Wahlblödsinn

heute hat Schröder getönt, wenn er wiedergewählt wird, dann wird er…

Was will das Volk hören?
Klar: Kindergärten, Kindergeld, usw.

Hat er alles versprochen! Klasse! Hat 4 jahre Zeit gehabt, jetzt fällts ihm ein, dass er das schon mal versprochen hat… und nicht gehalten.
Warum wird dem Papiertiger das auch noch geglaubt?
Haben die leute ein so kurzes Gedächtnis?
Oder sind die so dumm, dass sie die Absicht nicht bemerken?
Abgesehen davon mischt er sich hier in landespolitik ein. Er muss es ja nicht bezahlen, das müssen die Länder!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich glaube nicht, daß das ein Wahlschlager wird, denn die deutschen wollen ja keine inder mehr zeugen/gebären.

Was nutzt denn da höheres Kindergeld. doppelverdiener ist angesagt. er müßte schon das Kindergeld aufs Zweiteinkommen erhöhen um die Deutschen überhaupt erstmal zum Denken zu kriegen.

winkel

Hallo Raimund,

ich glaube nicht, daß das ein Wahlschlager wird, denn die
deutschen wollen ja keine inder mehr zeugen/gebären.

Da sollte Kinder stehen wo inder steht.

entschuldigung
winkel

Naja, die Union hat 16 Jahre lang auf Kosten nachfolgender Steuerzahler (auf MEINE Kosten, wenn du so willst) gewirtschaftet. Die SPD versucht jetzt wenigstens zu sparen, wenn auch teils an den falschen Stellen.

Jetzt versprechen die Konservativen die gleichen Sachen, die sie schon bis 98 nie geschafft haben.

Meinst Du, die sind auch nur einen Deut glaubwürdiger für mich?

Aber es ist ja schon 4 Jahre her; daher stehen die Wahlchancen gut für die Union.

Hallo,

ich glaube nicht, daß das ein Wahlschlager wird, denn die
deutschen wollen ja keine inder mehr zeugen/gebären.

Da sollte Kinder stehen wo inder steht.

Habe Deinen Nachtrag gelesen. Musst Dich nicht entschuldigen. Das kann in NRW jemand passieren, ihr habt lange genug den Slogan „Kinder statt Kinder“ hören und sehen müssen.

Gruss Günter

*lol*
die deutschen wollen keine inder mehr zeugen, und das nur wegen dem slogan „kinder - statt kinder“…

Wahlblödsinn - ja, ja und nochmals ja!

heute hat Schröder getönt, wenn er wiedergewählt wird, dann
wird er…

Was will das Volk hören?

Hat er alles versprochen! Klasse! Hat 4 jahre Zeit gehabt,
jetzt fällts ihm ein, dass er das schon mal versprochen
hat… und nicht gehalten.

Hallo Raimund,

gerne würde ich anders antworten, aber zu Deinen Fragen fällt mir stets nur eine Antwort ein: Ja! Es wirkt auf mich einfach nur noch absurd, wenn ich Politiker und Politikerinnen davon sprechen höre, was sie alles tun, wenn sie gewählt werden. Schröder hatte dafür vier Jahre Zeit, zuvor die CDU sechzehn, davor die SPD dreizehn. Ich kann auch hier wieder nur an Chomsky erinnern, der schrieb, dass wir nur zwischen gleichen Autoritäten wählen können. Vielleicht gäbe es hierzulande sogar Parteien, die es besser machen würden, aber von diesen hört und liest man in den bekannten Medien nichts, und wenn einige diese Parteien trotzdem wählen, wird ihre Stimme aufgrund der Fünf-Prozent-Hürde wegfallen, womit sie sich vergeblich um die demokratische Willensbildung bemüht haben.

Marco

heute hat Schröder getönt, wenn er wiedergewählt wird, dann
wird er…

Was will das Volk hören?

hat… und nicht gehalten.

