Wann geben die Democrats endlich nach?

Könnte er ja.
Allerdings für die Volkswirtschaft insgesamt, wäre es wohl eine Katastrophe.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Aus der Mauer wurde ein Zaun, aus „Mexiko wird für die Mauer“ wurde „Mexiko bezahlt für die Mauer über das neue Handelsabkommen“, aus Mauer wurde ein Teilstück und die jüngst als neu präsentierten Zaunstücke waren ein Ersatz für bereits bestehende. Lügen, Wahrheitsverdrehungen und Halbwahrheiten - ja, das war im Wahlkampf auch nicht anders. Die Wähler hätten es merken müssen, aber haben es nicht gemerkt und sie merken es bis heute nicht. Aber in einem Punkt hast Du recht: er bleibt sich treu.

Wie Trump selber sagte „Ich bin dankbar für die Dummen. Sie haben mich gewählt.“

4 Like

Warum sollten sie? Trump will viel Geld für ein paar Kilometer Zaun, die die Grenze nicht dichter machen als die bisherigen Zäune, sondern die Wege für die Migranten allenfalls ein bißchen länger. Die Drogen kommen über die Flughäfen und den Zaun kann mit Sägen und Leitern überwinden. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, warum man für so einen Unsinn Milliarden freigeben sollte.

Warum genau sollte das Asylrecht eingeschränkt werden?

Und warum sollte man eine sinnlose Mauer bauen, die nicht zur Grenzsicherung taugt?

5 Like

Noch dürfte er die USA noch nicht so heruntergewirtschaftet haben, aller dubiosen Vetternwirtschafterei zum Trotz, aber letztendlich ist es das, was der ach so erfolgreiche Geschäftsmann Trump nicht immer wieder gemacht hat: Er hat andere Leute für sich arbeiten lassen und sie dann nicht bezahlt.

2 Like

In den lateinamerikanischen Staaten ist es ja noch schlimmer, aber man hört ja bestenfalls von Venezuela und ein bisschen Brasilien. Der Rest interessiert keinen.

2 Like

Ich dachte, es gibt bereits wirksamen Grenzschutz?
Schon unter Clinton wurde daran gearbeitet, später auch unter Bush und Obama.

Natürlich kann man daran immer etwas verbessern. Löcher schließen, Zäune erneuern, Mauern höher bauen.
Wer aber glaubt, Arm und Reich kann man durch eine Mauer trennen, der belügt sich und Andere.

Anstatt also das halbe Land lahm zu legen und in Geiselhaft zu nehmen, um eines seiner Wahlversprechen durchzusetzen, sollte Trump daran arbeiten das Armutsproblem zu lösen. Damit hätte er gute Chancen als Held in die Geschichte einzugehen, bisher reicht es leider nur für den Titel: schlechtester Präsident aller Zeiten.

7 Like

Wie soll das praktisch funktionieren? In einem Land, in dem jemand gefährdet ist, kann er/sie nicht einfach Asyl (bei wem?) beantragen. Wenn er aber in einem Land ist, in dem er nicht mehr gefährdet ist, darf er nicht mehr Asyl beantragen (sicheres Gebiet). Da sind wir Deutschen (und auch die USA) wieder fein raus, nicht wahr. Die Arschkarte haben die direkten Anwohnerstaaten gezogen (wie jetzt ja auch schon, man muss ja nicht immer wieder wiederholen, dass die Länder rund um Syrien die meisten Flüchtlinge aufgenommen haben), sofern sie nicht eine Mauer (ha!) um ihr Land bauen.

Wer sagt, dass Obama „ach so toll“ ist. Seine Politik ist mir um einiges lieber (und rationaler) als die von Trump, aber das heißt nicht, dass er ohne Fehl und Tadel ist. Vielleicht liegt ja hier der große Unterschied: dass diejenigen, die eine auf der anderen Seite des politischen Spektrums wie Trump und die GOP stehen, differenzieren, während Trumpwähler ihn nahezu mit dem Messias gleichsetzen, der nichts falsch machen kann (selbst, wenn er etwas falsch macht).

5 Like

Andere Staaten wären bei der Konstellation vielleicht schon zurückgestuft worden, aber die Rating-Agenturen sägen natürlich nicht an dem Ast, auf dem sie selbst sitzen.

Hi,

Trump hat ja nicht mal alle Republikaner auf seiner Seite. Man bekommt schon eine Mehrheit für grenzsicherungsmašnahmen, aber nur für effektive.
Bereits heutzutage kommen illegale Einwanderer durch Tunnel in die USA. Was ändert da bitte eine Mauer? Abgesehen davon, dass man per Schiff drum herum und mit jeglichem fluggerät drüber kommt. All das hat ja auch an der innerdeutschen Grenze mit ihren sebstschussanlagen, dem schießbefehl und der Mauer (sic) funktioniert. Und da waren die Menschen nicht mal auf der Flucht vor mord, Krieg und Krankheit.
Aušerdem haben die Niederländer vor ein paar Jahrhunderten versucht, mit einer Mauer die Ureinwohner Amerikas und die Briten von ihrer neugebauten Siedlung fernzuhalten. Die Briten sind drumrum gesegelt. Deswegen heißt neu Amsterdam heute new york, und an die Mauer erinnert nur noch der Name der Straße, die an ihr entlanglief: Wall street.

Die Franzi

Das sieht er selbst wohl anders.

