Wandverblender auf Putz/Betonfarbe/Teeranstrich?

Hallo.

Habe hier ein paar Wände (außen), die ich mit Natursteinriemchen verblenden möchte.
Wand 1: Beton mit Betonfarbe gestrichen
Wand 2: Beton mit Teeranstrich (nicht das neumodische Bitumenzeug, sondern so wie man’s in den 80ern hatte)
Wand 3: Mauerwerk verputzt und gestrichen.

Wie behandel ich das am besten vor?
Den Teeranstrich abzukriegen ist Sklavenarbeit - reicht es, das Zeug anzuschleifen und ne Grundierung draufzumachen?
Oder reicht gar nur die Grundierung?
Muss es eine spezielle sein?
Und bei den gestrichenen Wänden genauso - oder anders?

Danke & Gruß,

Kannitverstan

hi,

Teer ist scheiße, Bitumen geht noch.

Farben definitiv abfräsen.
Alternativ Haftzugsprobe, ob die Farbe glücklicher Weise bombenfest sitzt (das ist mehr als Fülltext anzusehen, abfräsen und gut).
Auch frischer Beton wäre erstmal anzufräsen. Das hat bei einem Farbanstrich bestimmt auch keiner gemacht, daher siehe Punkt 1: abfräsen.

Man könnte: die Farbe mal anschleifen, einen Haftgrund aufbringen und nen Stück ‚Irgendwas‘ darauf kleben und nach dem aushärten (also 7 bzw. 28 Tagen bei zementären Produkten) abschlagen und schauen, wo die Trennstelle liegt.

Wenn Grundierung auf den Teer, dann eine ganz spezielle die exakt dafür vorgesehen ist. Ich kenne keine.
Hat man eine gefunden, kann man sehen wie man diese dann für den Kleber verwenden könnte. Modifiziert anwendet, Quarzsand einstreut oder wie auch immer. Aber es muss erstmal was geben, was hält.

grüße
lipi

1 Like

Ok. Und Haftgrund trotzdem aufbringen, richtig?
Den Teer werd ich dann wohl auch abfräsen müssen… mal schauen, wie das wird.

Och… nööö. Dafür bin ich zu ungeduldig :wink:

Gruß,

Kannitverstan

reicht eigentlich nen Tiefengrund, gerade beim Putz ist Haftgrund schädlich.

Bei Fliesenkleber geht das eigentlich.
Muss vorher noch verputzt werden, dann eben Betonkontakt.

wie dick ist es denn noch drauf? Richtig als Beschichtung oder nur als Voranstrich für Schweißbahnen?
Schau mal Richtung ‚PKD Schleifscheiben‘. Aber nicht auf eine normale Flex oder Fräse. Die sollten dafür geeignet sein.

Wenns nur ein Voranstrich ist, könnte auch ne Hartmetallfräse gehen.

grüße
lipi