Hallo,
ich bin männlich, Mitte 30, auf Partnersuche und wegen einer chronischen Krankheit nicht berufstätig. Man sieht mir meine Krankheit nicht an, und ich kann mich ganz normal mit jemand in einer Gaststätte treffen.
Meine Frage:
In welchem Stadium des Kennenlernens sollte ich von meiner Krankheit berichten? Oft hab ich dazu die Meinung gelesen oder gehört, dass das am Anfang nicht erwähnt werden sollte, schon gar nicht in einem Profil im Internet, weil ja jeder Mensch seine Problemchen habe, es ja um den Menschen und nicht um seine Leistungsfähigkeit gehen sollte usw.
Das Problem ist dabei aber, dass man beim Kennenlernen ja immer sehr schnell darüber redet, was man beruflich macht. Und da müsste ich schon lügen, um meine Krankheit nicht zu erwähnen. Außerdem beeinflusst die Krankheit auch meinen Alltag wesentlich, also müsste ich wirklich lügen und nicht nur etwas verschweigen, und das will ich nicht.
Dazu kommt noch ein weiterer Gedanke: Welche Frau will denn schon einen Kranken? Klar, frau kann sich verlieben, aber dazu müsste sie mich ja erst mal kennenlernen. Die Chance gibt sie mir aber wahrscheinlich gar nicht, sondern selektiert mich vorher aus - zumindest dann, wenn das Kennenlernen im Rahmen einer Partnersuche (also so was wie Single-Börse, Kontaktanzeige, Speed-Dating) stattfindet. Das heisst, ich sollte Frauen besser im Alltag kennenlernen statt in solchen Umfeldern. Was aber wieder schwierig ist, weil mich die Krankheit einschränkt hinsichtlich Freizeitmöglichkeiten, und Arbeitskolleginnen/Kundinnen etc. gibt’s auch nicht.
Eine Alternative: gezielt Frauen ansteuern, die selber krank oder behindert sind. Allerdings zeigt mir der Blick in die ein, zwei entsprechenden Single-Börsen, dass dort relativ wenig Mitglieder sind, von denen keine gut zu mir zu passen scheint und mir, ehrlich gesagt, viele dann auch wieder zu stark behindert sind. Wahrscheinlich hält es die Mehrheit der chronisch kranken Frauen so wie empfohlen und sucht auf dem allgemeinen Markt.
Also, meine Frage:
Wie würdet Ihr damit umgehen? Wie und wann soll ich davon erzählen?
Und eine Frage an die Frauen:
Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr einen Typen übers Internet kennenlernt, der ganz brauchbar erscheint (kein Supertyp, aber ganz okay und vielleicht einen Versuch wert), aber nicht arbeiten gehen kann (oder nur sehr wenig) und auch im Alltag nicht immer in allem so belastbar ist wie ein Gesunder?
Bitte seid bei der Antwort ehrlich zu Euch selbst und zu mir. Bitte auch vor dem Hintergrund eines Wunsches nach Kindern / Familie.
Danke für alle hilfreichen Antworten!