ein freund hat einen wanderwirbel.
bei der CT wurde dies festgestellt, obwohl die bandscheine in ordnung ist. die ärzte wissen nicht warum sich der wirbel nach aussen bewegt.
die ärzte trauen sich nicht an eine mögliche operation, nehm ich an.
ein freund hat einen wanderwirbel.
bei der CT wurde dies festgestellt, obwohl die bandscheine in
ordnung ist. die ärzte wissen nicht warum sich der wirbel nach
aussen bewegt.
die ärzte trauen sich nicht an eine mögliche operation, nehm
ich an.
es soll der 6te wirbel von unten sein.
werden operationen im ausland von der KK bezahlt?
wo gibt es spezialisten für die wirbelsäule?
In welcher Region wohnst Du denn? Vielleicht kann ich Dir einen empfehlen.
Vielleicht ist es das - Die Knochen der Wirbelsäule heißen (griech.) Spondylo und diese können gleiten: listhesis, nach vorne oder hinten. Dabei kann der Spinalkanal verengt werden und das drückt in diesem Bereich vielleicht auf den Ischiasnerven. Vorraussetzung dafür ist eine Bogenschlußstörung des Wirbels, meistens angeboren, verstärkt sich im Laufe des LEbens bei entsprechender Belastung (Hochleistungssport Geräteturnen).
ABER: Anstatt mit kmoishcen Begriffen und Diagnosen die Leute zu erschrecken sollte man wissen: Was ist das Problem Deines Freundes, wie alt ist er und so weiter.
ALSO: Keine Panik sondern stabilisierende KG nach entsprechender Diagnostik (CT sollte genügen schön wäre ein MRT gewesen, in HH bei Brömmel Vahldieck oder so, die sind in Bergedorf und an der Fleetklinik und machen die besten MRT). Versteifung ist die logische Konsequenz aus anhaltenden Beschwerden bei Instabilität machen wir auc hhier im Harz (Blankenburg), aber vielleicht traut sich nicht nur keiner da ran, vielleicht ist das gar nicht nötig???
Ekki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]