Waffenlieferungen an Saddam Hussein

Hallo,
es schrieb hier jemand, dass Waffenlieferungen an Saddam Hussein im zweiten Irakkrieg ebenfalls zu befürworten gewesen wären. Ganz abgesehen davon, dass das wegen des 1990 von den Vereinten Nationen verhängten Totalembargo wohl gottlob ohnehin naives „Wunschdenken“ geblieben wäre:
Was hätte D auf dem Parkett der Außenpolitik (Verhältnis zu Partnerländern, wie z.B. USA und Israel) geblüht, wenn es sich auf so ein Abenteuer hätte einlassen können?

Gruß
Rakete

Du setzt aber hohe Hoffnungen in das Geschichtsverständnis und vor allen Dingen in das Gedächtnis hier in Deutschland.

Ich halte die Zeiten für zu ernst, als dass man sich hier für solche Fragen in einen theoretischen Elfenbeinturm zurückziehen sollte.

Falls du mich damit meinst: Das ist gelogen.

Falls du mich damit meinst: Wie kommst du darauf, dass ich Deutschland gemeint hätte?

Aus dem Kontext Lieferungen von Panzerhaubitzen für die Ukraine lässt sich eigentlich kein anderer Schluss ziehen.

Obwohl ich dass eigentlich für die Ukraine ausschließen möchte, können Waffen, die heute geliefert werden, morgen auch für Zwecke eingesetzt werden, die nicht mehr in unserem Interesse liegen (Bsp.: Waffenlieferungen an Taliban gegen Sowjets)

Ernsthaft ? Es gibt tatsächlich jemanden der noch an diesen unsägliche Quatsch glaubt ?

Nein, Deutschland ist kein besetztes Land | Faktencheck (afp.com)

Artikel 7 des 2+ 4 Vertrages

(1) Die Französische Republik, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in Bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.

(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

Klingt irgendwie nicht als wären wir besetzt…

3 Like

Man kann sich heutzutage auf wenig verlassen, aber dass es keine dauerhafte, hundertprozentige Sicherheit gibt, darauf kannst Du Dich hundertprozentig verlassen.

Erinnerung: typisches Reichsbürger Geschwätz und nicht einmal besonders intelligent.

Nebenbei: Du machst es einem wirklich schwer nicht gegen Dich ausfallend zu werden.

4 Like

Welchen Krieg meinst Du? 1990/1991 oder 2003?

Dann ist das eben so. Reichsbürger trinken vermutlich auch Kaffee, Das mache ich auch. Also bin ich einer zu einem gewissen Prozentsatz.

Ich wehre mich hiermit gegen Framing, also die Vorschrift fremder Leute, in welchem Rahmen ich argumentieren darf. Beeindruckt mich überhaupt nicht.

Offenbar wird die Kunst, andere Meinungen anhören zu können, mit der Registrierung bei w-w-w verboten. Bzw. w-w-w ist ein Sammelbecken von Un-Demokraten, die sich im Wahlkampf wähnen und andere in den Dreck ziehen. Welcher Partei unterstellt man das nochmal?

Anhören / Lesen bedeutet noch lange nicht gut heißen. Man könnte eine Meinung auch unkommentiert allein lassen. Wieso glauben Schreiber, dass ihre Weltsicht die einzige sei?

Das Recht spricht Dir auch niemand ab, genauso wenig wie Du ihnen das Recht absprechen kannst ihre Meinung zu Deinen Äußerungen deutlich zu machen.

Es wäre dann aber auch nett, wenn Du in Zukunft Dich nicht immer wieder mal hier als verfolgte Unschuld stilisieren wolltest.

2 Like

Halten wir mal zwei Dinge fest:

  1. Deutschland ist nicht besetzt. Die Behauptung, Deutschland sei nicht souverän oder in seinen Möglichkeiten, sein Schicksal allein zu bestimmen, eingeschränkt, ist schlicht und ergreifend und vollständig falsch.
  2. Es ist ureigenste Eigenschaft der Reichsbürger, den unter erstens aufgeführten Sachverhalt zu leugnen und dafür die dümmstmöglichen Argumente anzuführen. Daher ist es naheliegend, jemanden, der die Souveränität Deutschlands in Frage stellt, als Reichsbürger oder den Reichsbürgern nahestehend zu bezeichnen. Da es bisher nicht erkennbar war, dass selbständige Recherche, Informationsaufbereitung und darauf basierende Schlussfolgerungen zu Deinen Stärken gehören, ist davon auszugehen, dass Du den Quatsch mit dem angeblichen Besatzungszustand Deutschlands irgendwo aufgeschnappt hast. Die wahrscheinlichste Quelle für derartiges Aufschnappen sind die Reichsbürger.
5 Like

Ich fühle mich nicht als Opfer, sondern als jemand, der in diesem Kreis eine abweichende Weltsicht hat. Wo signalisiere ich, dass ich verfolgt werde?

Ja, ich weiß, wenn ich Kaninchen züchten würde, sollte ich zu den Kaninchenzüchtern gehen und nicht in diesen gackernden Hühnerhof.

Aber mich interessieren nun mal zum Mainstream alternative Ansichten. Manche lassen mich schmunzeln, wie etwa der von seiner Gefolgschaft gewählte deutsche König. Interessant aber, dass er den Finger in so manche Wunde legt.

