Waldmeister in Österreich ?

Hallo,

vor kurzem habe ich in München Soda Waldmeister probiert. War das erste Mal, und das schmeckt wirklich gut ! Jetzt aber meine Frage: Gibt es den Grundstoff auch in Österreich ? Ich habe schon verzweifelt gesucht, aber nicht gefunden.

Danke für eure Antworten,
Svobi

Hallo Svobi!

Genau dieses Problem hat sich mir auch schon öfter gestellt: deutsche Rezepte und kein entsprechendes Produkt in Österreich (z.B. Götterspeise, Schmand etc.) und das in Zeiten der EU! Lösung kann ich Dir leider auch keine anbieten - hoffen wir, dass uns hier jemand weiterhilft!

Leidensgenossin Rixi
aus Wien

Hallo Svobi!

Genau dieses Problem hat sich mir auch schon öfter gestellt:
deutsche Rezepte und kein entsprechendes Produkt in Österreich
(z.B. Götterspeise, Schmand etc.)

Meines Wissens ist Schmand nichts anderes als Sauerrahm!
Und Götterspeise gibts bei Merkur!

Und da Waldmeister eine Pflanze ist, die bei uns (fast) vor der Haustür wächst, müsste es eigentlich auch hier Produkte davon geben. Da bin ich aber leider auch überfragt :frowning:
Mein Tipp: Nächstes Mal in Deutschland einfach mal im Supermarkt vorbeischauen…
Oder vielleicht gibt es irgendwo in der Nähe eine Edeka-Filiale, da könnte man es auch einmal versuchen.

Viel Glück,
Dorli (aus Salzburg)

Und da Waldmeister eine Pflanze ist, die bei uns (fast) vor
der Haustür wächst, müsste es eigentlich auch hier Produkte
davon geben.

Noch nie welche gesehen…

Mein Tipp: Nächstes Mal in Deutschland einfach mal im
Supermarkt vorbeischauen…

Ich lasse einfach meine Bekannten einkaufen, wenn sie nach Deutschland fahren. Passiert leider nicht so oft.

Oder vielleicht gibt es irgendwo in der Nähe eine
Edeka-Filiale, da könnte man es auch einmal versuchen.

Noch nie gehört. Gibts das nur in Salzburg ?

Viel Glück,
Dorli (aus Salzburg)

Grüße aus Linz/OÖ
Svobi

Waldmeister in Österreich ? Aber sicher:wink:
Hallo Svobi,

selbstverständlich gibt es Waldmeister auch in Österreich. Wo und vor allem wann man ihn findet, kannst Du den nachfolgenden links entnehmen:

http://wwwstud.uni-giessen.de/~s1781/waldmeister.html
http://home.t-online.de/home/ufetzer/proj/herbs/seit…

hier zum Selbstanbau:
http://kraeuter-page.de/page/waldmeister/waldmeister…

hier zum Bestellen:
http://www.freespeech.org/gymnasiumpasewalk/rewe/sho…

und noch ein Verwendungszweck:
Berliner Weiße
Obergäriges Bier mit 7 bis 8 % Stammwürze, das mit einer Mischung von Hefe und Milchsäurebakterien hergestellt wird. Um die Säure abzuschwächen, trinkt man die Berliner Weiße zumeist mit einem Schuß Himbeersaft oder Waldmeistersirup.

Gruss
Eve*

Oder vielleicht gibt es irgendwo in der Nähe eine
Edeka-Filiale, da könnte man es auch einmal versuchen.

Noch nie gehört. Gibts das nur in Salzburg ?

Das wäre theoretisch schon möglich, ich kenne Edeka auch nur aus der Stadt Salzburg. Bei uns auf dem Land ist mit tatsächlich noch keiner untergekommen. Ist eigentlich eine deutsche Kette.

Grüße von Dorli

Waldmeister Sirup wird von Mautner Markhof in Wien hergestellt unter dem Namen YO Allerdings nur exklusiv für den Deutschen Markt. Auf meine Anfrage, wurde mir auch gesagt, dass ich den hier nicht bekomme und auch nicht bestellen kann. Warum - ich weiss es nicht. Bis vor kurzem, konnte man des Sirup noch bei Soda Stream bestellen, allerdings jetzt auch nicht mehr. Ist irgendwie verrückt. Ich bestelle mir den Sirup zu einer Cousine nach Deutschland, die mir den dann entweder schickt, oder ich den dann mitnehme. Komme mir vor, wie ein Schmugglerin aber anders ist das gute Zeig ja nicht zu bekommen.
Götterspeise gibt es bei uns auch, aber nur die Rote aber nicht die Grüne.
Grüße von Gabi

Hi, @Gabirele, konnte nicht 23 Jahre mit der Antwort warten …

  1. Produkte mit „Waldmeister - Geschmack“ kennt man fast nur in D., ist aber genausoweit entfernt von der Pflanze
  2. Gibt es auch in Ö, ich glaube bei Lidl habich die Plörre gekäuft
  3. Echter Waldmeister wächst auch in Ö, sogar nicht selten, aber wie bei Parasol, Habichtspilz, Trüffel usw. gilt die arrogant scheinende Regel : selber suchen, wissen, gute Nase, nicht weiterverraten, da sonst weg.

Gruß & Mahlzeit; K.

Werde auch keine 23 Jahre warten :wink: habe erst heute mal gegoogelt warum es bei uns keine Waldmeister Produkte gibt.
Ja, Lidl hat ab und zu Produkte, die es in Deutschland in der Regel immer gibt, aber nur ab und zu.
Waldmeister wächst bei uns auch und ich habe schön überlegt den im Garten anzupflanzen, man könnte den Sirup auch selber machen, habe dazu aber ehrlich gesagt nicht so viel Lust dazu :see_no_evil:
Finde es nur schade, dass man hierzulande nicht einfach den Sirup zu kaufen bekommt. Wäre halt einfacher, als den über Umwege zu beziehen.
Die Götterspeise kenne ich auch, mag sie aber nicht so gerne.
Aber ganz lieben Dank, für die schnelle Antwort obwohl das Thema ja nicht gerade sehr aktuell war.
Gruß und noch guten Appetit, Gabi

1 Like

Servus,

diesen ganz sicher nicht - der hat mit Waldmeister nur den Namen gemeinsam.

Früher waren wir da im Reich in Vorteil, weil ein bedeutender Teil der synthetischen Aromastoffe auf dem europäischen Markt aus Holzminden kam. Könnte übrigens sein, dass Symrise Holzminden ausreichend hoch automatisiert produziert, dass es nach wie vor Waldmeistergeschmack aus Deutschland gibt.

Ich halte es übrigens für nicht ausgeschlossen, dass es in Kakanien Beschränkungen für die Verwendung von Waldmeisteraroma in Lebensmitteln gibt, die aus früheren Zeiten überlebt haben, als Waldmeisteraroma aus Waldmeister gewonnen wurde und von diesem Cumarin enthielt, das bereits bei hohen, aber nicht heillos übertriebenen Dosierungen giftig wirkt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Aber wer würde sich bei hausgemachtem Holonderblütengelee mit echtem Waldmeister für Wackelpudding aus dem Plastikbecher entscheiden? :yum:

1 Like

No ja, vielleicht einer, der seit der hausgemachten Maibowle mit echtem Waldmeister noch nicht wieder nüchtern geworden ist?