Walking mit Pulzuhr. Können die Daten stimmen?

Ich walke (ohne Stöcke) mit der Garmin Forerunner 305 (GPS) und habe folgende Werte.
8,22km
1:38 Std.
Höchstgeschindigkeit 7,9
Durchschnitt HF 105

Kalorienverbrauch 1204.

Kann ich durch so wenig walken so viele Kalorien verbrauchen?
Da stimmt doch etwas nicht, oder?

hmmm - auch wenn ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann, erscheint es mir auch bei einem recht hohen Durchschnittstempo und einer beachtlichen Strecke als sehr hoch.

Als ich viel stramm marschiert bin, durfte ich in meiner Abnehmphase für ca 70 min und ca 7 km „laufen“, 3 Kugeln (á 50g) Eis essen. Das wären in etwa 3x120 kcal = 360 kcal

Aber wie schon gesagt - das ist nur eine Vermutung. Sorry - kann dir leider nicht konkret weiter helfen.

Ich habe das damals allerdings mit einem Schrittzähler gemessen. Vielleicht probierst du das mal :smile:

Hallo -

entschuldige die verspätete Antwort!

Also die Werte können theoretisch stimmen. Du bist mit einer Geschwindigkeit von ca. 5 kmh unterwegs… und das über 1,5 Stunden. Gut, 5 kmh ist keine Spitzenleistung, aber die Dauer zählt - zudem ist der Kalorienverbrauch natürlich auch von Deinem Gewicht abhängig.

Walking mag Dir zudem weniger anstrengend erscheinen, ist es aber nicht - gesehen auf den muskulären Einsatz. Im Gegensatz zum Laufen, musst Du beim Walking konstant den Körper vorwärts bewegen, während Du bei der Laufbewegung den Körper in seiner Flugphase auffängst. Außerdem ist die gesamte Körpermuskulatur akitv. Normalerweise hat man beim Walking auch mehr Beteiligung der Rumpfmuskulatur. BEim Walking wird zudem mehr die rückwärtige Oberschenkel- und Pomuskulatur gefordert…was Du vielleicht schon gemerkt hast.

Die Aktivität beim Walking ist also im Prinzip mit einem sehr langsamen Laufen zu vergleichen. Wenn wir jetzt einfach mal von einem Lauf-Wert von 600kcal/Stunde ausgehen, macht das für 1:45 1350 kcal (für ein etwas schnelleres Lauftempo als Deines, aber bei durschnittlichem Gewicht).

Und: Am Ende ist der kcal-Verbrauch ja auch egal, hauptsache Du bewegst Dich und hast Spaß dabei :wink:

Gruß

Nene