hi ihr experten,
ich möchte meine figur ein wenig aufpeppen und möchte von euch wissen, ob diesbezüglich wandern oder laufen besser geeignet ist?
ich habe beide möglichkeiten sozusagen „vor der haustür“.
mir geht es jetzt nicht so sehr ums abnehmen…
okay, 3 kg wären net schlecht, aber das ergibt sich ohnehin mit der bewegung.
vielen dank,
Vicky
Hallo,
ich möchte meine figur ein wenig aufpeppen und möchte von euch
wissen, ob diesbezüglich wandern oder laufen besser geeignet ist?
sicher laufen. Zumindest bei gleichen Zeitaufwand. Wenn Du damit anfängst, wird es aber ohnehin ein Mix aus Laufen und Wandern sein.
Gruss
Enno
hi enno,
sicher laufen. Zumindest bei gleichen Zeitaufwand. Wenn Du
damit anfängst, wird es aber ohnehin ein Mix aus Laufen und
Wandern sein.
ich meinte rein von der bewegung her. vom bewegungsablauf her.
denn beim wandern ist die pulsfrequenz um einiges höher als beim laufen… deshalb berhaupt meine frage.
okay, hab nicht dazugesagt, dass ich im normalfall laufe, nur hab ich wegen der hitze das laufen durch schwimmen gegen gegenstromanlage mit poolliegen ersetzt
)
vicky
Hallo,
ich meinte rein von der bewegung her. vom bewegungsablauf her.
denn beim wandern ist die pulsfrequenz um einiges höher als
beim laufen… deshalb berhaupt meine frage.
Niedriger oder (Laufen=joggen) ? Beim Laufen wird gleichzeitig mehr Muskulatur beansprucht. Die Stoßbelastung für die Gelenke ist beim Wandern deutlich niedriger. Allerdings scheint mir die Bewegung beim Joggen „runder“ zu sein. Wenn man nicht immens Übergewicht hat (sollte bei Dir wohl kaum der Fall sein, wenn ich die ViKa betrachte) dürfte die Gelenkproblematik beim Joggen eher vernachlässigbar sein. Evtl. kann Matthias noch mal was dazu sagen.
Gruss
Enno
hi,
Niedriger oder (Laufen=joggen) ?
ich meinte, dass der puls beim wandern höher ist als beim laufen. habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
laufen hat einen nachteil, denn irgendwie macht es mich süchtig. ich beginne mit 3mal die woche und das steigert sich dann bis jeden tag 2 mal(ich studiere noch, daher kann ich mir das bequem einteilen)
und ehrlich gesagt, so möchte ich das nicht mehr betreiben. nicht dass es weniger spass machen wrde, aber wenn ich aus irgendeinem grund nicht laufen kann bin ich unausstehlich und das möchte ich meiner umwelt und mir nicht antun…
kennst du das auch?
bis jetzt hatte ich keine probleme mit den gelenken, aber bei 2mal täglich ca 1 std. wird es zur belastung früher oder später…
vicky
Hallo,
ich meinte, dass der puls beim wandern höher ist als beim
laufen. habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
das wundert mich. Wanderst Du mit Gepäck ?
kennst du das auch?
Sicher - aber irgendwo eine angenehme Form von Sucht - mit gesundheitlichen Vorteilen. Ich bin letzten Sommer noch bis zu 130km/Woche gelaufen. Dann im Herbst 8 Wochen Pause wg. zerlatschten Fuß (auf einen spitzen Stein getreten). Die ersten zwei Wochen war ich hochgradig unpäßlich *g*. Danach legte sich die miese Stimmung. Z.Z. sind’s ca. 70km/Woche und ein paar Tage Pause machen mir nicht mehr sonderlich viel aus.
Gruss
Enno
hi,
das wundert mich. Wanderst Du mit Gepäck ?
nein, aber es ist ziemlich steil und ich kann net schnell genug dort sein, wo ich hinsehen kann…
)
okay, rauflaufen tu ich nicht und runter gehts net wirklich…
Z.Z. sind’s ca. 70km/Woche und
ein paar Tage Pause machen mir nicht mehr sonderlich viel aus.
beim laufen wird mir nach 40min langweilig, das sind dann ca 8-10 km.
beim wandern bin ich dann ca 2 std unterwegs und es macht spaß bis zum ende…
naja, ich denke, ich werde das ganze irgenwie abwechseln. bewegung ist beides. schließlich soll es spaß machen…
vielen dank, dass du mir bei meinem nachdenken gesellschaft geleistet hast…
viel spaß noch,
vicky
Gruss
Enno
hallo!
na wenn ich schon so eingeladen werde muss ich ja was dazu schreiben
):
gehen verursacht kräfte im hüftgelenk die das 2,5-3 fache des
körpergewichts betragen.
joggen (auch bei niedrigen geschwindigkeiten) schafft das 3,5-5
fache.
beim skifahren ist man schnell bei werten vom 8-11 fachen.
die werte sind-wie immer-unabhängig vom schuhwerk und dem untergrund
auf dem man sich bewegt.
schuhe vergrössern immer die einwirkenden kräfte und erhöhen den
energieverbrauch.
wichtig ist die flexibilität der sohle.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]