Wandern (gehen) von Flensburg zur Zugspitze

Hallo Sportliche,

wie lange würde es dauern, wenn ein nicht trainierter, normalgewichtiger von Flensburg zur Zugspitze wandern (gehen) würde.

Ohne dabei entstehende körperliche Einschränkungen, wie Risse, Blasen, Zerrungen zu bekommen. Ist das überhaupt möglich?

Übernachtet würde in Pensionen, JH oder Hotels.

Welche Mittelgebirge würdet ihr empfehelen? Und dann die Kosten!
Welche Strecke?

Gruß
Hans

Hallo,

das sind Luftlinie 830 km, also an Strecke realistisch mind. ca. 1200 km. Damit es ein Genuss bleibt, würde ich von 20 km am Tag ausgehen, macht also 60 Tage. Durch Umwege wegen Übernachtungsmöglichkeiten oder Highlights wirds natürlich leicht mehr.

Das A und O sind gut passende, eingelaufene Schuhe. Damit lassen sich Blasen vermeiden. Ansonsten sehe ich kein Risiko für Verletzungen oder gesundheitliche Schäden.

Einen brauchbaren Routenplaner für solche langen Strecken habe ich trotz vieler Wanderseiten im Netz noch nicht gefunden. Ich denke man muss sich grob einen Plan machen, wos attraktiv ist und dann mit den Seiten der jeweils zuständigen Wandervereine weiter machen.

Der europäische Fernwanderweg E 1 durchquert übrigens Deutschland von Flensburg nach Süden, macht aber viele Bögen (kommt dadurch auf 1900 km)und verläuft in der Südhälfte zu weit westlich.

In Schleswig-Holstein z.B. würde ich mich mehr östlich halten und durch die Holsteinische Schweiz und Lauenburg den Ballungsraum Hamburg östlich umgehen. Dann könnte man entweder durch die Lüneburger Heide südwestlich Richtung Weserbergland gehen, entlang der Weser aufwärts das Hessische Bergland erreichen. Oder weiter östlich den Harz ansteuern und sich erst dann nach Westen wenden. Durch das Hessische Bergland füht der Hessenweg 3 zur Grenze nach Bayern.
Wenn man natürlich zwischendurch Städte sehen will, wird die Route anders ausehen.

Viel Glück

Barmer

Hi Hans,
sowas ist schon ein großes unternehmen, wo einerseits die Dir Strecke zu überlegen ist und andererseits der sportliche Aspekt.
zur sportlichen Vorbereitung würd ich mal etliche Wochenenden investieren und 20 -30Km gehen und testen welche Ausrüstung dir zusagt.
zur Strecke hast du mal die Vorgabe, dass sowohl der europäische Fernwanderweg E1 als auch E6 von Flensburg Ri Süden gehen. der E1 ist im Süden deutschlands zuweit im Westen und der E6 geht dann im bayrischen nördlich der Donau nach Osten.
Ohne dich und deine Interessen zu kennen, ists schwierig, dir eine Routenwahl vorzuschlagen

Gruss

M@x

Hallo, den E 6 hatte ich gar nicht im Fokus, könnte aber bis Südhessen sehr gut passen.

In Bayern bietet sich dann der neue Wanderweg Romantische Strasse an.

http://www.fernwege.de/d/romantische/etappen/skizze/…

Viel Spass

Barmer