Wann beginnt der Irak-Krieg?

Hallo!

‚Sunday Express‘ nennt den Termin (21.Februar),
Blair erwähnt es in der Neujahrsansprache.
Amerikanische Soldaten werden verlegt.

Also wann?

Was sind dann die unmittelbaren Folgen? Im Jahre
1991 ging es doch ganz anders… Öl-Preise,
Flüchtlinge, Unruhen…

Gruß

Hallo

Also wann?

Einem Bericht einer israelischen Zeitung nach Weihnachten - wenn ich mich nicht irre - zufolge ist der genannte Temrin richtig. Der Termin soll Bush angeblich Scharon mitgeteilt haben. Die israelische Regierung hat diesen Termin als falsch dementiert.

Flüchtlinge, Unruhen…

Die Ölpreise ziehen jetzt schon an. Sie haben derzeit - ohne die heute zusätzliche Ökosteuer - bereits eine Höchststand seit 1,5 Jahren. Wegen der Krise in Ecuador und der Angst eines Krieges sind weitere Preiserhöhungne zu erwarten.

Wieso Flüchtlinge? Da sind Saudi-Arabien, Iran, Israel, Türkei. Die können als Anreiherstaaten die Flüchtlinge aufnehmen. Das Flüchtlingsproblem des arabischen Raumes ist eine arabische Sache. Unruhen wird es im gesamten arabischen Raum bis hin zu Revolutionen in einigen Ländern, Sturz der Regierungen und Ausrufung weitere islamistischer Staaten nach dem Vorbild des Iran geben. Und dies ist gut so. Nur wenn die USA durch einen Krieg erreichen, dass in den wirklichen Schurkenstaaten das Volk sich gegen die eigene Regierung erhebt und islamistische Republiken ausruft, leben die Bürger auf Dauer in Sicherheit vor Angriffen aus Willkür.

Grüsse und viel Glück in neuen Jahr

Günter

Moin Günter,

Wegen der Krise in Ecuador und der Angst
eines Krieges sind weitere Preiserhöhungne zu erwarten.

Du meinst Venezuelas, oder?

Ciao

Ralf

nur zu den Folgen…
hallo peet,

die Welt wird überschwemmt mit einer noch nie dagewesenen Terrorwelle, die jahrelang anhalten wird. Es werden tausende von Menschen sterben, Menschen, die damit nichts zu tun haben. Nur diejenigen, die das verursacht haben (die Ölfirmen, die Wallstreet…)werden verschont. Denn die haben genügend Macht und Geld (und den Schutz des gesammten Heeres und der Polizei) um unbehelligt zu bleiben.
Und besonders Israel wird es treffen. nicht die Regierung: die Bevölkerung.
Und wie Günter schrieb: es ist ein ganz hervorragender Grund für den Sturz westlich orientierter islamischer Staaten. Es werden Regierungen kommen, die ähnlich denken werden, wie der Iran…und dann zusammenhalten (was auch bei islamischen Staaten recht schwierug ist). Die wird ausreichen, um unser derzeitiges Wirtschaftgefüge etwas durcheinander zu bringen und dem Weltpolizisten und Kreuzzügler soviel Widerstand, dass er sehr vorsichtig sein muss.
auf alle Fälle wird genau das Gegenteil dessen erreicht, was erreicht werden soll.
Saddam wird noch höher anerkannt werden und als Märtyrer gegen die Ungläubigen gelten.
El Kaida wir einen Zulauf haben, dass sie nicht mehr wissen, wie sie so viel Sprengstoff herbekommen sollen.
Grüße und die Hoffnung, dass ich mich grundlegend täusche!
Raimund

Hallo Ralf,

Wegen der Krise in Ecuador und der Angst
eines Krieges sind weitere Preiserhöhungne zu erwarten.

Du meinst Venezuelas, oder?

Richtig.

Alles Gute für das neuen Jahr 2003

Günter

Hallo,

Wieso Flüchtlinge? Da sind Saudi-Arabien, Iran, Israel,
Türkei. Die können als Anreiherstaaten die Flüchtlinge
aufnehmen. Das Flüchtlingsproblem des arabischen Raumes ist
eine arabische Sache.