Hallo Raimund,

gerne würde ich anders antworten, aber zu Deinen Fragen fällt
mir stets nur eine Antwort ein: Ja! Es wirkt auf mich einfach
nur noch absurd, wenn ich Politiker und Politikerinnen davon
sprechen höre, was sie alles tun, wenn sie gewählt werden.
Schröder hatte dafür vier Jahre Zeit, zuvor die CDU sechzehn,
davor die SPD dreizehn. Ich kann auch hier wieder nur an
Chomsky erinnern, der schrieb, dass wir nur zwischen gleichen
Autoritäten wählen können. Vielleicht gäbe es hierzulande
sogar Parteien, die es besser machen würden, aber von diesen
hört und liest man in den bekannten Medien nichts, und wenn
einige diese Parteien trotzdem wählen, wird ihre Stimme
aufgrund der Fünf-Prozent-Hürde wegfallen, womit sie sich
vergeblich um die demokratische Willensbildung bemüht haben.

Und die Alternativen …???

SAN

und das nur
wegen dem slogan „kinder - statt kinder“…

Die Deutschen wollen anscheinend auch nicht mehr dem Genitiv seine Fälle gebären. ;o)

hallo Lars,
es geht doch nicht um CDU oder SÜD oder was auch immer. Es geht hier einzig um die Verblödung der Bevölkerung.
Da werden genau die Versprechungen gemacht und just zu dem Zeitpunkt, wo es um die Pfründe geht.
Man muss kein Wahsager sein, um zu wissen, dass das alles platte Lügen sind.
Klarkann man der CDU so einiges Vorwerfen. Doch eines glaube ich ´nicht:so dumm lügen, wie Schröder. So offensichtlich. Da waren die schon etwas geschickter.
Bei Schröder hat man den Eindruck, als wenn erein meinungsforschungsinstitut losjagt: forscht mal schnell, was die Leute hören wollen, das sage ich dann.
Grüße
Raimund

und das nur
wegen dem slogan „kinder - statt kinder“…

Die Deutschen wollen anscheinend auch nicht mehr dem Genitiv
seine Fälle gebären. ;o)

tod den dativ!

ich dachte, „wegen dem“ wäre mittlerweile duden-bestätigt? früher habe ich mich immer um korrekte sprech/schreibweise bemüht, aber da alle um mich herum „wegen dem“ sagen, färbt das natürlich ab. da wird man schon fast schief angeschaut, wenn man den genitiv benutzt…

ich dachte, „wegen dem“ wäre mittlerweile duden-bestätigt?
früher habe ich mich immer um korrekte sprech/schreibweise
bemüht, aber da alle um mich herum „wegen dem“ sagen, färbt
das natürlich ab. da wird man schon fast schief angeschaut,
wenn man den genitiv benutzt…

Hallo Lars,

irgendjemand hatte mir diese Story wegen dem Genitiv, äh, wegen des Genitivs im Duden auch mal erzählt. Wenn ich schnell babbele oder schreibe, passiert’s mir bisweilen auch, aber bei vielen Sätzen klingt das „dem“ für mich einfach schief.
   In der Hinsicht gibt es auch noch zwei andere Dinge, die sich eingebürgert haben. So hört man häufig „diesen Jahres“ statt „dieses Jahres“, oder Menschen benutzen ein „wo“, obwohl es unpassend ist. (Beispiel: „Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, wo wir viel diskutierten?“)

… und ich schlage mich ständig mit haben, hatten, hatte gehabt und dergleichen herum. ;o)

Marco

… und ich schlage mich ständig mit haben, hatten, hatte
gehabt und dergleichen herum. ;o)

Hallo Marco,

wenn du denn die Zeiten Perfekt, Plusqamperfekt und futur II auch zu deinem sprachgebrauch zählst, bleibt dir nix anderes übrig als die Variationen von haben zu benutzen.

