Hallo,
Ich hab da mal eine Frage.
Seit 3 Wochen mache ich jeden zweiten Tag im Fitness-Studio 1-1,5 Stunden Kraftsport.
Mein Ziel ist es eigentlich straffer und schlanker zu werden.
Ich esse ziemlich reduziert, bin sowieso nicht dick, hab aber natürlich mit der Zeit Fett an Stellen angesetzt, wo ich es nicht mag.
Seit diesen 3 Wochen nehme ich mit ca. 1200 kcal pro Tag konsequent zu, die Hosen werden immer enger und nur die Oberweite verflüchtigt sich. Mein Maßband zeigt mir dass ich wirklich an Bauch Po und Beinen stetig zunehme.
Ist das normal? Was mach ich falsch?
Ich hab gehört, dass man zu Beginn immer ein bisschen zunimmt, aber wann hört das auf? Geht die Kurve dann auch mal wieder bergab? Ich möchte eigentlich keine einseitige Diät anfangen, sondern versuche diese 1200 kcal möchlichst ausgewogen zu gestalten.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich es besser machen kann?
1200 kcal können doch unmöglich zuviel sein - ich bin zwar klein (1.63) aber ziemlich aktiv (also liege ansonsten nicht nur auf dem Sofa herum)und langsam tut der Hunger weh! Sonst habe ich mit dieser Kalorienmenge immer ziemlich rasch meine 2-3 Kilo abgenommen, die ich zwischendurch zugenommen habe.
Ich halte mich streng an den Trainingsplan für Anfänger, trainiere also den kompletten Körper und fahre zudem Rad.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Seit diesen 3 Wochen nehme ich mit ca. 1200 kcal pro Tag
konsequent zu, die Hosen werden immer enger und nur die
Oberweite verflüchtigt sich. Mein Maßband zeigt mir dass ich
wirklich an Bauch Po und Beinen stetig zunehme.
Ist das normal? Was mach ich falsch?
Aufgrund deines konsequenten Krafttrainings nimmt die Muskulatur an Beinen und Bauch zu. Die Hosen scheinen enger zu werden. Weil du gleichzeitg nicht ausreichend Nahrung zuführst, wird Fettgewebe, z.B. Oberweite, abgebaut.
Was du falsch machst? Du musst bei konsequenten Krafttraining ausreichen Nahrung zuführen. 1200 Kcal sind hier definitiv zu wenig und gesundheitsgefährlich.
Gruß
Carlos
Moin,
Was du falsch machst? Du musst bei konsequenten Krafttraining
ausreichen Nahrung zuführen. 1200 Kcal sind hier definitiv zu
wenig und gesundheitsgefährlich.
Dann wird sie allerdings noch mehr zulegen, denn das Ziel vom Krafttraining ist ja auch Muskelaufbau, damit auch verbunden eine gewisse Gewichtszunahme.
Das Problem ist halt nur, diese Fixierung aufs Gewicht, unabhängig von der tatsächlichen Körperzusammensetzung(Fett-Muskelverhältnis).
Deswegen wäre es für Susanne besser, statt dauernd auf der Waage zu stehen, sich regelmäßig in die Seite zu kneifen, wenn da sie Speckschicht schwindet ists, auch bei Gewichtszunahme, allemal besser, als Gewichtsverlust und gleichbleibende Speckfaltendicke.
CU
Axel
Hallo Susanne,
täglich Kraftsport ist definitiv für Dein Ziel zu viel.Die Muskeln benötigen eine gewisse Regenerationszeit, bis sie wieder mit dem nächsten Krafttraining belastet werden.
Du solltest 2/3 Deiner Trainingszeit mit Ausdauertraining verbringen und 1/3 mit Krafttraining.
Fett baut der Körper am Besten mit Ausdauertraining ab.Wenn Du täglich trainieren möchtest, dann solltest Du ein abwechslungsreiches Training machen, möglichst auch mit Aerobic bzw. Gymnastiktraining.
… eigentlich sollte inzwischen hinreichend bekannt sein – vor allen Dingen den Experten
- , dass Krafttraining zur Reduzierung des Körperfettes wesentlich effektiver ist als Ausdauersport …
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportunde…
Grüße
Blümchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]