Hi,
ich habe einige Fragen zum Thema „Walken oder Joggen“. Was ist der Unterschied?? Wie walkt bzw. joggt man richtig? Wie oft sollte man das tun? Was bringt´s??
Ich hoffe auf eure Antworten. Danke!
Ciao,
Zini
Hi,
ich habe einige Fragen zum Thema „Walken oder Joggen“. Was ist der Unterschied?? Wie walkt bzw. joggt man richtig? Wie oft sollte man das tun? Was bringt´s??
Ich hoffe auf eure Antworten. Danke!
Ciao,
Zini
hi zini
ich habe einige Fragen zum Thema „Walken
oder Joggen“. Was ist der Unterschied??
walken=schnelles gehen, wobei „schnell“ sehr individuell sein kann.
Wie walkt bzw. joggt man richtig?
walker erkennt man immer am forcierten armeinsatz gegenüber spaziergängern.
Wie oft sollte man das tun?
am besten täglich, was sonst?
Was bringt´s??
gutes herzkreislauftraining bei relativer gelenkschonung (knie/hüfte), hängt aber auch stark von der motorik und dem körpergewicht ab.
gruß thorsten
hallo zini und thorsten,
zu folgendem Statement habe ich einen Kommentar:
Wie oft sollte man das tun?
am besten täglich, was sonst?
Bei täglichem Training (gerade als Anfänger) brennst Du einfach aus (ich spreche aus Erfahrung). man kann sich mit der Zeit an ein tägliches Trainingspensum gewöhnen, aber wenn man jeden Tag ne halbe Stunde walkt/joggt wird man auch nich fitter als wenn man 3 mal die Woche ne halbe oder 3/4 Stunde walkt/joggt, aber die Muskeln werden einfach ünötig überanstrengt. Man sollte mit fortschreitendem Training lieber die Laufstrecke verlängern oder das Tempo (langsam) erhöhen oder zum walken/joggen noch andere Sportarten hinzunehmen (ich empfehle Schwimmen/Radfahren)
Jetzt zur alten Frage: Was ist besser. Joggen oder walken. Ich bin mitte 20, mache seit 3 Jahren Sport und bin sogar eher untergewichtig. Ich habe vor einem Jahr mit regelmäßigem Joggen angefangen und keine Probleme. Ein Bekannter von mir hat 20 Kilo übergewicht ist Anfang 40 und hat noch nie in seinem Leben Sport gemacht. Er würde sich mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine Verletzung zuziehen, wenn er sofort mit Joggen anfangen würde.
Deshalb: Lieber mit walken anfangen und eventuell später immer mehr joggen einbauen, bis man nur noch joggt. Einem absolut Untrainierten Sportanfänger möchte ich aber vom joggen abraten. Und falls er keine Lust auf walken hat, dann bietet Schwimmen einen sehr guten Einstieg in den Sport!
Hoppla, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben!?
Gruß
Josef
aber wenn man jeden Tag ne
halbe Stunde walkt/joggt wird man auch
nich fitter als wenn man 3 mal die Woche
ne halbe oder 3/4 Stunde walkt/joggt,
hi joseph, um keine gerüchte zu verbreiten: natürlich ist tägliches joggen oder walken besser als seltener und dann länger. keine frage auch, das man mit zunehmend besserem trainingszustand die zahl der einheiten und nicht deren länge oder intensität erhöhen sollte.
gruß thorsten
hi joseph, um keine gerüchte zu
verbreiten: natürlich ist tägliches
joggen oder walken besser als seltener
und dann länger. keine frage auch, das
man mit zunehmend besserem
trainingszustand die zahl der einheiten
und nicht deren länge oder intensität
erhöhen sollte.
gruß thorsten
Hi Thorsten,
bei mir funktioniert es trotzdem am besten, wenn ich nur maximal 3 mal die Woche ne Stunde jogge als jeden Tag ne halbe Stunde. Liegt aber in meinem Fall höchstwahrscheinlich daran, dass ich noch dreimal die Woche Krafttraining mache und zweimal Kampfsport. Trotzdem glaube ich, dass es, auch wenn man nur joggt, doch ne ganze Weile dauert, bis man sich an tägliches Joggen gewöhnen kann. Was ist eigentlich mit diesen ganzen Büchern (zum Beispiel: Perfektes Lauftraining, Herbert Steffny/Ulrich Pramann) Dort wird immer wieder geasgt, 3mal die Woche ist für die Gesundheit am Besten. Und im Trainingsplan für Marathonläufer ist auch nur ein 4 maliges Training pro Woche vorgesehen. Tja, und ich würde ein Intervalltraining doch als Intensitätssteigerung sehen, oder? Also, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich nach einer mindestens eintägigen Pause zwischen den Laufeinheiten im nächsten Training weit mehr Power habe als wenn ich jeden Tag jogge (Das gleiche gilt für alle anderen anstrengenden Sportarten (krafttraining)) Ein Tag Pause sollte drin sein. Lieber die Laufstrecke und Intensität erhöhen als jeden Tag laufen!
