Hallo!
Endlich stellt jemand die Fragen, auf die ich kürzlich die Antwort gegeben habe! 
/t/england-irland-oder-schottland/5834849/2
Noch ein bisschen konkreter zu Deinen Fragen: Wenn Du gerne Backpacking machst, brauchst Du keinen Mietwagen. Wie ich in dem anderen Posting geschrieben habe, sind die Busverbindungen in Wales nicht besonders häufig, aber dafür sind die Entfernungen auch nicht groß, so dass man - mit ein bisschen Planung - damit ganz gut zurecht kommt.
Zu B&B vs. Hostel habe ich ja schon einiges geschrieben. Selber kochen ist in einem B&B in der Regel nicht möglich. Was die Reservierung anbetrifft: Wir reservierten immer einen Tag im Voraus (BABA = „book a bed ahead“ jeweils im TI) und hatten damit nie Probleme. Allerdings waren wir auch nicht zur Hauptreisezeit dort, sondern im April.
Wie planst Du denn die Anreise? Ich bin einmal über London, dann weiter mit dem Zug nach Cardiff angereist und einmal über Manchester, von dort mit dem Zug nach Caernarfon. Letzteres fand ich praktischer.
Wenn Du noch Fragen hast: Gerne.
Michael