Die Behauptung, Deutschland sei besetzt, hat so viel mit Meinung zu tun wie die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe - und den gleichen Wahrheitsgehalt.

4 Like

Du könntest auch einfach lesen, was ich geschrieben habe. Dann musst du keinen Kontext konstruieren, der vorne und hinten nicht stimmt.

Die Taliban wurden 1994 gegründet. Da gab es die Sowjetunion schon zwei Jahre nicht mehr…

1 Like

Dir ist geläufig, dass nach einer Kriegserklärung im Falle des Friedens ein Friedensvertrag gemacht wird. Müsste man mal schauen, wie das im Völkerrecht vorgesehen ist, gehört aber nicht in diesen Faden.

Warum ist das nicht erfolgt? Vielleicht, weil man damit nach dem 1. Weltkrieg eine der Ursachen des 2. Weltkrieges gelegt hat? Da hält man ein besiegtes, „gefährliches“ Land besser in der Schwebe.

Zweites Argument: Das Grundgesetz sieht vor, dass alle Deutschen über eine Verfassung abstimmen sollen. Seit 1990 könnten das „alle Deutschen“, es gab damals eine Bewegung, die mit einem Bus von Ort zu Ort fuhr, um an diese Aufgabe zu erinnern.

Einem freien Land sollte doch eine Verfassung zugestanden werden. Wieder ein Argument von unbeliebten Gruppen? Dann ist das eben so.

Die USA hat solange gebohrt, bis z.B. Nordstream 2 auch in D abgelehnt wurde. Wer hat denn hier das Sagen? Russland liegt uns schon geografisch näher als USA, also sollten wir zusammen arbeiten wie mit den USA auch. Aber uns nicht bevormunden lassen. So sehe ich das.

1 Like

Gelobt sei der Tag, an dem Du endlich, endlich wenigstens ein einziges Mal argumentieren wirst.

1 Like

Wenn Du Dich wirklich zu dem Thema informieren wolltest, anstatt das Geschwätz zweifelhafter Quellen mit Begeisterung einfach in Dein Repertoire zu übernehmen, wären Dir Texte wie z.B. der folgende begegnet:
Hat Deutschland nach 1945 einen Friedensvertrag unterzeichnet? - SWR Wissen

Warum? Weil die einem als erstes begegnen, wenn man nach einem Friedensvertrag für Deutschland sucht:
friedensvertrag deutschland - Google Suche

Deutschland hat eine Verfassung. Sie trägt die Bezeichnung Grundgesetz und zwar aus dem Grunde, dass man damals schon mit der Bezeichnung den Vorläufigkeitscharakter dokumentieren wollte - insbesondere im Hinblick auf die ausstehende Wiedervereinigung mit dem russisch besetzten Osten.

Da das Grundgesetz in den letzten gut 70 Jahren um die siebzigmal geändert wurde, ist offensichtlich, dass es sich nicht mehr um das „Provisorium“ handelt, das es einmal war.

Du bedienst Dich hier wiederholt Scheinargumente, die bevorzugt von Reichsbürgern und anderen Dumpfbacken aus der rechten Ecke verwendet werden. „Dann ist das halt so“ ist eine recht schlichte Entgegnung auf den deshalb sehr konkreten Vorwurf. Natürlich kann man sagen „hey, ich verwende nur die Quellen, mache mir aber deren Gedankenschlecht nicht zu eigen“, aber das ist dann halt erstens unglaubwürdig und zweitens entweder Absicht oder Ausdruck eines sehr, sehr einfach strukturierten Verstandes.

Wenn Du Dich wirklich zu dem Thema informieren wolltest, anstatt das Geschwätz zweifelhafter Quellen mit Begeisterung einfach in Dein Repertoire zu übernehmen, wären Dir Texte wie z.B. der folgende begegnet:
Ist das deutsche Grundgesetz eine echte Verfassung? - Deutsche Anwaltauskunft

Warum? Weil die einem als erstes begegnen, wenn man nach Grundgesetz und Verfassung sucht:
grundgesetz verfassung - Google Suche

Mit anderen Worten: Du informierst Dich nicht neutral und unvoreingenommen, sondern ignorierst Quellen, die sich einem aufdrängen, wenn man sucht und fischst bewusst in der ganz trüben braunen Brühe.

4 Like

Sie sind die Nachfolgeorganisation der Mudschaheddin.

In den 1980er-Jahren half der BND heimlich den afghanischen Aufständischen in ihrem Guerillakrieg gegen die Sowjets. Akten des Geheimdienstes geben exklusive Einblicke in die Operation „Sommerregen“.

Diesmal nicht die Reichsbürger, sondern die Tagesschau Stand: 23.08.2021 18:00 Uhr

Das ist ganz offensichtlicher Unsinn. Die Ursache zur Beendung von Northstream 2 hat Putin mit seinem Angriff in der Ukraine gesetzt.
Ja, die USA waren auch vorher schon gegen den Bau von Northstream 2 – genauso wie die EU Mitglieder im Osten. Abgesehen davon hat jeder Staat Interessen, Deutschland auch. Und wir setzen gegenüber anderen Ländern unsere Interessen auch durch. Weshalb sollten das die USA nicht auch versuchen?