Wann endet die Bezeichnung "mutmaßlich"

Die NSU Prozesse sind schon lange angelaufen, die mutmaßlicher Mörder lange tot.

Aber, sind es nun Mörder oder mutmaßliche Mörder? Immer und überall lese ich nur von „mutmaßlicher Mörder“, jedoch nie von „Mördern“.

Wieso mutmaßlich, obwohl Täter schon überführt wurden? Oder steht mutmaßlich überall, weil es niemals eine wasserdichte Überführung gab?

Darf ich Herrn Mundlos als „Mörder“ oder nur als „mutmaßlicher Mörder“ bezeichnen?

Wieso, weshalb, warum?

Mutmasslich gilt solange, bis ein Gericht durch ein Urteil einen anderen Status festgestellt hat.

Gruss Goetz

Danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Verstehe ich es dann richtig, dass über tote Menschen (NSU) in der Bevölkerung gerichtet wird, ohne das deren Schuld zweifelsfrei belegt werden konnte?

Wird so etwas nicht unter „übler Nachrede“ subsumiert?

Wobei strafrechtlich gegen Tote nicht mehr vorgegangen wird, der Status sich für die beiden also nicht mehr ändern wird.

hm… Hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Wenn die Schuld nicht zweifelsfrei belegt werden kann, sollte man die beiden (oder auch in ähnlichen Fällen) wieder (posthum) rehabilitieren, respektive frei sprechen. Und sei es nur der Angehörigen zu gute.

Das ist bei Lebenden auch so. Es gibt wohl kaum jemanden, der OJ oder Oscar nicht für Mörder hält, trotz gegenteiliger gerichtlicher Feststellung (Sie sind also keine Mörder. Punkt). Und die Medien schreiben bei den NSU-Tätern ja mutmaßlich dabei, wie Du sagtest.

Danke für die Antworten. Die Frage zu „mutmaßlich“ wurde geklärt.

Schönen Tag noch.

Das muss nicht sein. Es kann sein, das ihre Schuld im Verfahren gegen Zschäpe festgestellt wird.

2 „Gefällt mir“

auch zum freispruch braucht man einen prozess.

Vor allem müssten sie dazu erstmal verurteilt worden , was ja nun in diesem Leben nicht mehr stattfindet.

echt? im prozess gegen person a wird person b gleich mit verurteilt? ohne, dass sich person b dazu äußern konnte? ohne, dass person b einen anwalt hatte?

das glaube ich dir nicht.

Nach den vielen Kommentaren hier in Bezug auf die Endung des Wortes „mutmaßlich“ und in Verbindung mit meinen Recherchen im Internet, scheint die Anzahl der Menschen die tatsächlich zweifelsfrei als Mörder überführt worden sind, extrem gering.

Egal wo ich nachgesehen bzw. nachgelesen habe, waren es zu 85-90 Prozent lediglich „mutmaßliche“ Mörder.
Also ist die tatsächliche, unwiderlegbare Aufklärung von Schwerstverbrechen, vernachlässigbar klein.

Person b ist tot. Wie soll sie sich äussern?

eben. und genau deshalb wird kein toter für irgendwas schuldig gesprochen.

Natürlich werden die beiden nicht „schuldig gesprochen“ und bekommen auch kein Urteil. Wohl aber können sie im Verfahren gegen Zschäpe der ihnen zur Last gelegten Taten überführt werden.

genau. und der ausgangspunkt war:

dem hast du widersprochen. offensichtlich hast du deine meinung nun geändert. gut so.

1 „Gefällt mir“