Gruß
Josef (mit f nicht ph!)
Meint ihr nicht, daß das Training, welcher Ausdauersportart auch immer, abhängig von den eigenen Zielen ist, was man erreichen möchte? Ich denke, wenn man einigermaßen vernünftig trainieren will, dann sollte man seinem Körper einen Tag Ruhe bis zum nächsten Training gönnen. Wenn man auf eine persönliche Bestleistung hinarbeitet, kann es schon mal auch mehr sein. Aber z.B. beim Walken (was ich seit kurzem mache, vorher habe ich gejoggt, aber das kann ich nicht mehr, wegen einer Knieoperation) ist es sinnvoller mit Gewichten an den Fußgelenken zu trainieren (ca. 1 Monat lang 3x die Woche); wenn man dann ohne Gewichte walkt/joggt ist man viel schneller. Meine persönliche Erfahrung ist, weder zu kurze noch zu lange Intervalle beim Training tun meinem Körper gut - aber letzendlich muss dass jeder für sich selber rauskriegen…
Martina
P.S. Danke Josef für Deine Antwort!
hi joseph,
natürlich klar, wenn du noch weitere aktivitäten hast, ist es ok, so wie du es dosierst. wenn ich richtig zusammenzähle, kommt täglich sport in deinem tagesablauf vor, so dass du mir ja doch ein bisschen recht gibst.
es gibt meiner meinung nach kein wirklich gutes laufbuch auf dem markt (muss ich wohl erst eins schreiben…). manche animieren den leser zwar zum laufen, andere geben schlechte hinweise zum training etc. ich glaube, man läuft am besten, wenn man lernt, auf seine innere stimme zu hören. dazu braucht es aber viel erfahrung und auch wissen.
natürlich hängt es auch ab von den zielen, die du hast. training für marathon mit 4 einheiten pro woche bringt bei viel talent eine zeit um 3 stunden. wenn du bei 2:10 reinkommen willst, brauchstu 2 einheiten am tag.
wenn du einen tag pausierst, hastu mehr power beim laufen. gezieltes training meint aber etwas anderes, nämlich viel power im wettkampf. und eine erhöhung der intensität könnte ein übertrainingssyndrom verursachen.
gruß thorsten
Hi Thorsten,
ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Mein Ziel war es nie, nur im Joggen ein Profi zu werden, sondern möglichst breit zu streuen (Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit, Reaktion,…) also von jedem etwas. Darum würde tägliches Laufen zum Übertraining führen. Es ist mir auch klar, dass wenn man in einer Sportart Bestleistungen erzielen will, sich fast nur auf diese eine Sportart konzentrieren kann. Die Frage an Zini ist halt, ob sie Joggen als Ausgleich machen will oder irgendwann einen Marathon in 2:10 laufen will.
Sag mal, Thorsten läufst Du richtig Marathon ? Und wenn ja, welchen Trainingsplan würdest Du mir empfehlen, unter der Voraussetzung, dass ich meine übrigen Sportarten nicht vernachlässige?
Gruß
Josef
zufällig ja
hi joseph,
Sag mal, Thorsten läufst Du richtig
Marathon ? Und wenn ja, welchen
Trainingsplan würdest Du mir empfehlen,
unter der Voraussetzung, dass ich meine
übrigen Sportarten nicht vernachlässige?
rein zufällig laufe ich den ein oder anderen marathon, wenn es sich anbietet. außerdem arbeite ich als personal trainer auf dem gebiet. einen konkreten trainingsplan kann man eigentlich nicht empfehlen, sondern man sollte individuell (ziel, aufwand, erfahrung, soziales, logistisches…) ein paar richtlinien geben. ich selbst laufe gern im winter und mache im frühjahr ein paar marathons mit. wenn es wärmer wird, kommen ein paar triathlons hinzu.
gruß thorsten