Soso… *kopfschüttel*

Andreas

gegenstimme
hallo!!

es muss in jeder diskussion mindestens eine gegenstimme geben. hier ist sie:
es wird keinen krieg geben.

das ganze gelabere das momentan veranstaltet wird hat die absicht den irak „einzuschüchtern“; vielleicht sogar sadam davon zu überzeugen dass seine zeit vorbei ist und er freiwillig abhauen soll.

wenn angeblich wirklich soviel an vorbereitungen läuft dann frage ich mich warum man hier davon nichts mitkriegt. in grafenwöhr tut sich nichts-und daran lässt sich zu 99% ablesen ob was geplant ist.

tschüss

matthias

Flüchtlinge, Unruhen…

eine arabische Sache.(???)

Hallo Günter,
nur eine kleine Bemerkung:
ca. 280.000 Israelis, die aus europäischen Ländern stammen, verfügen heute über einen europäischen Pass.Bei Beratungen der europäischen Botschafter in Israel werden dieser Tage Pläne zur Evakuierung europäischer Staatsbürger ausgearbeitet, für den Fall, dass sie aufgrund der bevorstehenden Offensive im Irak in Gefahr geraten sollten. Bei diesen Beratungen hieß es auch, dass jeder europäische Staatsbürger berechtigt ist, falls er es wünscht in diese Pläne aufgenommen zu werden.Und die Kurden aus dem Irak, die werden nirgends aufgenommen, in der Türkei schon überhaupt nicht aber das ist ein Thema für einen separaten Beitrag.
Gruss
MMHK

Hallo,

eine arabische Sache.(???)

Hallo Günter,
nur eine kleine Bemerkung:
ca. 280.000 Israelis, die aus europäischen Ländern stammen,
verfügen heute über einen europäischen Pass.Bei Beratungen
der europäischen Botschafter in Israel werden dieser Tage
Pläne zur Evakuierung europäischer Staatsbürger ausgearbeitet,
für den Fall, dass sie aufgrund der bevorstehenden Offensive
im Irak in Gefahr geraten sollten. Bei diesen Beratungen hieß
es auch, dass jeder europäische Staatsbürger berechtigt ist,
falls er es wünscht in diese Pläne aufgenommen zu werden.Und
die Kurden aus dem Irak, die werden nirgends aufgenommen, in
der Türkei schon überhaupt nicht aber das ist ein Thema für
einen separaten Beitrag.

mag ja sein, dass ein Teil dieser 280.000 Israelis zum Teil in einige europäische Staaten vorübergehend flüchtet. Ein Isreali, insbesondere ein Jude, wird jedoch kaum in das Land kommen, das für ihn als Land der Mörder und Verbrecher ein Symbol ist und somit Feindesland ist. Da nach meiner Meinung keinerlei Gefahr für Israel aus dem Irak besteht - zumindest nicht in diesem kommenden Krieg - sehe ich also hier keine Fluchtprobleme. Die entstehend im Irak. Da wird es Verschiebungen geben und mit Hilfe der USA wird es im Norden einen Kurdenstaat geben, der ohne dass die USA es heute erkennen, auch zu einem Konflikt in der Türkei führen wird. Am Ende dieses Eroberungskrieges wird die Türkei den kurdischen Teil verloren haben.

Grüsse Günter

Hallo Andreas,

eine arabische Sache.

Soso… *kopfschüttel*

Weshalb ? Soll denn DE ständig das Sozialamt für die Folgen der Kriege der USA sein ? Unsere Sozialsysteme brechen zusammen, sind zusammen gebrochen, weil wir die wirtschaftlichen Folgen für Menschen bei uns in DE lösen müssen, die vor Ort zu lösen sind. Der Westen hat den anderen, da wo gewünscht, die Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Wir haben die Probleme anderer Länder nicht durch Asyl und Kriegsflüchtlinge zu bereinigen oder mit Bomben und Raketen zu lösen.

Grüsse Günter

Hallo,

schade, dass Du nicht selbst draufkommst. Du gibst Dir die Anwort nämlich schon im Text:

Weshalb ? Soll denn DE ständig das Sozialamt für die Folgen
der Kriege der USA sein ?

Genau das ist es: Warum sollte es Sache Deutschlands und der arabischen Staaten Flüchtlinge aufzunehmen, wenn die USA einen Krieg beginnt?

Wer hatte je davon geschrieben, dass die BRD allein/vor allem/aussschließlich Flüchtlinge aufzunehmen hat?

Grüsse

Andreas

hallo!!

es muss in jeder diskussion mindestens eine gegenstimme geben.
hier ist sie:
es wird keinen krieg geben.

Es sind schon fast 2…

das ganze gelabere das momentan veranstaltet wird hat die
absicht den irak „einzuschüchtern“; vielleicht sogar sadam
davon zu überzeugen dass seine zeit vorbei ist und er
freiwillig abhauen soll.

