von einem vormaligen Waffenträger
Hallo tatisekind,
vorweg: ich war jahrelang Waffenträger aus beruflichen Gründen.
Zuerst trug ich etwa 12 Jahrelang als Dienstwaffe eine .45 ACP (für Unkundige, das ist eine sehr schwere halbautomatische Pistole - sie wiegt mit vollem Magazin etwa 1,2 Kg) und später trug ich im Sicherungsgewerbe (ich war Geschäftsführer eines Unternehmen im Personen- und Objektschutz) eine Smith & Wesson Sigma (für Unkundige, dies ist eine kleine leichte halbautomatische Pistole - überwiegend aus modernsten Werkstoffen und wiegt nur 600 Gramm).
Ich hatte immer Angst schiessen zu müssen und war heilfroh, dass es nie dazu kam (also dass ich wirklich schiessen musste), denn die Sache hat einen grossen Haken: Man muss anschliesend damit fertig werden einen Menschen schwerst verletzt oder gar getötet zu haben und das ist mit Sicherheit eine sehr sehr schwere Prüfung. Das muss man sich nicht geben - jahrelang später noch darüber zu grübeln ob es nicht vielleicht doch eine andere Möglichkeit gegeben hätte, als eben auf diesen anderen Menschen zu schiessen und vielleicht zu töten. Nun ist es aber so, dass man sich das nicht so einfach und mit Sicherheit ausuchen kann, ob man einen nur verletzt oder gleich tötet. Sicher, man verbringt mehr oder weniger viele Stunden auf Schiesständen und beherrscht dann irgendwann auchmal die Waffe (also, dass es zu keiner Fehlbedienung oder einem Unfall kommen sollte) aber eine Schussabgabe im Realeinsatz ist doch etwas ganz anderes.
Mein ganz ganz erst gemeinter Tip: Schlag Dir das mit einer Schusswaffe wieder aus dem Kopf.
Sogenannte Gaspistolen sind keine Alternative.
Zum Einen brauchst Du dafür in Deutschland inzwischen auch einen (kleinen) Waffenschein (in der Schweiz sind diese Dinger sowieso total verboten, denn hier ist man der Auffassung, dass, was wie eine scharfe Waffe aussieht auch eine sein sollte/muss), zum Anderen besteht zusätzlich die Gefahr, dass Dein Gegenüber eben genau dies vermutet, dass es eben eine scharfe Waffe ist und dementsprechend vorgehen wird (evtl.). Dazu kommt, dass Du sehr wohl auch mit einer dieser sogenannten Gaspistolen jemanden erschiessen kannst (es muss nur dumm laufen). Fürchterliche Vorstellung.
Also nochmal : Lass das mit der Schusswaffe sein. Zum Drohen taugen sie nichts und wenn Du sie benutzt geht das meist anders aus, als erwartet (nämlich sehr viel katastrophaler).
Ich hoffe, dass meine Einlassung zu Deinem Meinungsfindungsprozess beitragen konnte
Freundliche Grüsse
Ray
PS: Dazu kommt auch noch, dass Du das Teil ja nicht immer mit Dir rumschleppen willst (die sind unglaublich lästig). Du musst erheblichen Sicherungsaufwand treiben um sie vor unberechtigtem Zugriff zuverlässig zu schützen.