Wahrheit, die ich hören möchte

Hallo,

anlässlich der beiden Threads im L&L
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

möchte ich mal eine Frage loswerden.

Ehrlichkeit wird heutzutage sowohl in Partnerschaft als auch im Beruf gross geschrieben. Solange es um Banalitäten geht, ist alles roger. Sobald es um wirklich ‚schlimme‘ Sachen geht, dann verhalten sich die (meisten) Menschen anders.

Kennt ihr Menschen, die mit unangenehmen Wahrheiten wirklich zurechtkommen? Oder sind dies nur nur seltene Ausnahmefälle? Gibt es eine Korrelation zwischen den Erfahrungen/Charaktereigenschaften und der Fähigkeit mit unangenehmen Wahrheiten umgehen zu können? Gibt es Unterschiede, wenn die Wahrheiten emotionale Bindungen (Partner, eigene Firma) oder nichgtemotionale Dinge (Firma,Verein) geht?

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

ich bin eine der Ausnahmen, die mit unangenehmen Wahrheiten besser klar kommen als mit Schönfärberei. Dennoch mußte ich lernen, daß man mit Schönfärberei weiter kommt und die Menschen bei wirklich ernsten Problemen Angst vor der Wahrheit haben. Ich weiß nicht warum das so ist aber wollte zumindest Deine These bestätigen. Wenn man also nicht ständig anecken will erreicht man seine Ziele durch gezieltes Mogeln deutlich schneller, wenn auch meist auf unfaire Weise. Ich kann mich bis heute nicht damit identifizieren, es ist aber wichtig den Mechanismus zu kennen und auch für sich einsetzen zu können.

Gruß, AndyM

Hallo Andy,

ich bin eine der Ausnahmen, die mit unangenehmen Wahrheiten
besser klar kommen als mit Schönfärberei.

Wie reagierst Du auf diese unangenehmen Wahrheiten ?
Wie gehst Du damit um, wenn dir dein Kunde nach dem du feststellst, dass deine Installation (oder was auch immer du herstellst) nicht funktioniert und er dir beichtet, dass er dir eine äusserstz wichtige 'Detail-'Info trotz deiner nachfragen verschwiegen aht. (Hatten noch nie Probleme mit Stromschwankungen - kommt aber 2x täglich zu stromausfällen).
Dito im Privatbereich.

Dennoch mußte ich lernen, daß man mit Schönfärberei weiter kommt

Gerade Kunden sind so ein Fall ich will das geile lila Gerät kaufen! (Im laufe des Gesprächs stellt man fest, dass das blaue Gerät für den halben Preis angemessener wäre - aber jeder Hinweis darauf wird untergeburttert)

Wenn man also nicht ständig anecken will erreicht man seine Ziele
durch gezieltes Mogeln deutlich schneller,

Andererseits ist so ein Verhalten nachhaltiger ? Nach dem Motto der Mogler steigt eher und fällt schneller. Der Ehrliche steigt langsamer bzw. bleibt konstant und selbstzufriedener. Oder ist der Ehrliche heutzutage immer der Dumme und nur der Mogler erfolgreich.

wenn auch meist auf unfaire Weise. Ich kann mich
bis heute nicht damit identifizieren, es ist aber wichtig den
Mechanismus zu kennen und auch für sich einsetzen zu können.

bei meinem Cheffe ist es ähnlich.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

ich bin eine der Ausnahmen, die mit unangenehmen Wahrheiten
besser klar kommen als mit Schönfärberei.

Wie reagierst Du auf diese unangenehmen Wahrheiten ?

Das ist recht unterschiedlich und hängt stark von meinem Gegenüber ab. Allgemein kann ich aber sagen, daß es sich grundsätzlich in unsicheren Situationen empfiehlt, „professionell“ zu reagieren. Aber was bedeutet das? Ich gebe Dir ein Beispiel:

Wie gehst Du damit um, wenn dir dein Kunde nach dem du
feststellst, dass deine Installation (oder was auch immer du
herstellst) nicht funktioniert und er dir beichtet, dass er
dir eine äusserstz wichtige 'Detail-'Info trotz deiner
nachfragen verschwiegen aht. (Hatten noch nie Probleme mit
Stromschwankungen - kommt aber 2x täglich zu stromausfällen).

