Hallo liebes Forum,
mich beschäftigt schon länger die Frage nach dem „besseren“ Zeitpunkt für ein Kind. Den richtigen Zeitpunkt dafür gibt es ohnehin nicht.
Ich bin 29, noch ca. 1,5 Jahre Studentin und somit ohne Verdienst, mein Partner Anfang 30 und arbeitet in Vollzeit. Da sich mein Partner beruflich langfristig verändern möchte, will er ein Fernstudium ab nächstem Jahr machen. Das kostet ziemlich viel Zeit und natürlich auch Geld.
Jetzt ist es so, dass ich doch gerne vor ca. 33 Jahren das 1.Kind haben möchte, sprich, direkt nach dem Studium. Dann wäre ich ungefähr 31 bei der Geburt und hätte eben die Ausbildung abgeschlossen. Natürlich ist es nicht das allerdollste direkt nach dem Studium ein Kind zu bekommen und ca. 2-3 Jahre zu Hause zu bleiben, um erst danach einzusteigen, doch auf Grund meines Alters sehe ich nicht groß eine andere Möglichkeit. Würde ich das Kind nach hinten schieben, so hätte ich einfach zu große Angst, dass es mit Mitte bis Ende 30ig nicht mehr funktionieren kann. Ich hätte einen sehr, sehr wichtigen Lebenswunsch somit nicht erfüllt, ist eine Karriere das wert?
Für mich eher nicht. Ich möchte natürlich schon, dass sich das Studium (dann 2. Ausbildung bei mir) irgendwo langfristig lohnt, strebe aber nicht eine Riesenkarriere an, sondern möchte einfach einen Job der mich Spaß macht und in dem ich mich verwirklichen kann.
Vorgestellt habe ich mir jetzt, dass wir ab Mitte / Ende 2008 mit dem Üben für ein Kind anfangen und ich es nach Beendigung des Studiums (voraussichtlich März 2009) bekomme.
Überlegt habe ich mir, dass wenn das Geld ausreicht, ich vielleicht noch ein Aufbaustudium anschließen könnte. Somit hätte ich mich weitergebildet und ein Kind erzogen.
Leider weiß ich erst Anfang nächsten Jahres eher darüber bescheid, ob mein Lebenspartner das alles als Alleinverdiener finanzieren kann.
Wir würden natürlich, wenn ich ein Kind bekommen würde und somit nicht wirklich arbeite, keine Luftsprünge machen können. Aber es würde schon irgendwie gehen.
Mir ist klar, dass viele jetzt sagen würden „wieso bekommst du direkt nach dem Studium ein Kind? Keine finanzielle Absicherung, keine Berufserfahrung ect.pp“, ich könnte es auch verstehen, wäre ich erst Mitte 20ig und würde sicherlich zuerst in den Beruf einsteigen wollen.
So aber muss ich wohl doch ziemliche Kompromisse schließen und schauen, wie ich alles auf die Reihe bekomme.
Mein Partner hält sich aus dem Thema Kinderwunsch noch relativ stark heraus. Er liebt Kinder und hätte gerne welche, doch meint er immmer wenn ich mit ihm darüber rede, dass es gut klingt, er aber zuerst die finanzielle Situation nächstes Jahr abwarten möchte. Was sein Fernstudium angeht, so könnte es evtl. sein, dass seine Firma einen Teil der monatlichen Kosten übernimmt. Doch wirklich wissen wir das erst im Frühjahr 2008.
Wie seht ihr meinen Plan?
Haltet ihr das Vorgehen von mir für verständlich, gut?
Könnt ihr mir mit euren persönlichen Erfahrungen etwas mehr sagen (gerne auch konstruktive Kritik)?
Lieben Dank schon mal!
)