Wahrscheinlichkeitsproblem

naja…
deine Arrogranz wird immer offensichtlicher und abgesehen davon…
Wer was richtig versteht kann es auch erklären…
Wer nur was lernt und die Logik nicht versteht kann es nicht, so wie anscheinend bei dir der Fall

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und komm
was von Arroganz und Überheblichkeit runter…

Wenn Du den Versuch, Dir etwas zu erklären, was Du nicht
verstanden hast, so definieren willst, meinetwegen. Für Deine
unsachliche Postings kannst Du allerdings auch keine verbalen
Blumen erwarten.

deine Arrogranz wird immer offensichtlicher

offensichtlicher wird Deine Unfähigkeit, sachlich zu Diskutieren und auf die Argumente anderer einzugehen. Aufgrund eines heissen Tipps, den ich den ich hier gerne weitergebe, habe ich nochmal im Archiv nachgesehen. Unter dem Stichwort „Chancenerhöhung“ findet sich zum exakt gleichen Thema die gleiche Diskussion. Auch vor 6 Monaten hast Du es nicht verstanden und, anstatt dies einzugestehen, ein mehr als peinliches Wortgefecht mit Kevin abgeliefert, fast genauso peinlich wie das hier. Dabei hat es Kevin und auch einige andere wirklich gut erklärt.

und abgesehen
davon…
Wer was richtig versteht kann es auch erklären…

1. ist das Unsinn und
  2. haben viele andere außer Dir die Erklärungen verstanden. An den Erklärungen kann es wohl kaum gelegen haben.

Wer nur was lernt und die Logik nicht versteht kann es nicht,
so wie anscheinend bei dir der Fall

Dazu kann sich jeder selbst seinen Teil denken.
Jedenfalls sind wir jetzt vor Dir gewarnt. Ich werde meine Zeit sicher nicht mehr damit vergeuden, zu versuchen Dir etwas zu erklären und Dir dabei die Gelegenheit geben, dieses Forum vollzumüllen. Da Du Dir sicher das letzte Wort nicht nehmen läßt und vermutlich noch eine Schmähschrift in dieses Forum ergießen wirst, erkläre ich die Sache vorsorglich von mir aus für beendet. Was immer Du noch an schlimmen Dingen über zu berichten weisst, werde ich ignorieren und im Interesse des Forums nicht mehr darauf reagieren. Es würde mich ohnehin wundern, wenn das jemand noch ernst nehmen würde.

Jörg

3 Like

MOD.: An Jörg und BerndW
Hallo Ihr zwei

werde ich ignorieren und im Interesse des
Forums nicht mehr darauf reagieren.

Genau darum würde ich Euch beide bitten. Wenn Ihr Eure Diskussion noch weiter führen wollt, macht das bitte per Mail und nicht hier im Brett.

Eure Diskussion gleitet langsam, aber sicher in gegenseitige Beleidigungen ab. Sollte es nicht anders möglich sein, werde ich eine eventuelle weitere Diskussion zwischen Euch und die vorhergehenden Postings löschen.

Gruß
Edith

Um alle Diskussionen über über solche sog. kontraintuitiven Probleme ein für alle mal zu beenden: kauft euch das Buch von Marilyn vos Santos „Brainpower“, in dem der Lösungsweg zu diesem und ähnlichen Rätseln(im Orginal heißt die Mutter dieser fragestellungen übigens nicht „Ziegenrätsel“ sondern „Monty Hall Dilemma“), ausführlich erklärt und erörtert wird. Der interessanteste Teil des Buches ist die große Studie zu den Beweggründen der Menschen, die die mathematisch-logische Lösung nicht akzeptieren wollen, obwohl ihr Intellekt die Erklärung verstehen müsste. Sehr zu empfehlen!!!

Marilyn vos Santos ist der Mensch mit dem höchsten jemals getesten IQ, und veröffentlicht in den USA seit vielen Jahren eine Kolumme, die sich mit kontraintuitiven Problemen beschäftigt. Das Kerkerrätsel ist dem Buch entnommen.

So ist es!

Folgendes Prob:
Im Kerker sitzen 3 Delinquenten. Sie wissen, daß 2 von ihnen
sterben müssen, einer wird begnadigt. Wer der Begnadigte ist -
logisch: keiner weiß es (wie das halt so ist ;o).

Nun fragt Nr.1 den Kerkermeister: „Sagt, wer von den anderen
beiden wird hingerichtet, Nr. 2 oder Nr. 3???“ - „Nr. 2 wird
morgen sterben!“ - „Juchuuh!“ brüllt Nr. 1, „Damit ist meine
Chance begnadigt zu werden von 1/3 auf 1/2 gestiegen!“ (womit
er ja ganz offensichtlich Recht hat.

Die Frage ist nun: Der Kerkermeister muß doch gar nicht erst
sagen, wer von den anderen beiden hingerichtet wird, denn
einer ist es auf jeden Fall; und dann kann Nr. 1 doch auch
ohne die Antwort des Kerkermeisters behaupten, mit
50%-Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Wo ist hier der Denkfehler???

Grüße
R o b

Buchtip und Ankündigung zum Thema
Hi Joachim,

das Buch scheint ein guter Tip zu sein (auch wenn damit ein für alle Mal nix erledigt sein wird).

Nebenbei: Die Autorin heißt richtig Marilyn vos Sa vant , und das genannte Buch ist derzeit - vergriffen! Also entweder habe ich Deinen Artikel zu spät gelesen (:o) oder das Buch war nur mir nicht bekannt!

Wie dem auch sei, ich danke Dir für den Tip. Wenn ich eine triviale, kurze und auf den Punkt gebrachte Erklärung für das Problem formulieren kann werde ich sie nachreichen.

Grüße an alle
R o b.

Um alle Diskussionen über über solche sog. kontraintuitiven
Probleme ein für alle mal zu beenden: kauft euch das Buch von
Marilyn vos Santos „Brainpower“, in dem der Lösungsweg zu
diesem und ähnlichen Rätseln(im Orginal heißt die Mutter
dieser fragestellungen übigens nicht „Ziegenrätsel“ sondern
„Monty Hall Dilemma“), ausführlich erklärt und erörtert wird.
Der interessanteste Teil des Buches ist die große Studie zu
den Beweggründen der Menschen, die die mathematisch-logische
Lösung nicht akzeptieren wollen, obwohl ihr Intellekt die
Erklärung verstehen müsste. Sehr zu empfehlen!!!

Marilyn vos Santos ist der Mensch mit dem höchsten jemals
getesten IQ, und veröffentlicht in den USA seit vielen Jahren
eine Kolumme, die sich mit kontraintuitiven Problemen
beschäftigt. Das Kerkerrätsel ist dem Buch entnommen.