Meine Meinung! Zumindest ersteres. Zweiteres wäre sehr naiv…

wenn angeblich wirklich soviel an vorbereitungen läuft dann
frage ich mich warum man hier davon nichts mitkriegt. in
grafenwöhr tut sich nichts-und daran lässt sich zu 99% ablesen
ob was geplant ist.

Ich habe zwar keine Fakten, denke aber dass sich ein wenig tut. Einschüchterung eben…

Ich bin NICHT der Meinnung, dass es keinen Krieg geben wird. Ich dneke einfach nur, dass zur zeit Einschüchterung läuft. Ich glaube nicht, dass ein Krieg schon fest geplant ist!
Aber schauen wir mal. Vielleicht holt mich ja die Realität ein…

Max

hallo Günter

mag ja sein, dass ein Teil dieser 280.000 Israelis zum Teil in
einige europäische Staaten vorübergehend flüchtet. Ein
Isreali, insbesondere ein Jude, wird jedoch kaum in das Land
kommen, das für ihn als Land der Mörder und Verbrecher ein
Symbol ist und somit Feindesland ist.

Hier täuscht Du Dich etwas. Es ist zwar richtig, dass für viele Juden D immer noch das Image der 3. Reiches hat. Trotzdem sind viele Juden schon von israel nach D ausgewandert, bzw. über D in andere Länder.
Dies ging aus einem Link hervor, den ich von Iris mal erhalten habe. Fast alle, die mit widerwillen oder Angstnach D kamen, waren von ihrer Antpathie gegen D kuriert. auch dürfte D das letzte Land sein, das einem Israeli die einreise verweigert: ob mit oder ohne Europass.

Da nach meiner Meinung
keinerlei Gefahr für Israel aus dem Irak besteht - zumindest
nicht in diesem kommenden Krieg -

Da würde ich vorsichtig sein. Wenn der Irak sieht, dass er untergeht, dann wird das Militär versuchen Raketen auf Israel regnen zu lassen… so es tatsächlich noch welche haben sollte. Die PatriotAbwehr ist sehr löcherig. Das hat der Kuweitkrieg gezeigt. Da braucht nur eine einzige Rakete mit den passenden Bioinhalt landen und in Israel bricht das große Sterben aus. Und was werden die Arabischen Staaten dazu sagen?
Ganz offziell sehr empört sein… und dann schnell in einen anderen Raum rennen, damit man nicht sieht, wie sie sich die Hände vor Freude reiben. Und zwar jeder der islamischen Staaten. Klar wird dann der Irak platt gemacht. Das wiederum stört dann die nachbarn überhaupt nicht. Schon hat man Märtyrer.

sehe ich also hier keine
Fluchtprobleme. Die entstehend im Irak. Da wird es
Verschiebungen geben und mit Hilfe der USA wird es im Norden
einen Kurdenstaat geben, der ohne dass die USA es heute
erkennen, auch zu einem Konflikt in der Türkei führen wird. Am
Ende dieses Eroberungskrieges wird die Türkei den kurdischen
Teil verloren haben.

Das hat die Türkei noch nicht genschnallt. Sie haben zwar den kurzfristigen Erfolg, dass sie zwangsweise in € aufgenommen werden, doch kostet es sie den kurdischen Teil ihres Landes. Und da helfen keine NATO-Freunde! Denn die Türkei ist kein USA.
Das Gegenteil: man wird ihnen nahelegen, den Kurden das Land zu geben!
Grüße
Raimund

hallo Andreas,
m.W. gibt es kein europäisches Land, das so viel „Flüchtlinge“ aufgenommen hat wie D. Dieses „“ habe ich gesetzt, weil die meisten Wirtschaftsflüchtlinge sind. Wirtschaftflüchtlinge kann man am besten helfen, in dem man ihnen in ihrem Heimatland Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Kein Geld in die Hand drücken, Das landet sonst wo, nur nicht dort, wo´s hingehört. Ebenso ist eine Schuhfabrik (wie sie mal in Afrika errichtet wurde) gänzlich daneben. KH Böhm geht hier mit gutem Beispiel voran.
Politischen flüchtlingen (ich weiß, es ist wahnsinnig schwer, die beiden auseinander zu halten) ist grundsätzlich Hilfe zu leisten. Aber bitte im europäischem Rahmen! Und nicht nur (oder fast nur) zu Lasten Deutschlands.
Kriege sind grundsätzlich zu ächten. Ein Krieg ist sehr oft vermeidbar, in dem man die Bevölkerung des 3.Welt-Staates hilft, sich selbst zu versorgen. Geld landet in den kriegwaffensäckel der einzelnen Regierungsclans. Und das wird irgend wann zur Gefahr. Waffenverkäufe an 3. Weltländer sollten geächtet werden… auch wenn es der Friedenspolizist der Welt macht!
Grüße und ein friedliches 2003
Grüße
Raimund

