Wanderschuhe

Hallo,

Was sind denn eure Erfahrungen mit Wanderschuhen? Ich suche für eine mehrwöchige Tour in Kamchatka (Vulkane, Geysire…)neue Schuhe.
Sie sollten also richtig Gebirgstüchtig sein, aber auch für die Schwäbische Alb taugen.

Grüße
Andrea

Hallo Andrea!

Also ich schwöre ja seit Jahren auf „meine“ Meindl und meine bessere Hälfte schwört seit Jahren auf „ihre“ Meindl http://www.meindl.de/ :wink:

In den Kategorien B (oder sicherheitshalber B/C falls es doch mal extremer wird) solltest Du dort fündig werden.

Gruß, Hartmann.

hallo andrea.

zur zeit habe ein paar von trezeta, die sind toll, davor waren es welche von berghaus, die waren ,fast, unkaputtbar, und davor war es ein markenloses paar vom reifeisenmarkt (gibt’s den heute eigentlich noch?), auch die haben mich viele kilometer halbwegs trocken durch die weltgeschichte getragen. was ich meine, ich glaube bei wanderschuhen macht es wenig sinn dir ein bestimmetes modell einer bestimmten firma zu empfehlen.
eher solltest du verschiedene anprobieren und schauen was dir passt und auf ein paar weitere dinge achten:

  • goretex oder leder (muss jeder für sich entscheiden; ich schwör auf leder, hab aber auch noch nie nen goretex schuh gehabt. leder ist natürlich schwerer.)

  • gewicht: beim goretex schuh wohl nicht so wichtig, beim lederschuh dran denken, dass du sie viele kilometer und wohl auch ein paar berge hinauftragen musst. oft hat ein guter schuh aber unvermeidbar auch gewicht.

  • nähte: nähte sehen hübsch aus, sind aber die ersten stellen die nässe durchlassen, also möglichst wenig nähte, wenn du auch bei schlechtem wetter unterwegs bist.

  • sohle: wenn du auch auf steinigem untergrund unterwegs bist, dann ist eine steife sohle sinnvoll.
    das profil sollte nicht zu flach sein, vor allem bei matschigem grund wichtig.

  • manche schuhe haben noch eine von der sohle ausgehende hochgezogene gummibeschichtung. die schützt erstens das leder der schuhspitze vor abnutzung durch anstoßen und macht auch ein bisschen wasserdichter. ich denke nur dann sinnvoll, wenn die schuhe wirklich viel in feuchtem wetter getragen werden. meine haben sowas nicht und ich trag sie im schottischem bog (matschiger oder sumpfiger grund), die füße sind immer noch trocken. gut gepflegtes leder bleibt eigentlich auch so lange, lange dicht.

-oberleder: sowohl ferse als auch die zehenkappe sollten einigermaßen steif sein: zehenkappe schützt den fuß, die ferse gibt halt.

ansonsten anprobieren, anprobieren und dem verkäufer löcher in den bauch fragen.

liebe grüße von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zustimmung!
Hallo Andrea,
hallo Hartmann,

zu Meindl und der Einschätzung der Kategorie (ich würde wirklich eher auf B/C gehen) kann ich nur meine vollste Zustimmung aussprechen!

Grüße von
Tinchen

Hallo Andrea,

Sie sollten also richtig Gebirgstüchtig sein, aber auch für
die Schwäbische Alb taugen.

hm, ich habe feste Schuhe von Meindl, die sind bedingt steigeisenfest und tun ihren Job in rauer Umgebung sehr gut, allerdings trage ich sie ungern bei leichteren Touren. Dafür habe ich von Lowe ein paar leichtere Schuhe, mit denen ich auch 40 km am Tag gehen kann, ohne Blasen zu kriegen.

Gandalf

Hallo Andrea,

wie die meisten Vorredner denke ich auch, dass ein B/C-Schuh der richtige für dich sein sollte. Die sind von Sohle und Schaft her fest genug um auch im unwegsamen Gelände und im Geröll ausreichenden Halt für den Fuß zu geben. Allerdings verwendet nur Meindl diese Kategorisierung, so dass dir der Verkäufer die entsprechenden Modelle von Lowa, HanWag und Co. zeigen sollte. Die Marken unterscheiden sich qualitativ nur sehr wenig voneinander, die Passform der Schuhe macht hier den Unterschied. Also anprobieren und im Laden rumstolzieren - und nicht nur drei Minuten…

Worauf ich im Hinblick auf deine Vulkantouren wert legen würde, wäre ein hochgezogener Geröllschutzrand am Schuh. Dieser Gummischutz ist dafür da, das Leder vor scharfkantigen Steinen zu schützen - und von denen gibts an Vulkanen mehr als genug!

Viel Erfolg beim Schuhkauf!
Schönen Gruß, Chris

Halo ihr,

Danke für eure teilweise sehr umfangreiche Beratung und die links.
Ich hab vor allem gefragt, weil ich schon negatives über Meindl und Lowa gehört habe (platzende Nähte, sprödes Gummi…) aber das scheint ja nicht generell so zu sein wie ich euren postings entnehme.

Für Kamchatka werde ich mich wohl für sehr stabile Schuhe mit hochgezogenem Gummirand entscheiden. Ob Leder der scharfkantigen Lava besser standhält als die Textilvarianten? Ich denke schon und werde es ausprobieren.

Grüße

Andrea

Es gibt auf beraterix einen tollen Wanderschuh-Berater. Vielleicht hilft er dir auch den perfekten Wanderschuh für deine Bedürfnisse zu finden!

http://www.beraterix.com/berater/wanderschuh