Ich nehme mich exakt des Problems an und klammere sämtliche emotionale Reaktionen aus. Also ganz pragmatisch: Wir haben Stromschwankungen, was können wir dagegen tun? Ich gehe bei Problemkunden definitiv nicht darauf ein, wer Schuld ist, ob eine Schuldfrage überhaupt im Raum steht und ob es überhaupt sinn macht, eine Schuldfrage zu klären. Es geht nur um die Lösung zum Problem Stromschwankungen. Auch Vorwürfen weiche ich dann aus mit den Worten, das mag ja sein aber bringt uns jetzt nicht weiter. Zu Ihren Stromschwankungen …

Dito im Privatbereich.

Ein prima Übungsfeld, weil dort die Gefahr üblicherweise deutlich geringer ist.

Dennoch mußte ich lernen, daß man mit Schönfärberei weiter kommt

Gerade Kunden sind so ein Fall ich will das geile lila Gerät
kaufen! (Im laufe des Gesprächs stellt man fest, dass das
blaue Gerät für den halben Preis angemessener wäre - aber
jeder Hinweis darauf wird untergeburttert)

Nun, der Kunde entscheidet. Letzlich gibt er den Auftrag und selbst wenn er deiner Empfehlung folgt trägt er das Risiko. Professionell regiert bedeutet in diesem Zusammenhang, dem Kunden das bestmögliche aus seiner Entscheidung herauszuholen, also wenn es sein muß, mit viel Geduld nachbessern und (wichtig!) Rechnung schreiben. Du mußt ja nicht daruaf bestehen daß die Rechnung beazahlt wird, aber er soll erst mal schwitzen.

Wenn man also nicht ständig anecken will erreicht man seine Ziele
durch gezieltes Mogeln deutlich schneller,

Andererseits ist so ein Verhalten nachhaltiger ? Nach dem
Motto der Mogler steigt eher und fällt schneller. Der Ehrliche
steigt langsamer bzw. bleibt konstant und selbstzufriedener.
Oder ist der Ehrliche heutzutage immer der Dumme und nur der
Mogler erfolgreich.

Der Ehrliche ist der Dumme, das ist im geschäftlichen Bereich auf jeden Fall so. Der ehrliche ist oft als Querulant verpöhnt.

wenn auch meist auf unfaire Weise. Ich kann mich
bis heute nicht damit identifizieren, es ist aber wichtig den
Mechanismus zu kennen und auch für sich einsetzen zu können.

bei meinem Cheffe ist es ähnlich.

Nun, er will ja dann auch betuppt werden. Warum solltest Du seinem Wunsch nicht nachkommen, er ist schließlich Dein Chef :smile:

Gruß + schönes Wochenende,

AndyM

Hallo,
Ich hatte einmal einen Freund, der von sich sagte, er sei ein ehrlicher Mensch und sage immer die Wahrheit.
In Wirklichkeit war er einfach nur unhöflich.
Er sagte nämlich „seine Wahrheit“ ohne gefragt worden zu sein.
Er sagte z.B.: „Du bist dick.“ Und wenn das auch hundertmal „die Wahrheit“ war, so war es dennoch unhöflich.

Wenn ich allerdings jemanden um etwas frage (Hast du meinen Kugelschreiber genommen?) und er sagt „nein“, obwohl er ihn genommen hat, dann ist das eine Lüge und in diesem Fall würde ich gerne die Wahrheit hören.

Dann kommt es auch noch darauf an, ob ich an die Ehrlichkeit meines Gegenübers glaube. Wenn ich dieses geile lila Gerät will und der Verkäufer sagt mir die Wahrheit, dass das blaue um den halben Preis besser ist … glaube ich ihm? Hier glaube ich wahrscheinlich das, was ich glauben will unabhängig vom „Wahrheitsgehalt“ der Aussage.

Das Verschweigen von wichtigen Tatsachen ist wieder eine andere Sache…kurzum - es ist schwierig.

Und ganz gefinkelte Leute stürzen sich auch oft auf die philosophische Komponente: „Was ist Wahrheit? Wieviele Wahrheiten gibt es? Meine, deine, unsere?“

Grüße
Irene

Hi,

Ich hatte einmal einen Freund, der von sich sagte, er sei ein
ehrlicher Mensch und sage immer die Wahrheit.
In Wirklichkeit war er einfach nur unhöflich.

Um solche Wahrheiten geht es nicht. maxet hat doch einen Link gepostet, der zeigt doch sehr genau, was er meint: Dinge, die einfach wahr sind und evtl. lieber verschwiegen werden sollten. In dem Fall ging es ums Fremdgehen in einer festen Beziehung: wie soll man sich verhalten? Soll man das beichten, wenn Offenheit vereinbart ist, auch wenn man weiß (oder ahnt), daß der Partner damit nicht klarkommt? Soll man das um dees Friedens willen lieber verschweigen?