Grüße
Dirk

Ich sehe es nicht, dass die US-Bürger verpflichtet wären, Deinem Glaubensdogma Folge zu leisten. Irgendwo habe ich einmal mitbekommen, dass die über eigene Souveränität verfügen. Oder hast Du nur das Wort „illegal“ vergessen?

Weil sie sehr wohl taugt und illegale Einwanderung verhindert. Wie man in den letzten Wochen bspw. in Tijuana beobachten konnte.

Die Welt ist eben grau und nicht schwarz/weiß wie Du sie oft skizzierst.

Ungarn hat ebenfalls seit einiger Zeit eine Grenzsicherunganlage installiert. Ich erinnere mich noch gut daran, dass „Kritiker“ sie deswegen verurteilten, weil „Flucht nach Europa“ (über den Umweg Europa) damit unmöglich wäre.

Und wenn es denn die Möglichkeit zur Stellung des Asylbegehrens an „ports of entry“ gibt, warum nutzen dies dann nicht die illegal über die Grenze Gehenden?

1 Like

Was soll das denn sein? Inwieweit beträfe Dich denn die Bundespolitik Trumps, wenn Du legal in die USA einwanderst und Dich in Kalifornieren niederlässt?

Sein Versuch, mit dem Tyrannen von Nordkorea einen Deal hinzubekommen?
Sein Versuch, die Russen zur Einhaltung des INF-Vertrages zu zwingen?
Sein Versuch, die Chinesen zu einer weniger protektionistischen und ausgeglicheneren Handelspolitik zu bewegen? Etwas, was viele EU-Partner sich auch von D wünschen würden, zumindest den Ausgleich.
Sein Boykott gegenüber dem Iran, weil er ein miserables Abkommen aufkündigt? Der Iran hat nichts von seiner Aggressivität in der Region aufgegeben, unterdrückt massiv weite Teile seiner Bevölkerung und finanziert seit Jahrzehnten Terrororganisation. Wieso das Abkommen miserabel ist, erläutere ich gerne in einem separaten Thread.

Das waren nur mal schnell vier mögliche Gründe. Welche/r träfe zu oder wäre Nr. 5 nis n?

Gruß
vdmaster

Hättest Du dafür denn Belege/Statistiken/Berichte von staatl. Orgas, dass die Drogen alle, weit überwiegend oder auch nur mehrheitlich über die Flughäfen kommen? Ich zweifel erheblich daran.

Seltsamerweise sind da aber alle Experten in den USA anderer Ansicht als du. Noch nicht einmal größere Teile der Republikaner wollen die bescheuerte Mauer - sie nehmen sie bestenfalls in Kauf, weil sie ihr Schicksal mit dem von Trump verknüpft haben.

3 Like

Mauern funktionieren nicht?

Warum lässt man dann bei Gefängnissen nicht einfach die Mauer weg, wäre sicher viel billiger.
Warum lässt man bei Banken und Tresoren nicht einfach die Mauern weg? Das Dach könnte man sicher irgendwo an einem Lufthaken aufhängen…
Die Berliner Mauer? Da sind die Leute ja bekanntlich auch nicht einfach so drübermarschiert, oder doch nicht?

Ich finde es ja grundsätzlich lustig, zuzuschauen, wie viele Menschen einfach alles nachplappern wie die Kinder, nur… es sind zu viele, um wirklich lustig zu sein.

DiFa

Dieser „Versuch“ ist weiträiumig gescheitert.

Wie genau soll er das versucht haben?

Abgesehen davon, dass es nicht die Chinesen sind, die da protektionistisch sind, schadet sein Handelskrieg vor allem den US-Bürgern, und das auch langfristig - nachdem die Chinesen jetzt andere Lieferanten für Soja haben, werden die amerikanischen Farmer sie so schnell nicht wieder als Abnehmer zurückgewinnen.

Das Abkommen mit dem Iran war alles andere als miserabel und wurde zudem vom Iran eingehalten - es macht sich schlecht für die internationale Glaubwürdigkeit, wenn man willkürlich und unter fadenscheinigen Vorwänden Verträge aufkündigt.

  • Reduzierung des Umweltschutzes
  • Verringerung der Hilfen bei Naturkatastrophen
  • Verlust von Flächen, die zuvor unter Naturschutz standen
  • Beschneidung der Arbeitnehmerrechte
  • verringerter Schutz von Minderheiten, insbesondere LGBTQ+
  • verschlechterte Bedingungen hinsichtlich der Krankenversicherung

Und das ist nur das, was mir spontan einfällt.

6 Like

Wenn da nur Mauern wären, aber keine Sicherheitsleute, wären die Mauern ziemlich nutzlos.

Du würdest es also gutheißen, wenn die USA an ihrer Grenze zusätzlich zu der Mauer noch einen Minengürtel und Mauerschützen installieren würde?

Apropos: hast du eine Ahnung, was diese vergleichsweise kleine Mauer sowie deren Instandhaltung und Personal gekostet hat? Die von Trump verlangten $ 5.7 Billionen sind ein Fliegenschiss, der für absolut nichts ausreicht.

2 Like

Hier noch ein Artikel, der zeigt, dass die US Amerikaner in diesem Fall nicht so geeint hinter Trump stehen, wie hier einige glauben machen wollen:

(sorry, ist Englisch).

Grüße
Siboniwe