gruss Winkel

auch: (off-topic)
hallo Marco und Winkel,
wäre es eigentlich sehr teuer, wenn www ein Rechtschreib- und Grammatikprogramm einbauen würde? Was meint Ihr?
Ich bemühe mich zwar redlich, grammatisch richtige Sätze zu bilden, doch wenn man 40 Jahre mit der falschen traktiert wird, hat man oft Probleme damit.
Genauso mit der Orthographie. Und ganz besonders mit der neuen. KLar, die meisten Rechtschreibfehler kommen durch schnelles tippen und unterlaasener Nachkontrolle. Wenn ich so manches Posting von mir ein paar Tage später noch mal durchlese, streuben sich bei mir oft die Haare!
Grüße
Raimund

hallo Marco und Winkel,
wäre es eigentlich sehr teuer, wenn www ein Rechtschreib- und
Grammatikprogramm einbauen würde? Was meint Ihr?
Ich bemühe mich zwar redlich, grammatisch richtige Sätze zu
bilden, doch wenn man 40 Jahre mit der falschen traktiert
wird, hat man oft Probleme damit.
Genauso mit der Orthographie. Und ganz besonders mit der
neuen. KLar, die meisten Rechtschreibfehler kommen durch
schnelles tippen und unterlaasener Nachkontrolle. Wenn ich so
manches Posting von mir ein paar Tage später noch mal
durchlese, streuben sich bei mir oft die Haare!

Hallo Raimund,

ein Programm wäre sicherlich eine Möglichkeit, hat man hier doch auch den „Mr. Check“ laufen
   Oje, Du hast mich gleich wieder unsicher gemacht: heisst „sträuben“ nun „streuben“? Bei mir sind’s ein paar Jahre weniger, aber ich str…, ähm, hadere auch mit der neuen Orthographie. Es mag ja sein, dass diese leichter zu kapieren ist, aber sind wir haben sie doch auch einigermassen gelernt. Oder sind wir in den letzten Jahren allesamt dümmer geworden, weshalb man die Rechtschreibung anpassen muss? (Etwas schärfer fragte der Kabarettist Matthias Deutschmann, ob sich die Reform das Zentralkomitee der Legastheniker ausgedacht hätte.)
   Meiner persönlichen Ansicht hätte man überhaupt nicht auf diese drastische Weise in die Sprache eingreifen sollen, weil ich denke, dass sich eine Sprache von selbst weiterentwickelt.    Ich erzähle in diesem Zusammenhang gerne die folgende kleine Anekdote: Vor ungefähr vier Jahren setzte ein Bekannter einen Brief auf, den ich mal durchsehen sollte. Er hatte darin „gestern Abend“ geschrieben, und ich erklärte ihm, dass dies falsch wäre… Und heute schreibe ich es falsch, weil ich es gestern noch richtig schrieb. Ein bissiger, aber sehr schöner Aufsatz („Wir schreiben für die, die lesen“) zum Thema findet sich unter: http://www.rechtschreibreform-neindanke.de/dok_aufsa…
   Ansonsten, wie gesagt, fände ich ein Rechtschreib- und Grammatikprogramm hier bei w-w-w nicht schlecht - schliesslich lerne ich gerne dazu, wenn’s unbedingt sein muss! ;o)

Marco

Hallo Raimund,

Was will das Volk hören?

hat… und nicht gehalten.

Stimmt nicht: Vor Schröder habe ich 70,- DM Kindergeld erhalten, die versprochenen Steigerungen desselben hat er eingehalten.

Abgesehen davon mischt er sich hier in landespolitik ein. Er
muss es ja nicht bezahlen, das müssen die Länder!

Das ist nicht ganz richtig. Wenn es kein Gesetz gäbe, würden die Länder sich auch nicht an diese halten müssen.

Warum denkst Du, dass die Leute dumm sind? Nur, weil nicht alle so denken wie Du? Jeder kann doch wohl seine eigene Entscheidung treffen und weiß, was vor Wahlen immer wieder abläuft.

Jana

Hallo,

Doch eines glaube
ich ´nicht: so dumm lügen, wie Schröder. So offensichtlich. Da
waren die schon etwas geschickter.

Aha, wer besser lügt, ist auch der bessere Politiker?

Jana

Haloo Jana,

Was will das Volk hören?

hat… und nicht gehalten.

Stimmt nicht: Vor Schröder habe ich 70,- DM Kindergeld
erhalten, die versprochenen Steigerungen desselben hat er
eingehalten.

Das wäre auch ohne ihn gekommen. Der Gegner hat gleiches versprochen.

Abgesehen davon mischt er sich hier in landespolitik ein. Er
muss es ja nicht bezahlen, das müssen die Länder!