Und ganz gefinkelte Leute stürzen sich auch oft auf die
philosophische Komponente: „Was ist Wahrheit? Wieviele
Wahrheiten gibt es? Meine, deine, unsere?“

Was wäre in dem Fall Deine Wahrheit?

Gruß

Sancho

Hi,

Nach dem
Motto der Mogler steigt eher und fällt schneller. Der Ehrliche
steigt langsamer bzw. bleibt konstant

Der Ehrliche ist der Dumme, das ist im geschäftlichen Bereich
auf jeden Fall so. Der ehrliche ist oft als Querulant
verpöhnt.

diesen beiden letzten Aussagen muss ich leider zustimmen.
Der „Mogler“ fällt IMHO nicht schneller sondern wurstelt sich so durch und zieht ggf einfach mal schnell den Kopf ein oder ist verschwunden wenn es um die Schadensbereinigung geht.
Der Ehrliche bekommt für den Versuch der besseren Arbeit auch noch eins drauf.

So ist es zumindest mir in den vergangenen Monaten gegangen. Meine Kollegen haben massig Fehler konstruiert die ich als Neuling versucht habe anständig zu dokumentieren um ihnen ebenfalls die Möglichkeit der Korrektur zu geben.
Damit war ich definitiv der Arsch der Abteilung und habe dann auch (leider viel zu spät) versucht so gut es ging die vorhandenen Fehler zu ignorieren.

Grüße,
J~

Hallo,

Kennt ihr Menschen, die mit unangenehmen Wahrheiten wirklich zurechtkommen?

kurz - ich kenne keinen. Evtl. hängt die „Anfälligkeit“ mit unangenehmen Wahrheiten nicht klarzukommen, mit der Fähigkeit Unschönes zu verdrängen zusammen. Wird die Person mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert, die sie bereits verdrängt/„eingekellert“ hat, reagiert sie pikiert/aggressiv. Vermutlich, weil die damit einhergehenden Emotionen durch ihr spontanes Auftreten, sich der eigenen Kontrolle entziehen - nur eine Vermutung.

Gruss
Enno

Ehrlichkeit wird heutzutage sowohl in Partnerschaft als auch
im Beruf gross geschrieben. Solange es um Banalitäten geht,
ist alles roger. Sobald es um wirklich ‚schlimme‘ Sachen geht,
dann verhalten sich die (meisten) Menschen anders.

Es gibt sicherlich Menschen, die lieber die Augen vor der Realität verschließen,
weil eine „schlimme Wahrheit“ gleichzeitig oft eine Kränkung ist und mit der muss
man auch umgehen können.

Kennt ihr Menschen, die mit unangenehmen Wahrheiten wirklich
zurechtkommen? Oder sind dies nur nur seltene Ausnahmefälle?
Gibt es eine Korrelation zwischen den
Erfahrungen/Charaktereigenschaften und der Fähigkeit mit
unangenehmen Wahrheiten umgehen zu können?

Ich lese gerade ein gutes Buch, dass sich damit beschäftigt, wie Menschen mit
Kränkungen, also verletzenden Wahrheiten, umgehen. Ich finde es super
interessant und habe mich selber auch schon darin entdecken können. Wenn du magst
kann du ja mal reinlesen:
Titel: Ohrfeige für die Seele (Bärbel Wardetzki)

Gibt es
Unterschiede, wenn die Wahrheiten emotionale Bindungen
(Partner, eigene Firma) oder nichgtemotionale Dinge
(Firma,Verein) geht?

Ich denke schon, dass Wahrheiten im emotionalen Bereich anders aufgenommen werden
und oft auch verletzender sind - das haben Gefühle so an sich… Wenn jetzt z.B.
eine Frau erfährt, dass ihr Mann sie betrogen hat, dann ist sie gekränkt und
enttäuscht, weil ihre Erwartung von Treue nicht eingehalten wurde. Sie ist nicht
wie im Hollywood-Film „the only one“. Also ist sie sowohl im Ego verletzt („wie
konnte er mich nur betrügen“) und zweifelt vielleicht auch die Gefühle an („wenn
die Gefühle so echt sind, wieso braucht er was anderes?“). Möglich sie fühlt sich
zurückgewiesen.