hallo Raimund,

mag ja sein, dass ein Teil dieser 280.000 Israelis zum Teil in
einige europäische Staaten vorübergehend flüchtet. Ein
Isreali, insbesondere ein Jude, wird jedoch kaum in das Land
kommen, das für ihn als Land der Mörder und Verbrecher ein
Symbol ist und somit Feindesland ist.

Hier täuscht Du Dich etwas. Es ist zwar richtig, dass für
viele Juden D immer noch das Image der 3. Reiches hat.
Trotzdem sind viele Juden schon von israel nach D
ausgewandert, bzw. über D in andere Länder.
Dies ging aus einem Link hervor, den ich von Iris mal erhalten
habe. Fast alle, die mit widerwillen oder Angstnach D kamen,
waren von ihrer Antpathie gegen D kuriert. auch dürfte D das
letzte Land sein, das einem Israeli die einreise verweigert:
ob mit oder ohne Europass.

Da nach meiner Meinung
keinerlei Gefahr für Israel aus dem Irak besteht - zumindest
nicht in diesem kommenden Krieg -

Da würde ich vorsichtig sein. Wenn der Irak sieht, dass er
untergeht, dann wird das Militär versuchen Raketen auf Israel
regnen zu lassen… so es tatsächlich noch welche haben
sollte. Die PatriotAbwehr ist sehr löcherig. Das hat der
Kuweitkrieg gezeigt. Da braucht nur eine einzige Rakete mit
den passenden Bioinhalt landen und in Israel bricht das große
Sterben aus. Und was werden die Arabischen Staaten dazu sagen?
Ganz offziell sehr empört sein… und dann schnell in einen
anderen Raum rennen, damit man nicht sieht, wie sie sich die
Hände vor Freude reiben. Und zwar jeder der islamischen
Staaten. Klar wird dann der Irak platt gemacht. Das wiederum
stört dann die nachbarn überhaupt nicht. Schon hat man
Märtyrer.

Sadam weiss genau, dass Scharon Atombomben auf den Irak bewürworten würde. Sadam will, wenn überhaupt, als Märtyrer sterben. Das kann er nicht, wenn durch sein Handeln Hundertausende Menschen mit einem Schlag getötet werden. Ganz abgesehen davon, dass Israel längst ein besseres Abwehrsystem als Patriot hat. eshalb erscheitn die Anforderung von einigen Patriots, die israelischen Systemen weit unterlegen sind, auch mehr als dubios. Sagen wir mal so. Bei den USA kann man Nein sagen, bei Israel wird man nicht Nein sagen, also lässt Bush über Scharon die DE in die Irak-Falle laufen.

sehe ich also hier keine
Fluchtprobleme. Die entstehend im Irak. Da wird es
Verschiebungen geben und mit Hilfe der USA wird es im Norden
einen Kurdenstaat geben, der ohne dass die USA es heute
erkennen, auch zu einem Konflikt in der Türkei führen wird. Am
Ende dieses Eroberungskrieges wird die Türkei den kurdischen
Teil verloren haben.

Das hat die Türkei noch nicht genschnallt. Sie haben zwar den
kurzfristigen Erfolg, dass sie zwangsweise in € aufgenommen
werden, doch kostet es sie den kurdischen Teil ihres Landes.
Und da helfen keine NATO-Freunde! Denn die Türkei ist kein
USA.

Doch die Türken haben dies geschnallt. Die USAhaben dies noch nicht erkannt - aber die erkennen auch nicht, wenn es zu einem Krieg im Irak kommt, dass die Saudis, Kuweitis und andere befreundete Schurkenstaaten gefährdet sind.

Das Gegenteil: man wird ihnen nahelegen, den Kurden das Land
zu geben!

Dies kann ich mir von den Türken nun wirklich nicht vorstellen.

Grüsse Günter

Hallo Guenter,

Sadam weiss genau, dass Scharon Atombomben auf den Irak
bewürworten würde.

Und woher weisst Du das?