Das ist nicht ganz richtig. Wenn es kein Gesetz gäbe, würden
die Länder sich auch nicht an diese halten müssen.

Er kann kein Gestz erlassen, das in Entscheidungshoheit der Länder eingreift. Zum Glück! (unabhängig von der Partei)

Warum denkst Du, dass die Leute dumm sind? Nur, weil nicht
alle so denken wie Du? Jeder kann doch wohl seine eigene
Entscheidung treffen und weiß, was vor Wahlen immer wieder
abläuft.

Nein, nicht weil sie nicht meiner Meinung sind. Dann bräuchten wir kein Gesetz mehr, keine Polizei, kein…
Da aber die Menschen alle anders denken, keiner genauso wie der Mitmensch, brauchen wir gewisse Regeln, die wir Gesetze nennen.
Und um jedem die Möglichkeit zu geben, seine Denkweise allen anderen zu übermitteln und sie evtl. von seiner Meinung zu überzeugen, dafür gibt es die Demokratie.

Doch leider wird jedes Posting anders aufgefasst. Noch einmal: es geht mir nicht um die SPD, die CDU die… Es geht mir um die offensichtliche Verarschung. Er hatte 4 Jahre Zeit, 1. seine Versprechen einzuhalten (wurden nur zum kleinen Teil), 2. Zusätzlich das zu ändern, was noch zu machen ist.
Doch vor der Wahl kramen die Politiker Schlagworte heraus, die sie teilweise selber nicht verstehen und versprechen den Wählern das blaue vom Himmel. Teilweise genau das gleiche, wie vor vier Jahren. Das sie auch nie vorhatten einzuhalten.
Was hier besonders lächerlich ist, ist seine Art dem Wähler Bonbons hin zu werfen. Schröders (in diesem Fall primitive) Art sich anzubiedern is eklig. Das ist ungefähr das gleiche, wie damals, als er wie ein kleines kind posaunte: der Aufschwung ist mein Verdienst, nicht der von Kohl. Für Geld und Macht macht der alles.
Mehrmals hat er schon bewiesen, was er von der Intelligenz seiner Wähler hält: morgens hat er auf einer Wahlveranstaltung gesagt: das Gras ist grün und bei einer anderen Veranstaltung am gleichem Tag meinte er, das Gras ist rot! (natürlich nicht diese Worte: es soll nur den Widerspruch verdeutlichen). Oder hat er mit der Einschätzung seiner Wähler recht?
Grüße
Raimund

Hi

Wie Du ja selbst festgestellt hast: Bescheissen tun uns quasi alle.

Also wähle ich halt die, die neben dem Bescheissen wenigstens Ansätze einer nachhaltigen Politik zeigen. Es ist mir völlig schleierhaft, wieso die Union immer noch als die „Wirtschaftspartei“ gilt. Das war vielleicht mal so; aber diesen Ruf sollte sie doch eigentlich von 82-98 selbst genug ramponiert haben. Zukunftskonzepte höre ich von Stoiber jedenfalls nicht. Stattdessen fällt bei genauerer Betrachtung auf, dass die ach so tolle Wirtschaftspolitik der CSU in den älteren bayerischen Industriegebieten (Franken), die vor ähnlichen Problemen stehen wie die Industriegebiete anderswo (Ruhrgebiete), auch nicht besonders greift.

Vielleicht gehe ich auch gar nicht wöhlen, mich kotzt die systemimmantne Selbstbereicherung der Parteien nämlich ziemlich an. Ändert aber eh nichts, ausser dass Stoiber eine Gegenstimme verlieren würde. Also muss ich wohl.

Gruss

hallo Lars,

Vielleicht gehe ich auch gar nicht wöhlen, mich kotzt die
systemimmantne Selbstbereicherung der Parteien nämlich
ziemlich an. Ändert aber eh nichts, ausser dass Stoiber eine
Gegenstimme verlieren würde. Also muss ich wohl.

ohne Wählen keine Motz-Erlaubnis!:smile:)
Wähle doch einfach eine der kleinen Parteien: PDS, NPD, REP, DKP…
Grüße
Raimund