ich habs immer gewußt:
http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,442557,0…
gruß b.
ich habs immer gewußt:
http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,442557,0…
gruß b.
Wenn sie meinen. Ich gehe trotzdem!
So!
Müllbeitrag
Hallo Bonkers,
früher nannte man die ganze Veranstaltung Wandern. Da hatte man maximal einen Stock dabei und die Kleidung war gediegener. Und Wandern galt zwar als gesund, aber nicht als Sport.
Ja, auch auf mich wirkte das Walking zu Beginn lächerlich (und wirkt es ein wenig immer noch). Andererseits gibt es dämlichere Freizeitbeschäftigungen und ich finde es sehr gut, dass es Walking gibt, weil es eine gesunde Freizeitbeschäftigung ist.
Der Spiegelbeitrag ist nun Polemik pur. Eine Zusammenreihung von Beleidugungen und Abwertungen ohne nachrichtlichen Inhalt. Sowas mag witzig sein und kann im Witzebrett gebracht werden, aber ins Sportbrett gehört er nicht hin.
Gruß
Carlos
Hi!
Der Artikel ist doch auch satirisch. Dafür ist der Autor doch bekannt. Muss man sich nicht darüber aufregen.
NW, wenn es richtig gemacht wird, hat nichts mit Wandern zu tun. Der Stockeinsatz ist ein ganz anderer. Die Schrittfolge ist viel schneller, man soll ja in den richtigen Pulsbereich kommen.
Es ist halt leider so, dass das, was die zumeist etwas älteren Damen betreiben, nichts mit NW zu tun hat, auch wenn sie mit 2 Stöcken spazieren gehen.
Grüße
Dusan
Wann ist es Sport
NW, wenn es richtig gemacht wird, hat nichts mit Wandern zu
tun. Der Stockeinsatz ist ein ganz anderer. Die Schrittfolge
ist viel schneller, man soll ja in den richtigen Pulsbereich
kommen.Es ist halt leider so, dass das, was die zumeist etwas älteren
Damen betreiben, nichts mit NW zu tun hat, auch wenn sie mit 2
Stöcken spazieren gehen.
Andererseits ist Wandern aus meiner Sicht unbedingt ein Sport, da er der körperlichen Ertüchtigung diehnt. Allerdings ist auch Schach und Billiard ein Sport. Wo ist die Grenze.
Gruß
ALex
Hi!
… Die Schrittfolge
ist viel schneller, man soll ja in den richtigen Pulsbereich
kommen.
Nö. Die Meisten verwechseln Wandern mit Spazieren gehen. Richtiges Wandern geht mit einem zügigen Schritt einher.
Gruß
Carlos
Ich gehe trotzdem!
wie wärs denn mit rennen bzw. joggen? zu anstrengend?
Hallo Carlos,
Andererseits gibt es dämlichere Freizeitbeschäftigungen
naja, es gibt aber auch viele die besser sind…
gesunde Freizeitbeschäftigung
Gesund aber peinlich
Der Spiegelbeitrag ist nun Polemik pur.
ich glaube du hast etwas überlesen:
„An der Universität von Alberta, Kanada wurden unlängst die gesundheitlichen Effekte bei einem Walker-Rudel…“
aber ins Sportbrett gehört er nicht hin.
Solange es Menschen gibt die behauten das wäre ein Sport, sehe ich das anders.
Gruß
Bonkers
Andererseits ist Wandern aus meiner Sicht unbedingt ein Sport,
da er der körperlichen Ertüchtigung diehnt. Allerdings ist
auch Schach und Billiard ein Sport. Wo ist die Grenze.
Ich glaube die Grenze ist da wo der Sportbund (Olympische Sportbund…) sagt: Ja, das ist Sport.
Alles andere: Kein Sport.
Moin,
Wenn du’s richtig flott machst, bringts schon was, dann strengt’s auch richtig an, wird aber, meiner Beobachtung nach, von maximal 1% der Stockstelzen, die sich hier so rumtreiben, gemacht.
Der Rest, so siehts aus, zieht hier meist laut schnatternd, Stöcke spazierentragend, den Wanderweg blockierend, des Tratschens wegens nebeneinander gehend, des Weges.
CU
Axel
http://www1.ndr2.de/pages_audio_lib/0,OID2451372_VI…
.
Andererseits ist Wandern aus meiner Sicht unbedingt ein Sport,
da er der körperlichen Ertüchtigung diehnt. Allerdings ist
auch Schach und Billiard ein Sport. Wo ist die Grenze.
