Wandern auf den azoren

Hallo,
zu zweit wollen wir die letzen beiden September Wochen auf die Azoren. Am liebsten würden wir Mehrtages Wander Touren machen. Gibt es dort Berghütten, kann man wild campen, gibt es TOurenklassiker?
Vielen Dank für gute Tips,

Birtelle

Hallo Birtelle,
Auf jeder der 9 Azoreninseln kann man wandern. Corvo, die kleinste, hat man wohl zu schnell abgegrast. Sowas wie Berghütten gibt es nicht, wohl aber billige, zum Zelten geeignete Campingplätze. Wild campen kann man auch, man muss sch aber dann schon etwas auskennen, um einen guten Platz zu wählen - es wird auch nicht gern gesehen. Im September kann es schon kühl sein. Regnen kann es immer. Ich weiß nicht, was Tourenklassiker sind, aber Reiseführer gibt es viele. Die meisten scheinen von einander abzuschreiben, man findet oft die gleichen Fehler. Aber das ist sicher nicht auf die Azoren beschränkt.
Viel Spaß: Siegfried
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo Birtelle,
es gibt Campingplätze, man kann aber auch wild campen. Sehr gut ist der

Reiseführer „Azoren“ aus dem Michael Müller Verlag. Auch gibt es eine gutes
Forum über die Azoren: www.azoren-online.com. Mit den Mehrtages-
Wandertouren ist es etwas schwierig, da die Inseln ja nicht alle so groß sind. In
dem genannten Reiseführer sind 26 Wanderungen auf allen 9 Inseln beschrieben.
Dazu noch einige kleinere Wanderungen. In dem Forum schreiben einige
Deutsche, die auf den Azoren leben und Euch bestimmt noch weitere Tips geben
können. Es ist ja abhängig davon, welche Inseln Ihr besuchen wollt. Flüge gibt es
ab Düsseldorf direkt mit Air Berlin nach Ponta Delgada oder mit SATA ab
Frankfurt.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit auf den Azoren.

PS: Schöne Fotos gibt es auf der Seite www.azoren.dk

Hallo Birtelle,

wesentlich ist, welche der Inseln Ihr euch ausgesucht habt und wie viel Zeit Ihr habt.
Für jede Insel sollte man wenigstens eine Woche haben, sonst seit Ihr mehr mit den An- und Abreisen beschäftig.
Die meisten und längsten Wanderwege gibt es auf S.Miguel. Die Kombination Faial/Pico ist sehr empfehlenswert (nur 30 Min. Überfahrt).
Als vierte Wanderinsel würde ich Flores empfehlen.

Berghütten oder Ähnliches gibt es nicht. Wild Zelten ist in der Regel kein Problem, auf jeden Fall ist es nicht verboten und es findet sich immer ein Platz (nur besser nicht auf einer Stierweide :smile: ).
Aber bedenkt: Die Inseln sind klein. Man ist nie sehr weit von einer Ortschaft entfernt (die man nicht in wenigen Stunden erreichen könnte). Auch lohnt es sich nach den Campingplätzen zu schauen (umsonst bis billig). Trampen geht auch problemlos.

Zu den Hauptsehenswürdigkeiten gibt es auch so etwas wie Tourenklassiker. Dazu würde ich mir allerdings einen kleinen Reiseführer kaufen. Da bekommt Ihr das besser beschrieben als ich es hier könnte und „Geheimtipps“ gibt es eigentlich keine.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß auf Eurer Reise und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Michael

Hallo Birtelle,

wie Du vielleicht weißt, bestehen die Azoren aus 9 Inseln und jede Insel ist in gewisser Weise anders.
Zuerst solltet Ihr entscheiden, welche Inseln für Euch in Frage kommen. Die größte Insel heißt Sao Miguel und bietet gewissermaßen repräsentativ die Naturphänomene der Azoren. Um sie richtig zu erkunden, braucht man allein schon zwei Wochen, und ohne einen Mietwagen läuft man sich tot. Für einen Wanderurlaub würde ich sie nicht empfehlen.
Auf fast allen Inseln sind ausgesprochene Wanderwege kaum oder nicht bezeichnet. Was wir unter Berg- bzw. Jausenhütten verstehen, gibt es nicht. Wild campen ist schon möglich, man kommt auch ganz gut per Anhalter voran.
Die schönsten ‚Wanderinseln‘ sind meiner Ansicht nach:
Flores, Faial, Pico und Sao Jorge.
Am besten Ihr schaut Euch nach einem guten Reise- bzw. Wanderführer um. Auf dem Markt gibt es mittlerweile unzählige.
Mein persönlicher Tip: beschränkt Euch auf die wunderschöne Insel Flores. Erwandert sie kreuz und quer. Danch seid ihr bestimmt ein Erlebnis reicher. Übrigens, ein paar Brocken portugiesisch können auch nicht schaden, obgleich man mit Englisch auch über die Runden kommt - aber eben nicht so gut.

Herzliche Azorengrüße

Hilmar

Hallo Birtelle,

War im April 05 auf der Zentralgruppe, also auf Faial, Sao Jorge, Pico und Terceira. Habe immer ein Basislager für 2-3 Tage gemacht und bin dann wieder weiter gezogen. Hütten wie in den Dolomiten oder Alpen habe ich keine gesehen.
Bin aber auch nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt eine sehr gute Internetseite

www.azoren-online.com

Dort gibt es auch ein Forum. Vielleicht haben die dort neuere Informationen. Dort gibt es auch Infos übers Campen u.a.

Viel Spass

Gruss

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birtelle,

Wanderhütten, wie wir sie in den Alpen kennen gibt es auf den Azoren meines Wissens nicht. Die Wandertouren beschränken sich in der Regel auf Tagestouren. Aber man kann mehrere Wege miteinander verbinden, so dass daraus Mehrtagestouren werden, wohl aber dann nur auf Sao Miguel. Die anderen Inseln sind dafür meist zu klein. Sehr schöne Wanderrouten gibt es auf der größten Insel Sao Miguel, der westlichsten und wilden Flores und Pico mit dem gleichnamigen Berg Pico, wenn man hoch hinaus mag.

Campen gerade für Wanderer und Radwanderungen ideal jede Gemeinde hat einen „kleinen“ Platz zum Campen. Die entsprechen zwar nicht unserem mitteleuropäischen Standard sind aber meist sauber und unschlagbar günstig. Meist muß man die Bewohner ansprechen, da sie wenig ausgeschildert sind. Das Wetter auf den Azoren ist sehr wechselhaft, man kann oft an einem Tag alle Jahreszeiten miterleben, man sollte sich also im klaren sein, dass man nicht in Süditalien ist (eher ein wenig Irland).

Nett ist auch ein Inselhopping gerade in der Nebensaison empfehlenswert. Man sollte aber 14 Tage Zeit dafür mitbringen.

Ein guter Reiseveranstalter für geführte Wanderreisen ist advantage-reisen.com leider findet man im neuen Programm zum Wandern nur noch wenige Angebote.

Bevor man startet sollte man sich bei der Touristinfo unbedingt erkundigen, welche Wege gesperrt sind. Denn es kann gerade auf den Azoren durch Erdrutsche oder häftigen Niederschlag dazu kommen, dass Wege unpassierbar sind. Gerade aktuell sind ein großteil geschlossen mehr dazug http://azorenguide.de/index.php/Kurzmeldungen/wander…

Beim Aufstieg auf den Pico ist es sogar vorgeschrieben, dass man sich bei der Bergwacht seine Wanderung anmelden muß.

Viel Spaß auf den Azoren

wünscht www.azorenguide.de