Im beruflichen Bereich ist es wohl eher so, dass eine unangenehme Wahrheit „nur“
das Ego oder Selbstwertgefühl betrifft. Je nachdem wie vorbelastet ein Mensch ist
kann er damit gut oder schlecht umgehen. Ich kenne eine Freundin, die alles
persönlich nimmt und dann die Schuld bei den anderen sucht. Sie kann die Wahrheit
definitiv nicht ertragen oder damit umgehen.

Ich finde es aber immer wichtig, die Wahrheit zu hören. Zumindest von Menschen,
die mir nahe stehen und von denen ich behaupte, sie zu kennen. Ich möchte ja
nicht in einer Scheinwelt leben oder „bevormundet“ werden, was ich ertragen kann
und was nicht. Wir werden heute ständig mit Wahrheiten konfrontiert, die nicht
schön sind und ich finde es wichtig zu lernen, damit umgehen zu können.

Lieben Gruß
Nele

oder eine Reaktion, wie ich sie gerne hätte?
Hallo Marco,

du beleuchtest nur eine Seite, nämlich diese, die eine andere Seite mit Wahrheit und Offenheit konfrontiert. Das sieht erst einmal sehr vorbildlich aus, wenn sich jemand auf eine berechenbare Art und Weise zeigt. Doch sollte man sich auch die Kehrseite ansehen, bei der es trotzdem nicht egal, ist wie jemand ist und was er tut - da sehe ich die Gefahr der Willkür „Ich kann tun und lassen was ich will, weil ich immer gleich davon erzähle“.
Ich habe mir deine beiden Postings einmal angeschaut. Darin bitten beide User um Gedankenhilfe, weil sie mit den eröffneten Tatsachen nicht zurecht kommen. Wenn sie könnten wie sie wollten, würden sie schreien, heulen, sich auf den Boden werfen, den anderen vermöbeln…wasweißich. Und sie haben ebenso sehr das Recht auf ihren Reaktionskatalog wie die die anderen auf Offenheit oder Verschwiegenheit.

Meiner Ansicht nach liegt das Allheilmittel in Beziehungen (Partnerschaft, Berufsleben, Freundschaft) nicht allein in der Wahrheitsliebe und fairem Miteinander, sondern auch darin z.B Entgleisungen des anderen ertragen zu können, also Geduld und Toleranz - es menschelt halt manchmal. Beziehung unter Erwachsenen ist nicht wie Mama und Kind, sondern besteht aus Reibereien, Versöhnung, Kompromissen, aber auch aus Hierachien und Machtkämpfen. Da ist eben vielseitige Intelligenz gefragt, um seinen Weg da durch zu finden. Aber bei anderen immer eine gemäßigte Reaktion einzufordern, wenn man offen ist, halte ich für egoistisch.

Gibt es Unterschiede, wenn die Wahrheiten emotionale Bindungen
(Partner, eigene Firma) oder nichgtemotionale Dinge (Firma,Verein) geht?

Meiner Ansicht nach ist das von Personen nicht von Sachverhalten abhängig, es kommt auf Erfahrungen und Temperamente an, nicht auf´s Umfeld oder Nähe/Distanz zwischen den Betroffenen.

viele Grüße
claren

hallo,

ich bin in meinen beziehungen zu meinen bisherigen und auch meinem jetzigen freund immer sehr ehrlich und spreche themen an, über die andere menschen offensichtlich nicht sprechen.
wenn ich guten freunden davon berichte, dann sagen diese: „darüber habt ihr so offen gesprochen - das könnte ich nicht.“
ich stoße mit den gesprächen die ich mit meinem partner führe, also bei anderen menschen teilweise auf verwunderung und denke mir dann: hauptsache mein freund und ich kommen damit klar. aber es scheint offensichtlich außergewöhnlich zu sein, über unangenehme themen zu sprechen.

gruß yvi

Hallo J,

Damit war ich definitiv der Arsch der Abteilung und habe dann
auch (leider viel zu spät) versucht so gut es ging die
vorhandenen Fehler zu ignorieren.

Zu spät ist es nie, wirst schon sehen :smile:

Gruß, AndyM

Hallo J,

danke, ich freu mich auch immer über ein Sternchen :smile: Wenn Du Dich mit mir über berufliches Austauschen möchtest kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken.

Gruß, AndyM

Hallo!

aber es scheint offensichtlich außergewöhnlich zu sein, über
unangenehme themen zu sprechen.

