Wagenheber und weiteres Werkzeug im Auto mitführen

In meinem Auto (VW Up) befindet sich ein Werkzeugkasten mit einem Wagenheber usw.
Brauche ich das? Muss ich das immer im Auto dabei haben? Wenn ich eine Panne habe, muss ich den Pannendienst rufen und selbst kann ich einen Wagenheber nicht bedienen. Das Ding ist ziemlich schwer und es kostet Benzin, wenn ich es ständig spazieren fahre.
Kann ich diesen Werkzeugkasten nicht einfach zu Hause lassen???
(natürlich Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten immer dabei haben, das ist klar!)

Deine Entscheidung. Du bist in einem Automobilclub?

Meinem jüngsten Neffen habe ich mit 12 gezeigt, wie man Räder wechselt und mit 14 hat er einen Wechsel aller vier Räder alleine durchgezogen. Ist nun nichts kompliziertes dabei - wenn man keine besonderen körperlichen Einschränkungen hat.

Ohne Automobilclub wird’s schwer. Wenn du im Italienurlaub nachts um 2 Uhr einen Platten hast - wüsstest du, wen du da anrufen kannst?

Es gibt keine Mitnahmepflicht für Bordwerkzeug, um deine Frage auch mal zu beantworten.

1 Like

Danke für die Antwort! Dann werde ich das zu Hause lassen.
Ich bin zur Zeit nur in Deutschland unterwegs und habe über meine Versicherung einen Pannendienst, den ich anrufen kann.

Klar. Jedes Mehrgewicht kostet Benzin.
Wenn Du so sparsam sein möchtest, dann solltest Du den Tank auch nur halb befüllen, Denn damit sparst Du es, ein Gewicht von 15 bis 20 kg herumzufahren.

3 Like

Das würde mir dann doch zu weit gehen :wink:

Es wäre aber nur konsequent!

Warum? So ein VW Up hat ziemlich wenig Kofferraum, ich kann den Platz gut gebrauchen, anstelle von Wagenheber usw

Von welchen Maßen und welchem Gewicht reden wir genau? Davon abgesehen, dass du anfangs behauptet hast

Da ging es dir gar nicht um den belegten Platz.

@Joerg_Zabel
Mach ich genauso, meistens nur halbvoll (ausser auf länger Autobahnfahrt).
Wer führt schon freiwillig einen Sack Zement durch die Gegend?
Da ist doch der Wagenheber ein Dreck dagegen.
(zum nachdenken)

Am Besten lernen, ein Rad im Notfall richtig zu wechseln. Was, wenn genau (und meistens) dann das Handy/der Empfang streikt, niemand erreichbar?

2 Like

Hoffentlich hast Du dann auch immer Dein Handy mit vollem Akku dabei.
Jeder Mensch sollte eigentlich daran interessiert sein, sich soweit wie möglich selber helfen zu können.

Zu spät gesehen: @Kudo hat das schon erläutert.

2 Like

Moin,

Dein Auto wiegt etwa eine Tonne, der Wagenheber großzügig geschätzt 5 kg, das ist ein halbes Prozent. Den Spritverbrauch kannst Du durch forsches Beschleunigen locker um 5-10 % hochjagen. (Die Arbeit mit den kWh mache ich mir jetzt nicht).

Gruß
Ralf

.

2 Like

Ja, kannst du.
Nähkästchen auf:
Als mein Auto mal liegengeblieben ist, hatte mir der Wagenheber auch nicht geholfen da Motorschaden.
Natürlich nachts um 1 und 30 km von zu Hause entfernt. Bis der Abschlepper da und der Wagen verladen war, was es gegen 3. Zu Hause war ich gegen 5.
Nähkästchen zu

1 Like

Danke.

Ich habe kein Ersatzreifen und ich kann persönlich ein Autorad nicht tragen oder heben.
Also, meine Frage ist damit beantwortet…

1 Like

Also mir wäre das zu doof wegen einer banalen Reifenpanne an einem Kleinwagen einen Pannendienst zu rufen und eventuell auch noch eine längere Zeit darauf zu warten.
So etwas bekommt selbst meine Tochter innerhalb von 10 min alleine hin.
Sie wollte das ihr ihr das einmal zeige und hat dann selber ihre Wintereifen gegen die Sommerreifen getauscht.
Mann muß es nur wollen.

1 Like

Und körperlich dazu in der Lage sein. Und ein Ersatzrad besitzen…

1 Like

Das ist klar. Bei einer körperlichen Beeinträchtigung sieht das natürlich ganz anders aus, da wäre dann Fremde Hilfe nötig. Aber meist gibt es freundliche Mitmenschen die gerne bereit sind zu helfen wenn das passende Werkzeug vorhanden ist.
Gerade bei einer Frau.
Gibt’s in deinem Auto kein Reserverad oder pannenset?

Meine leider nicht:

Mein Aygo bspw. hat auch kein Reserverad, aber ein Pannenset. Zur Bedienung desselben benötigt man keinen Wagenheber :smile: Den Wagenheber hab ich zwar dabei, aber er würde mir nix nützen.

Und von wegen halbleerer Tank: Mein Fahrzeug hat einen Tank von 35 Litern; wenn ich den meist nur halb füllen würde, wäre der Wagen um ca. 13 kg leichter. Bei einem Leergewicht von 910 kg und meinem eigenen von ca. 78 kg fällt das also wohl kaum ins Gewicht.

Gruß T

Und dann ist trotzdem ein Wagenheber beim Auto dabei gewesen?
Das wundert mich.
(Guck mal unter den Boden des Kofferraums)
((Ja, den kann man vermutlich hochheben))

Ist bei mir auch so. Der Wagenheber ist in der Reserveradmulde, allwo sich kein Reserverad befindet, sondern nur das Pannenset.