schnell“ hintereinander

Umm…womit? bei MPs und Sturmgewehren gibt es normalerweiße Kippschalter um die Feruergeschwindigkeit ein zu stellen. Da gibt es

• Einzelfeuer
  • Feuerstoß (3 aufeinmal)
  • Dauerfeuer

Wenn du meinst dass einer nur schnell abdrücken kann dann hat das keine wirkliche Bezeichnung :smile:

Gruß

Oliver

Gruß
Christoph

Die Schußwaffen funktionieren immer - denn ich kann mir nicht vorstellen das mal so große Tropfen runterfallen das die MEchanik der Waffe im inneren zerstöt wird.
Was Probleme geben könnte ist wenn die Treibladung des Projektils nass
wird, kann passieren ist aber sehr unwahrscheinlich bei der Qualität der heutigen Patronen.

Was allerdings passieren könnte ist das Du ein Problem hast wenn noch zubiel Wasser im Lauf ist und ein Schuss bricht. Das Projektil im Lauf muß das Wasser ja verdrängen. Das Projektil ist aber auch nicht langsam (Zitat from dusk till dawn: 6 Freunde die alle schneller laufen können als Du) Das heisst das Wasser kann nicht schnell genug verdrängt werden und es besteht die Möglichkeit eines Rohrkrepierers
(dasselbe gilt für den Ölschuss… deswegen vorm Schiessen Waffe immer schön mit einem frischen Docht durchziehen)
Waffen sind wirklich nicht hypersensibel, von Regen kann das aber nicht passieren.

1. Wie nennt man das, wenn man „ganz schnell“ hintereinander

entweder Jesse James oder Feuerstoss

ich freue mich beim Antworten :wink:)

Gruß

ebenfalls

Oliver

Herbert

Hallo,

Wenn dann die Munition. Ich hab vor paar Tagen erst einen Bericht im TV gesehen, da wurde scharfe Weltkrieg 2 Infanterie Munition aus einem See geborgen. Die haben auch einige MP44 gefunden, die in super Zustand waren. Noch Orginal Eingefettet lagen die da seit 1945.

Ist eben alles eine Frage der Pflege und des Materials. In Vietnam war es ja auch nicht gerade trocken und die Waffen scheinen funktioniert zu haben.

Gruss Jan

Guten Morgen
Oliver-Michael.

zu Frage 1)

Können Schusswassen bei Regen überhaupt funktionieren?

Moderne Handfeuerwaffen funktionieren auch bei Regen (selbst im Monsun).
„Modern“ bedeutet: Handfeuerwaffen welche nitrogeladene Patronen verwenden. Schwarzpulvergeladene Patronen sind ausgesprochen feuchtigkeitsempfindlich (Kondenzfeuchtigkeit innerhalb der Patronenhülse macht Schwarzpulver unbrauchbar). Bis auf Spezialpatronen sind alle heutigen Patronen (seit dem WW I) nitrogeladen.

zu Frage 1b)

Normalerweise nicht. Dies ist natürlich zum Einen eine Frage der Zeitdauer des „Unterwasserliegens“ und zum Anderen eine Frage des Wassers selbst (Salzwasser ist agressiver gegenüber „ungeschützten“ Stahlwaffen). Ich kenne den erwähnten Film nicht und gehe, aus der Formulierung der Fragestellung heraus, nun mal davon aus, dass die Zeitdauer begrenzt war (wenige Tage) und es sich wohl nur um relativ weiches Wasser handelt (also nicht unbedingt ein Hafenbecken).
Auf die Problematic der sogenannten „Rohrkrepierer“ durch Wasser (andere Flüssigkeiten wie z.B. auch Öl) hat Herbert Gozambo ausreichend hingewiesen.

zu Frage 2)

Wie nennt man das, wenn man „ganz schnell“ hintereinander

Diese Frage wurde wahrscheinlich schon korrekt beantwortet:
Vorweg: Es wird unterschieden zwischen sogenannte „Halbautomaten“ (z.B. Selbstladepistolen) und sogenannten „Vollautomaten“ (z.B. Schnellfeuergewehre, Maschinengewehre oder Maschinenpistolen).

Mit einem Halbautomaten muss, um „ganz schnell hintereinander zu ballern“ der Abzug für jeden Schuss einzeln betätigt werden. Je nach Übung des Schützen kann das wirklich sehr schnell sein. Man bezeichnet dies als schnelles Einzelfeuer.
Dies ist sogar eine olympische Disziplin (OSP). Die Schützen müssen binnen vier (4) Sek fünf (5) einzelne Schuss auf fünf (5) verschiedene Scheiben abgeben. Bei dieser Disziplin kommen halbautomatische Pistolen im cal .22short zum Einsatz.