…weil die meisten Menschen in Rastern denken wie „der-die-das ist Schuld!“ und dabei gleich das Gegenüber, die andere(n) Person(en) im Sein diskreditieren, herabsetzen usw. - und auch wieder nur aus niederen Beweggründen (Stichwort: Ego).
Anderssein ist bei einer solchen Denke nicht erlaubt. Und Wahrheit, wie auch alle anderen guten Eigenschaften, verlieren sich in einer Illusion von Welt.

Ich finde es jedenfalls gut, dass Du und Dein Freund auch über „heisse“ Themen sprechen kannst! *DickesLob* dafür!

CU DannyFox64

PS:

Deswegen sage ich verhältnismässig oft lieber
nichts als die Wahrheit. - Betonung auf ‚nichts‘.

CU DannyFox64

Verdrängung
Hallo Mitdresdner,

Kennt ihr Menschen, die mit unangenehmen Wahrheiten wirklich zurechtkommen?

kurz - ich kenne keinen. Evtl. hängt die „Anfälligkeit“ mit
unangenehmen Wahrheiten nicht klarzukommen, mit der Fähigkeit
Unschönes zu verdrängen zusammen. Wird die Person mit
unangenehmen Wahrheiten konfrontiert, die sie bereits
verdrängt/„eingekellert“ hat, reagiert sie pikiert/aggressiv.
Vermutlich, weil die damit einhergehenden Emotionen durch ihr
spontanes Auftreten, sich der eigenen Kontrolle entziehen -
nur eine Vermutung.

Irgendwie kann ich es mir anders vorstellen. Leute die unangenehme Wahrheiten schnell irgendwo ablegen können und sich nicht emotional damit beschäftigen (ist das Verdrängen?) kommen vielleicht besser damit zurecht als Leute die Nachrichten auch oder vorwiegend emotional wahrnehmen.

Die von Dir beschriebene Situation würde ich nicht werten wollen. Wenn Dir jemand etwas sagt, was Dir selbst nicht gefällt (Du bist dick), dann ist die erste, spontane Reaktion die von Obelix (ich bin nicht dick, nur kräftig). Ob man mitr der Wahrheit umgehen kann zeigt sich nach 30 s -5 min (und später). Wenn dies dann immer noch ein Thema ist, welches den Dicken beschäftigt (und z.B. einen Frustkauf, demonstrativ Schoki essen hinterherzieht), dann kann er nicht damit umgehen. Wenn er allerdings sagt, ich jogge seit 3 Wochen und irgendwie tut sich nix, dann kann er damit umgehen.

Tschuess Marco.

hallo yvi,

ich bin in meinen beziehungen zu meinen bisherigen und auch
meinem jetzigen freund immer sehr ehrlich und spreche themen
an, über die andere menschen offensichtlich nicht sprechen.
wenn ich guten freunden davon berichte, dann sagen diese:
„darüber habt ihr so offen gesprochen - das könnte ich nicht.“

Da diese Bemerkung abhängig von dem Freundeskreis ist*, bitte ich dich die Themenkreise mal etwas abzustecken** (also ginges um sex. Themen, echte Fehltritte, …)

Tschuess maxet.
*Es gibt ja Menschen die ja alles unterhalb des Gürtels nicht erwähnen, nur um mal ein BSp. zu geben.
** nein, keine Lebensbeichten bloss mal so par Eckdaten, wie diffizil die Dinge sind.

Stichwort: Selbstvertrauen
Hallo Nele,

Es gibt sicherlich Menschen, die lieber die Augen vor der
Realität verschließen,
weil eine „schlimme Wahrheit“ gleichzeitig oft eine Kränkung
ist und mit der muss man auch umgehen können.

Genau dies ist dr Kern meiner Frage, welcher Typ Mensch kann dies, welcher nicht.

Also ist sie sowohl im Ego verletzt („wie
konnte er mich nur betrügen“) und zweifelt vielleicht auch die
Gefühle an („wenn
die Gefühle so echt sind, wieso braucht er was anderes?“).
Möglich sie fühlt sich zurückgewiesen.

Im beruflichen Bereich ist es wohl eher so, dass eine
unangenehme Wahrheit „nur“
das Ego oder Selbstwertgefühl betrifft. Je nachdem wie
vorbelastet ein Mensch ist
kann er damit gut oder schlecht umgehen. Ich kenne eine
Freundin, die alles
persönlich nimmt und dann die Schuld bei den anderen sucht.
Sie kann die Wahrheit
definitiv nicht ertragen oder damit umgehen.