Mir geht es nicht darum, ob irgendjemand etwas als Sport bezeichnet oder nicht. Für mich steht die körperliche Ertüchtigung und der Effekt im Vordergrund. Beim NW hab ich es geschafft ein paar Kilos „runterzureissen“ ohne dass mein Puls nahe der 200er Marke gekommen ist, wie es mir beim Laufen recht schnell passiert und ohne danach Schmerzen am Schienbein zu haben.
Grüße
Dusan
Wichtige Info fehlt!
Mir fehlt in dem Artikel die wichtigste aller Informationen im Zusammenhang mit (Nordic) Walking: Wozu dient der Pullover (oder ist es eine Strickjacke?), den die betreffenden Damen immer um ihre (zumeist wenig ausgeprägte) Taille schnüren???
Wozu dient der Pullover
(oder ist es eine Strickjacke?), den die betreffenden Damen
immer um ihre (zumeist wenig ausgeprägte) Taille schnüren???
Dämliche Frage, natürlich, um die Hüften zu kaschieren. 
Gruß
Carlos
Hi,
mein Neffe (Sportstudent, verdient sich ein Zubrot als
NW-Trainer) nennt die Art von NW, die du beschreibst,
schlicht : melken. Sieht echt so aus.
Gruß
Elke
PS: eines der größten Mankos beim Nordic Walking ist,
dass jeder denkt, er könne das ohne nähere Anleitung.
ich habs immer gewußt:
Oder auch nicht.
es ist mir jetzt schon mehrfach Aufgefallen,daß versucht wird NW übermäßig zu Kritisieren oder gar Lächerlich zu machen, warum auch immer.
Nahezu jede den Kreislauf belastende Sportart kann Falsch ausgeführt und somit Kritisiert werden.
Die Seriösität und somit auch den Wahrheitsgehalt von bestimmten Untersuchungen kann ich nicht beurteilen, auch wenn sie im Spiegel stehen.
Auf jeden Fall finde ich diese Sportart sinnvoller, als zu Hause mit ner Flasch Bier oder einer Tüte Chips, vor der Glotze abzuhängen.
Gruß
Markus
Hi,
es ist mir jetzt schon mehrfach Aufgefallen,daß versucht wird
NW übermäßig zu Kritisieren oder gar Lächerlich zu machen,
warum auch immer.
Das wird nicht versucht, das schaffen die NWler(nix gegen Nordrein Westfalen) ganz alleine.
Auf jeden Fall finde ich diese Sportart sinnvoller, als zu
Hause mit ner Flasch Bier oder einer Tüte Chips, vor der
Glotze abzuhängen.
Ich wußte nicht das Fernsehen eine Sportart ist, aber wenn NW eine ist dann wohl schon.
Gruß Bonkers
Auch Hi,
Das wird nicht versucht, das schaffen die NWler(nix gegen
Nordrein Westfalen) ganz alleine.Auf jeden Fall finde ich diese Sportart sinnvoller, als zu
Hause mit ner Flasch Bier oder einer Tüte Chips, vor der
Glotze abzuhängen.Ich wußte nicht das Fernsehen eine Sportart ist, aber wenn NW
eine ist dann wohl schon.
Schön daß wir uns verstanden haben 
Gruß
Markus
Ich gehe trotzdem!
Hi!
Sorry die Verspätung…
Hihi, die Figur passt nicht so zum Joggen…
))
Gruß
Carmen
Hallo Elke!
Eben und dann wundern sie sich, daß ihnen Schultern, Rücken usw. weh tun und schmeißen die Stöcke in die Ecke.
Ich habe es hier gelernt:
hhtp://www.turbo-schnecken.com
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
es ist mir jetzt schon mehrfach Aufgefallen,daß versucht wird
NW übermäßig zu Kritisieren oder gar Lächerlich zu machen,
warum auch immer.
Also folgendes Szenario beobachte ich öfters im Wald:
Eine Herde NWler, geschätztes Alter 30 aufwärts, gekleidet in die neueste Funktionskleidung (erkennbar an den Farben) ‚turnen‘ vor ihren Autos auf dem Parkplatz rum.
Wenn man der Herde dann im Wald begenet, hört man lange vorher das Geschnacke um dann die NWler in voller Fahrt zu erleben. Stöcke in der Hand, Zigarette (einer sogar meist mit Zigarre) im Mund, mindestens 3 Wasserflaschen auf dem Rücken…
Da bietet sich doch der Spott geradezu an 
Julia