Wagges = Belgier (oder Elsässer)

Hi Sprachkundige,

bei uns in der Region (Rheinland) werden die Belgier als Wagges (= Wackerstein) bezeichnet, im Saarland werden die Elsässer mit diesem Spitznamen belegt.
Wie kommen die Leute zu diesem Namen, sind sie so starrsinnig, oder sind sie so hartherzig oder gar dumm (zumindestens in den Augen der sie so nennenden?

Fragt sich

Gandalf

Hallo Gandalf

In Basel heissen die Mitglieder der Fasnachtsgruppen (-cliquen) Waggis.
Ob dies mit der Nachbarschaft zum Elsass zu tun hat…?

Gruss
Mäni

Waggis sind Elsässer)
Lieber Mäni

Da ich hier vielleicht der einzige Basler bin,
will ich mich nicht drücken:

JA, die Waggisse an der Fasnacht sind eine
Karrikatur der elsässischen Gemüsebauern (die
die Stadt seit Generationen mit Gemüse
beliefern).
Daher das Kostüm, das traditionell aus
Holzschuhen, Ringelsocken, weisser
Hochwasserhose, blauer Kutte, buntem Halstuch
und Papierkragen besteht, dazu eine Larve
(Maske) mit ausgeprägter Nase, Perücke aus Stroh
samt weisser Zipfelkappe.
Im laufe der letzten Jahrzehnte ist diese
Grundform ins Absurde verzerrt worden: völlig
themenfremde Stofffarben und -muster, total
überdimensionierte Köpfe mit gigantischen Nasen
usw.
Auch der ehemals schlichte Spazierstock wurde zu
einem Baumstamm, den man eher schleppt als
trägt.

Der Name Waggis kommt vom alemannischen Wackes,
was etwas in Richtung ungehobelter Kerl bedeutet
hat, heute aber nur noch selten gebraucht wird.

Rolf

2 Like

so nicht
Lieber Mäni, noch ein Nachtrag:

«In Basel heissen die Mitglieder der
Fasnachtsgruppen (-cliquen) Waggis.»

Das stimmt so nicht. Nur die als Waggis
kostümierten werden auch so genannt, dies aber
unabhängig davon, ob sie einer Gruppe zugehören
oder einzeln auftreten.

Rolf

Hi Rolf,

Da ich hier vielleicht der einzige Basler bin,
will ich mich nicht drücken:

Nicht ganz…

JA, die Waggisse an der Fasnacht sind eine
Karrikatur der elsässischen Gemüsebauern (die
die Stadt seit Generationen mit Gemüse
beliefern).

Zu Deiner ganzen Ausführung lässt sich nichts hinzufügen, ausser dem kleinen Detail, dass die Elsässer (zumindest im Autoverkehr) immernoch mit Waggis beschimpft werden… zumindest in meinem Umfeld ist das gang und gäbe.

Na, als Vollblutbasler frag ich Dich ganz frei und frech: Wo warst Du denn gestern abend? Auf dem Theaterplatz?

Wär nid hipft, dae isch kai Basler… (…gilt neuerdings auch fürs Fechten *fg*)

Liebe Grüsse

Y.-

Hallo Gandalf,

nach meinen Kenntnissen leitet sich der Begriff „Wagges“ von „Vosgues“ (= Vogesen) ab. Betrifft also hauptsächlich die Elsäßer.

Gruß

Albrecht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nach meinen Kenntnissen leitet sich der Begriff „Wagges“ von „Vosgues“ (= Vogesen) ab.

So habe ich das auch gelernt! Die Vogesen heißen oder hießen zu Zeiten auf deutsch „Wasgenwald“!

_ Was|gen|wald , der; -[e]s (veraltete Bez. für Vogesen)

© Dudenverlag._

Betrifft also hauptsächlich die Elsäßer.

Das ist ursprünglich wohl richtig. Der Begriff wurde aber auch auf andere „westlich Hausende“ ausgedehnt.
In den Fünfzigern sprach man am Neckar beim Kanalbau zwischen Stuttgart und Heilbronn von den „Kanalwagges“, weil die Arbeiter da aus dem Badischen und der Pfalz kamen.
Mein Vater war einer von ihnen.

Gruß
Fritz

Hallo Gandalf -
bei uns in Württemberg werden die Elsässar Wagges genannt! Ein Fremdenführer in Colmar hat mir das so erklärt:
Wagges seien die, die in Anwesenheit von Deutschen französisch sprechen, und wenn Franzosen in der Nähe sind sprechen sie Elsässisch. Was davon käme, dass sie durch das nationale hin und her in der Vergangenheit, eigentlich keiner Nation mehr ganz grün seien, und damit ihre Eigenständigkeit ausdrücken möchten.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vague/ wage war die Zugehörigkeit ,heute französisch und morgen deutsch und übermorgen wieder französisch ! Ähmol so unn donn widder so !