Wales

Hei,

ich möchte im Sommer eine kleine Tour durch Wales evtl. auch Cornwall machen und bin nun in der Vorbereitung auf der Suche nach verschiedenen Erfahrungen:

• kann man dort gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln touren oder ist ein Mietwagen sinnvoller (hab mal in Schottland ne Backpacking-Tour gemacht und das ging super mit öffentlichen und würde das gerne wieder so aufziehen)?
  • gibt es in Wales Hostels oder sind eher B&Bs anzutreffen? Wie sind die preislichen Unterschiede?
  • kann man in einem B&B auch was Warmes abends kriegen bzw. die Küche nutzen wie in einem Hostel?
  • ist es sinnvoll seinen Schlafplatz vorher zu buchen oder geht das relativ spontan (ich weiß, die Frage kam schon in ner anderen Anfrage bzgl. Südengland, aber vielleicht isses in Wales ja anders)?
  • was sollte man unbedingt gesehen haben (unter dem Fokus Natur, Geschichte, Land & Leute)?

Wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen kann, wär das echt genial.
Lysann

Hallo!

Endlich stellt jemand die Fragen, auf die ich kürzlich die Antwort gegeben habe! :wink:

/t/england-irland-oder-schottland/5834849/2

Noch ein bisschen konkreter zu Deinen Fragen: Wenn Du gerne Backpacking machst, brauchst Du keinen Mietwagen. Wie ich in dem anderen Posting geschrieben habe, sind die Busverbindungen in Wales nicht besonders häufig, aber dafür sind die Entfernungen auch nicht groß, so dass man - mit ein bisschen Planung - damit ganz gut zurecht kommt.

Zu B&B vs. Hostel habe ich ja schon einiges geschrieben. Selber kochen ist in einem B&B in der Regel nicht möglich. Was die Reservierung anbetrifft: Wir reservierten immer einen Tag im Voraus (BABA = „book a bed ahead“ jeweils im TI) und hatten damit nie Probleme. Allerdings waren wir auch nicht zur Hauptreisezeit dort, sondern im April.

Wie planst Du denn die Anreise? Ich bin einmal über London, dann weiter mit dem Zug nach Cardiff angereist und einmal über Manchester, von dort mit dem Zug nach Caernarfon. Letzteres fand ich praktischer.

Wenn Du noch Fragen hast: Gerne.

Michael

hei michael,

das sind ja ganz super viele infos. danke, danke, danke!!!

den früheren artikel hatte ich nicht gesehen, obwohl ich (zumindest grob ;o) geforscht habe.

da ich wohl allein reisen werde, finde ich es günstiger mit dem flieger von berlin nach bristol zu reisen (und günstig ist das sogar finanziell), anstatt mit dem zug nach frankreich und dann mit der fähre weiter (dauert länger, aber is sicher ne schicke erfahrung - aber wie gesagt, da will ich nicht alleine sein beim so reisen; wer passt denn auf mein gepäck auf, wenn ich auf’s klo muss ;o)

das mit den baba ist auch ne super info. damals in schottland haben wir das immer selber gemacht (keine ahnung, ob es den service da auch gibt) oder unsere hosts haben sich mal eben bei kollegen für uns eingesetzt, dass wir doch noch ein bett kriegen *g*

wenn mir noch weitere fragen kommen, werd ich dich auf jeden fall nochmal löchern.

viele grüße
lysann