*lach*

amuesierte Gruesse, Peter

Ab wann gilt ein Krieg als Krieg?
Hi!

Es werden bereits Angriffe gegen Radarstationen geflogen. Die Begründung ist, dass diese Stationen eine Gefährdung für britische und US-Flugzeuge darstellten, da sie der Flugabwehr dienten.
Der Irak wehrt sich dagegen und führt Luftabwehrmassnahmen durch.

Ist dies nun schon Krieg?

Ich denke schon.

Nun dürfen wir gespannt darauf sein, wie die Rolle Deutschlands in diesem Spiel sein wird. Deutschland wird ja zufälligerweise den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat haben, wenn eine (weitere) Entscheidung hinsichtlich der Irak-Thematik fallen wird. Die Richtung ist klar, Deutschland kann gar nicht anders, als miteinzusteigen in das Boot der Angelsachsen. Egal, ob man innenpolitisch Bedenken hat und wie man als deutscher Bürger dazu stehen mag.
Demnächst werden wohl die ersten Bomben auch bei uns explodieren und wir werden erkennen müssen, dass weder der bedingungslose Schmusekurs mit den USA, noch die totale Toleranz in der Multi-Kulti Gesellschaft die Lösung sind. Man wird sich hier wohl oder übel einen dritten Weg abseits der überkommenen Ideologien unserer Regierung suchen müssen. Dumm nur, dass bis dahin sicherlich einige tote deutsche Zivilisten und auch Soldaten zu beklagen sein werden und man Schröder & Co. (mal wieder) nicht zur Verantwortung ziehen können wird.

Grüße,

Mathias

Also wann?

Flüchtlinge, Unruhen…

Gruß

Moin Raimund,

m.W. gibt es kein europäisches Land, das so viel „Flüchtlinge“
aufgenommen hat wie D.

Das ist sicherlich richtig, wegen „m.W.“. *g*
Ansonsten ist es auch richtig, da Deutschland eins der größten Länder in Europa ist. Rechnest du aber pro Kopf, dann ist das falsch. Deutschland hat nach UNHCR 2000 (letzter verfügbarer Stand) 975.000 Flüchtlinge aufgenommen. Das ehemalige Jugoslawien aber 501.000. Die meisten sind also im ehemaligen Jugoslawien und den Nachfolgerstaaten geblieben. Das ist pro Kopf weitaus mehr. Ähnliches (pro Kopf) gilt auch für Belgien z.B.

Dieses „“ habe ich gesetzt, weil die
meisten Wirtschaftsflüchtlinge sind.

Wenn dem so ist (wäre), warum kommen dann die meisten Flüchtlinge während eines Bürgerkrieges und nicht wegen einer Wirtschaftskrise nach Deutschland.

Wenn es so viele Wirtschaftsflüchtlinge sind, warum ist dann unter den TOP10-Asylherkunftsländer nicht ein afrikanisches Land zu finden. Da gibt es doch die stärksten Wirtschaftsprobleme.

Ciao

Ralf

Moin Peter,

bewürworten würde.

Und woher weisst Du das?

Weil Scharon das angekündigt hat.

Natürlich kann dies eine leere Drohung gewesen sein. Wie gesagt: wenn Saddam Massenvernichtungswaffen gegen Israel (Giftgas) einsetzt. Bei „einfachen“ Raketen wäre ich mir da nicht sicher.

Und ob Sharon das tun kann (mit Atomwaffen reagieren), wenn die USA dort „operieren“ ist natürlich die Frage. Aber die Drohung steht im Raum.

Ciao

Ralf

Hallo Ralf,

die Drohung kenne ich auch. Es ist gang und gebe mit ABC-Waffen zu drohen als Antwort auf einen Erstschlag mit ABC-Waffen. Ganz „normal“!

Was ich las in Guenters Agitation ist, dass Guenter meint Sharon wuerde im Erstschlag Kernwaffen einsetzen wollen.

viele Gruesse, Peter

bew�rworten w�rde.

Und woher weisst Du das?

Weil Scharon das angek�ndigt hat.

Nat�rlich kann dies eine leere Drohung gewesen sein. Wie
gesagt: wenn Saddam Massenvernichtungswaffen gegen Israel
(Giftgas) einsetzt. Bei „einfachen“ Raketen w�re ich mir da
nicht sicher.

Und ob Sharon das tun kann (mit Atomwaffen reagieren), wenn
die USA dort „operieren“ ist nat�rlich die Frage. Aber die
Drohung steht im Raum.