Walking

Habe mir interessiert den Thread zum Thema „Jogging“ durchgelesen. Ich habe früher auch eine Zeitlang regelmässig gejoggt, aber wegen Probleme mit den Gelenken (trotz guter Laufschuhe) wieder aufgehört.

Da Walking die Gelenke ja bei weitem nicht so strapaziert wie Jogging, plane ich, mir einen Walking-Fitnessplan aufzustellen und regelmässig zu „walken“; evtl. auch im Rahmen eines Lauftreffs. Mir kommt es dabei nicht auf Gewichtsreduzierung an, da ich absolut normalgewichtig bin und eher ein Paar Kilo an Gewicht zulegen will.

Da ja im Zusammenhang mit Jogging des öfteren von der Pulsfrequenz die Rede ist, die man in Abhängigkeit vom Lebensalter erreichen soll, würde mich interessieren, ob es hier auch eine Maßgabe für das Walking gibt? Hat das Walking etwa geringere gesundheitsfördernde Auswirkungen, da ja wohl selbst beim forcierten Schritt kaum ein Puls wie beim Jogging zu erreichen ist? Hat jemand einen Literaturtipp? Hat sich der „Joggingpapst“ auch mit Walking befasst? Vielen Dank für einen Hinweis!

Hat jemand einen Literaturtipp?

Hallo Michael,

versuchs mal bei http://www.walking.de, dort gibt es alles rund ums Walking.

Grüße
Susanne