Was ich aus deinen Beispielen bisschen herauslese, dass Menschen mit wenig Selbstbewusstsein schwerer mit schlechten Wahrheiten umgehen könnenals selbstbewusste. Gibt es eigentlich eine korelation zwischen Selbstbewusstsein der Menschen und rationales/emotionales Verhalten auf unangenehme Wahrheiten ?
So: Selbstbewusster Mensch geht vorwiegen rational mit unbequemen Wahrheiten um. Mensch mit wenig Selbstbewustsein zieht alles auf emotionale Schiene ?

Ich lese gerade ein gutes Buch, dass sich damit beschäftigt,
wie Menschen mit Kränkungen, also verletzenden Wahrheiten, umgehen. :Ich finde es super interessant und habe mich selber auch schon
darin entdecken können. Wenn du magst kann du ja mal reinlesen:
Titel: Ohrfeige für die Seele (Bärbel Wardetzki)

Kannst Du mal ein Paar Erkenntnisse der Frau Wardetzki kurz umtreissen ?

emotionale Reaktion erlaubt !
Hallo Claren,

du beleuchtest nur eine Seite, nämlich diese, die eine andere
Seite mit Wahrheit und Offenheit konfrontiert. Das sieht erst
einmal sehr vorbildlich aus, wenn sich jemand auf eine
berechenbare Art und Weise zeigt. Doch sollte man sich auch
die Kehrseite ansehen, bei der es trotzdem nicht egal, ist wie
jemand ist und was er tut - da sehe ich die Gefahr der Willkür
„Ich kann tun und lassen was ich will, weil ich immer gleich
davon erzähle“.
Ich habe mir deine beiden Postings einmal angeschaut. Darin
bitten beide User um Gedankenhilfe, weil sie mit den
eröffneten Tatsachen nicht zurecht kommen. Wenn sie könnten
wie sie wollten, würden sie schreien, heulen, sich auf den
Boden werfen, den anderen vermöbeln…wasweißich. Und sie
haben ebenso sehr das Recht auf ihren Reaktionskatalog wie die
die anderen auf Offenheit oder Verschwiegenheit.

Darum geht es mir gar nicht. Ich gestehe der hintergangenen Frau das Recht zu, ihn nach der Mitteilung hochkant aus der Wohnung zu werfen und erst mal zwei wochen Denkpause einzulegen.
(Zwischentext:Aus irgendwelchen Gründen kommt es nach einer Klärungsphase zu einer Fortsetzung der Beziehung)
Der Punkt ist doch, wie geht dann der Lebensweg weiter. Wird bei jeder kleinen Verfehlung der alte Tratsch noch mal aufgedeckt, arbeitet die Erfahrung weiter oder kann man die Sache abschliessen? Hier beziehe ich mich v.a. auf das Posting mit dem Asienreisenden.
Worauf Du hier nicht so eingehst ist interessanterweise das Posting der Frau, die ein Problem mit der Zahl der Ex ihres ggf.-Lovers hat. WSie stehst Du dazu ? Würdest Du solche Wahrheiten (z.B. ob dein Mann vor deiner Zeit mal einen genialen 20h-dauernden Sex hatte, den er mit Dirt nie erreicht hat) wissen wollen oder würdest Du die lieber gar nicht erst wissen wollen und froh sein wenn er etwas Flunkert (die Nacht mit DIR auf Hawai war mein schönster Sex in meinem ganzen Leben) ?

Meiner Ansicht nach liegt das Allheilmittel in Beziehungen
(Partnerschaft, Berufsleben, Freundschaft) nicht allein in der
Wahrheitsliebe und fairem Miteinander, sondern auch darin z.B
Entgleisungen des anderen ertragen zu können, also Geduld und
Toleranz - es menschelt halt manchmal. Beziehung unter
Erwachsenen ist nicht wie Mama und Kind, sondern besteht aus
Reibereien, Versöhnung, Kompromissen, aber auch aus Hierachien
und Machtkämpfen. Da ist eben vielseitige Intelligenz gefragt,
um seinen Weg da durch zu finden.

vollständig einverstanden.

Aber bei anderen immer eine gemäßigte Reaktion einzufordern, wenn
man offen ist, halte ich für egoistisch.

s. oben

Gibt es Unterschiede, wenn die Wahrheiten emotionale Bindungen
(Partner, eigene Firma) oder nichgtemotionale Dinge (Firma,Verein) geht?

Meiner Ansicht nach ist das von Personen nicht von
Sachverhalten abhängig, es kommt auf Erfahrungen und
Temperamente an, nicht auf´s Umfeld oder Nähe/Distanz zwischen
den Betroffenen.

viele Grüße
claren