Wandfarbe/ Putz - wie reparieren

Hallo zusammen,

Im Zimmer meiner Tochter waren wandtattos angebracht. Die sollen jetzt runter und dann wird neugestrichen.
Allerdings hole ich beim ablösen Putz (oder ist das Farbe?) runter.
Wie repariere ich das?

Gerne mit Produkt-Empfehlungen!

Danke

Hallo,
sieht nach Farbe aus, die mit abgeht. Versuch einfach mal darüber zu streichen und schau dir das Endergebnis an.
Gruß

Hallo,

denke auch, dass das nur Farbe ist, aber vor dem Drüberstreichen würde ich lose Farbe mit einer festen Bürste abreiben. Sonst hat man ständig Stücke der alten Farbe auf der Rolle, das kann sehr nerven.

Gruß,
Paran

2 Like

und nicht nur das… die untere Schicht löst sich weiter ab und nimmt dann die darüberliegende mit.
Farbe und Putz sind keine Verbindung eingegangen - da hilft wirklich nur: runter mit dem alten Zeug.
Aber warum geht die Farbe generell ab? Es wird wohl eine Rauhfasertapete sein… wenn die damals mit fettigen Fingern verarbeitet wurde, dann könnte das so entstanden sein.
Bevor es dann gestückelt aussieht: Neu tapezieren… (sehe ich leider als einzige Möglichkeit)

1 Like

Die alte Farbe muss komplett runter, die Fehlstellen sind hinterher nämlich allesamt deutlich sichtbar. Farbe füllt keine Löcher. Ich habe das immer mit einem Spachtel gemacht, aber das ist eine Frage von Ausstattung, Geschick und persönlicher Vorliebe.

Die neue Wandfarbe kauft man nicht im Baumarkt (es sei denn, man weiß GENAU was man dort nehemen muss), sondern in dem Laden, in dem auch die Profis einkaufen. Oder direkt beim Maler. Die wissen nämlich, welche Farbe nach einmaligem Streichen deckt. Alpina und Konsorten können das leider nicht, auch wenn Stiftung Warentest das behauptet. Kreide ist billiger als Pigmente, ist auch weiß, deckt aber halt leider nicht.

Merke: immer, wenn irgendwo „Profi“ draufsteht, ist es Mist, den kein Profi kaufen würde.

ist der Untergrund bekannt?

je nach dem was unter der Farbe ist sollte man überlegen erst einmal mit haftgrund oder Tiefengrund vorzusteichen.

ok kleiner Spaß

2 Like

Ne, Tapete ist das nicht. Das auf Putz gestrichen

Hallo

so wie ich das sehe hält die Farbe nicht auf dem Untergurnd, wenn das der fall ist muss die alte farbe runter. Dann wird mit Tiefgrund wieder ein neuer untergrund aufgebaut.
Nach dem Tiefgrund wird 2x mal gestrichen und fertig.