Wann brauche ich eine Unterbodenwäsche?

Hallo!

Ich werde regelmäßig an der Tanke überrumpelt, wenn es ums Waschen geht. Denn wenn man alles haben will, muss man das teuerste Programm nehmen. Da wird mir auch immer eine Unterbodenwäsche angedient. Aber wann lohnt sich denn so etwas überhaupt? Regelmäßig? (Zur Info: Mein Golf hat schon die erste Null)Oder nur im Frühjahr, um das Streusalz loszuwerden?

Vielen Dank!

Kati

Hallo,

Aber wann lohnt sich denn so etwas

überhaupt?

Eigentlich nie. Da wir nur Wasser mit Druck dahin gesprüht, wo es nicht hingehört.

Regelmäßig?

nein , nie!

(Zur Info: Mein Golf hat schon die
erste Null)Oder nur im Frühjahr, um das Streusalz loszuwerden?

kann sein, dass du das Salz damit an Stellen spritzt, wo es sonst nicht hinkommen würde. Überall wo sich nach dem Winter Salz befindet, wird es bei der nächsten Regenfahrt sowieso weggespült.

Soviel mal zu meinem Wissensstand zum Thema.
Vielleicht weiß ja jemand noch was positives zur Unterbodenwäsche.

Gruß, Niels

Hallo Katja.
Bei uns in Hamburg Kostet die Kompl.Wäsche mit allem drum und dran
10€ sogar mit Unterwäsche und Wachs.(Tägl.)Nicht nur in der Werbewoche.

gruß Mücke

Ps.Ich meine natürlich die Unterboden Wäsche.nicht deine.

Hallo!

Ich halte es so, dass ich im Winter ca. einmal im Monat durch die Waschanlage fahre.

Dabei kaufe ich auch die UBW dazu, denn das Salz sollte auch und v.a. vom Boden des Fahrzeuges entfernt werden. Dort befinden sich zahlreiche Verschraubungen für Benzin- und Bremsleitungen sowie den Auspuff und natürlich der Auspuff und diese Leitungen selbst.
Wenn man das alles ab und an entsalzt, rostet das alles nicht so stark und lässt sci besser reparieren.

Zudem ist auch das Bodenblech selbst nicht ewig rostresistent. Der Unterbodenschutz ist heute nur noch sehr dünn und evtrl. durch Aufsetzer beschädigt.

Dass durch eine UBW Bereiche des Fahrzeuges nass werden, sie durch das reine Fahren trocken bleiben, glaube ich kaum.

Man kann übrigens für die UBW auch den Dampfstrahler an der Tanke verwenden. Das mache ich auch alle paar Wochen vor der Waschanlagenbehandlung. Dann reicht auch das billigste Programm.

Bei älteren Autos, ca. bis Baujahr 1990, würde ich darauf gesteigerten Wert legen. Hier ist die Rostvorsorge oftmals noch nicht so gut und 1h mehr Pflegeaufwand im Monat kann das Leben des Autos stark verlängern.

Grüße,

Mathias

Es ist ja nun so, dass sich nach einer Fahrt über mit Salz abgestreuten Straßen alles, was hochspritzt, ablagert. Dort scheint es anzutrocknen - aber es scheint nur so. Dort, wo das Salz bleibt, wird es immer Feuchtigkeit ziehen und letztlich das Metall angreifen.
Deshalb ist ein offener, belüfteter Abstellplatz im Winter manchmal besser als eine verschlossene Garage, in dem das Auto feucht bleibt.
Ich fahre vor der Streuzeit 1x zum Waschen mit UBW und Konservierung, dann 1x pro Monat nur mit UBW und nach Ostern wieder mit Konservierung.
Natürlich ist es schön, wenn der Regen alles abwäscht. Aber wann macht er das schon im Winter? Und dann ist da immer noch Salz auf den Straßen.
Im Sommer mache ich nie UBW.

Hallo,

Man kann übrigens für die UBW auch den Dampfstrahler an der
Tanke verwenden.

den Dampfstrahler würde ich definitiv nicht dafür benutzen. Damit kannst du das Wasser sogar durch Dichtungen pressen. Ist einmal das Wasser hinter die Dichtung gelangt, kommt es nicht wieder so leicht raus.

http://www.freenet.de/freenet/auto/special/fruehling…

Gruß, Niels

Soviel mal zu meinem Wissensstand zum Thema.
Vielleicht weiß ja jemand noch was positives zur
Unterbodenwäsche.

Nö. Aber ein kleiner Hinweis:
IMHO müssen alle Waschanlagen Wasser recyclen.
Dazu wird das Abwasser aus der Anlage über Ölabscheider und Schlammsetzbehälter durch einen Filter dem Wasserkreislauf zugeführt.
In den Sammelbehälter sollte eine Chemikalie (z.B. Chlor) kommen, um das Faulen des Wassers zu verhindern (wer die Total-Tanke am Dortmunder Flughafen kennt, der sollte dort beim Waschen den Nebel besser nicht einatmen, dort wird anscheinend das Recycling-Wasser nicht behandelt und es stinkt bestialisch).
Aber das abgewaschene Salz bleibt im Wasser, das lässt sich nicht wegfiltern.
Es ist nun die Frage: Wird die Unterbodenwäsche mit Recyclingwasser gemacht?
Beim letzten Spülgang wird immer Frischwasser verwendet, aber eine von mir installierte Kärcher-Waschanlage benutzt für die Unterbodenwäsche definitiv Recyclingwasser.
Das schmeckt man im Winter, bei Einatmen durch den Mund hat man einen salzigen Geschmack.

1 „Gefällt mir“