mein vater würde gerne etwas für seine körperliche fitness tun. da er aber angeblich keine zeit hat in ein fitness studio zu gehen möchte er sich ein gerät nach hause bestellen. dieses sollte nach möglichkeit auch nicht mehr als 100 euro kosten.
er hat sich für einen walk max entschieden, also mit dem man beine und arme gleichzeitig, ähnlich wie beim joggen trainiert. nun meine frage: ist so ein walk max effektiv?? wer hat erfahrungen damit gemacht, oder wer kennt ein besseres gerät das auch nicht viel mehr kostet?
Warum geht Dein Vater nicht einfach joggen??? Wesentlich effektiver und kostet einen Trainingsanzug und ein paar Schuhe.
Die Frage ist, warum man einen Sport betreibt. Wenn man sich zwingt, dann wird das sowieso nix. Soll Dein Vater abnehmen oder sich einfach nur koerperlich ertuechtigen???
In ersterem Fall ist tatsaechlich joggen und eine Ernaehrungsumstellung angebracht. Joggen kann man ueberall und dann braucht man auch keine der absolut ueberfluessigen Geraete.
Sollte letzteres der Fall sein, dann sollte er sich was suchen, was ihm Spass macht, denn alles andere hat ueberhaupt keinen Sinn.
Sollte Ihr Euch fuer ein Geraet entscheiden, dann solltet Ihr dabei beruecksichtigen, dass jenes eben frueher oder spaeter im Keller verschwindet, wenn man nicht aus eigener Ueberzeugung an diese Uebung herantritt.
dem ganzen war ich mir auch klar. ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand schon erfahrungen mit einem solchen gerät gemacht hat! aber naja…trotzdem danke
Hallo!
Auch wenn dir die Antwort von Eclipze wohl nicht so sehr gefallen hat ist es wohl der beste Ratschlag, den man geben kann.
Wie du geschrieben hast, ist es wohl die Absicht deines Vaters, etwas für seine körperliche Fitneß zu tun. Gute Geräte (Ellipsentrainer etc.) kosten ein vielfaches von dem, was dein Vater ausgeben will. Diese billigen Geräte sind meist von minderwertiger Qualität und Schaden oft mehr als das sie Nutzen (unsymmetrisches Training,…).
Was dennoch selten vorkommt: das so ein Gerät kaputt geht. Einfach aus dem Grund, da es nach kürzester Zeit als teurer Staubfänger irgendwo im Haus verschwindet. Und bisher hab ich noch keine Ausnahme erlebt (nicht mal die „berühmte“, die diese Regel bestätigt… ). Es gibt auch keine Alternative zu diesem „walk maxx“, zu der man nicht das gleiche sagen müßte (in dieser Preisklasse und mit dieser Nutzungsabsicht).
Leider kann man wirklich nur den einen Rat geben: das Geld sparen und andersweitig Sport treiben.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich fit zu halten (auch ohne ins Studio zu gehen), da findet sich bestimmt auch was für deinen Vater Selbst einmal pro Woche ins Schwimmbad zu gehen bringt mehr als ein verstaubter Heimtrainer zu Hause…und macht Spaß, was die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass man´s auch beibehält.
Und vom zeitlichen läßt sich das immer irgendwie einrichten. Schließlich müßte er auf diesem Walk-Teil ja auch Zeit investieren (und entgegen der Werbung ist es mit 3x3min./Woche (o.s.ä.) auch nicht getan).
Mit dieser Antwort hast du zwar wieder keinen Erfahrungsbericht des „walk maxx“ bekommen, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem ein bisschen weiter…
Schönen Gruß
Andre
PS Falls er sich doch für das Gerät entscheidet, kannst ja in ein paar Wochen mal ein Statement hier loswerden, wie´s so läuft…