Es gab in den 60-er Jahren einen U.S.Amerikansichen Kunstschützen welcher mit einem Revolver (Smith & Wesson Masterpiece cal .22) tatsächlich mehrere in die Luft geworfene Spielkarten zu treffen vermochte. Sein Name war Ed (sorry, der vollständige Name ist mir entfallen). Ein wesentlich bekannterer Kunstschütze war der U.S.Amerikanische Komiker Jerry Lewis. Er vermochte, übrigends mit dem gleichen Smith & Wesson Revolver, im inszenierten Herabfallen von einem Barhocker (also während des Fallens) mindestens zwei auf dem Tresen stehende Gläser zu treffen. Aber dies nur als Randbemerkungen zu sehr geübten Schützen und zum „schnell ballern“.

Bei einem Vollautomaten wird der Abzug betätigt und die Waffe gibt einen Schuss ab, wirft die leere Patronenhülse aus, lädt eine neue volle Patrone in das sogenannte Patronenlager und lösst den nächsten Schuss aus (gibt den Schuss ab), wirft wiederum die leere Patronenhülse aus, lädt wiederum eine neue volle Patrone in das Patronenlager und lösst wiederum den nächsten Schuss aus… (das geht immer so weiter) bis entweder der Schütze den Abszug wieder loslässt oder das Magazin leer ist. Dieser Vorgang wird als Dauerfeuer bezeichnet. Moderne Vollautomaten können zwischen Einzelfeuer und Dauerfeuer (manchmal/selten auch als Reihenfeuer bezeichnet) umgeschaltet werden. Ganz moderne Entwicklungen (Schnellfeuergewehre) haben eine Dauerfeuerbegrenzung, welche den Dauerfeuervorgang auf eine limitierte Schusszahl mechanisch begrenzt (meist 3 Schuss). Dieses Dauerfeuer ist sehr schnell und typisch für Maschinenpistolen.

Ich hoffe ich konnte die Fragen ausreichend beantworten und dass diese kurze Einlassung hilfreich war.

Freundliche Grüsse
Anonym

PS: Gerne stehe ich über die „Experten Anfrage“ zur Verfügung (nur als dezenter Hinweis -> Namensangabe in Überschrift).

Hallo Herr Dipl.Ing. Anyonym1,

danke für Ihre tolle Antwort, die Informationen kann ich
gut gebrauchen! Sie werden auch wieder in den
Credits erwähnt *g*. Das Aliens - Special ist übrigens
klasse angekommen, dank ihrer fachkompetenten Antwort (–:

LG

Oliver

Hallo Oliver,

natürlich ist das Wasser im Lauf ein Problem, aber überbewerten darf man es nicht. Für ein Gewehr mit einer höheren Mündungsgeschwindigkeit und einem kleineren Laufquerschnitt als bei einer Pistole mag Wasser im Lauf gefährlich sein, bei Pistolen sieht es schon ein bißchen anders aus.

Für die Glock-Pistolen (für welche Modelle genau, kann ich nicht sagen, aber die sind sowieso alle ziemlich gleich) gibt es extra einen Umrüstsatz, der es erlaubt, die Waffe unter Wasser oder kurz nach Verlassen des Wassers abzufeuern. Es handelt sich einfach um eine Schlagbolzen-Führungsmutter, die außer der Bohrung für den Schlagbolzen ein paar zusätzliche Löcher aufweist, so daß der Schlagbolzen in seinem engen Kanal nicht durch Wasser gebremst wird, sondern dieses verdrängt werden kann.

Das Wasser im Lauf wird vom Hersteller also in diesem Fall als vernachlässigbar angesehen.

Daß eine nasse Waffe nach Gebrauch gründlichst gereinigt, getrocknet und eingeölt werden muß, dürfte jedem einleuchten.

Grüße

Winfried

Danke an alle!
Danke an alle für die brauchbaren Informationen!

Gruß

Oliver

hallöchen, es gab vor jahren in der zeitschrift visier dazu mal einen versuch. da hat man waffen in einen recht grossen aquarium befestigt, geflutet und per bowdenzug abgedrückt. erstaunliches ergebnis: man kann mit herkömmlichen feuerwaffen unter wasser feuern und bedingt sogar treffen. allerdings, hier als beispiel james bond, der in 20m tiefe in neopren gewandet feindliche taucher mit der ppk bekämpft, hat das für den schützen bisweilen fatale folgen. da im augenblick der schussauslösung immenser druck frei wird, ist es wahrscheinlich, das der schütze im medium wasser durch den plötzlichen druck auf den ohren zumindest orientierungslos wenn nicht gar besinnungslos.

gruss goetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig, Jan,

als Buben haben wir um 1960 rum aus einem Fluß waffen und Munition rausgetaucht, die vorher die sich zurückziehenden Deustchen und ein paar Tage später die gleich gewinnenden Amis dort reingeworfen (entsorgt :smile:) hatte.

Alle Munition hat noch schön funktioniert, nach (damals) 15 Jahren)

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]