Wann gibt es Nuklearkontrollen in Israel?

Hallo zusammen!

Nein, daß soll jetzt kein Artikel werden, der dem Zweck dient, die leidige Israel/Palästina-Diskussion (welche keine ist, Anm. des Verf.)am Leben zu halten!

Als Mordechai Vanunu (ein ehemaliger Beschäftigter einer israelischen Nuklearanlage) diese Woche "frei"gelassen wurde, forderte er, endlich Kontrollen der Atomenergiebehörde in Dimona zu veranlassen.
Darauf habe ich in den Medien keinerlei Reaktion vernommen.

Warum nicht?
Warum traut sich niemand, geltendes „Recht“ durchzusetzen?

Liegt es daran, daß Israel niemals öffentlich zugegeben hat, nukleares, waffentaugliches Material zu haben?
Ist es also so, daß Dinge, die man nicht zugibt, auch nicht existieren? Hätte man dem Herrn am Tigris sagen sollen…

Oder könnte das penetrante Desinteresse der Kontrollbehörde daher rühren, daß jeder Versuch umgehende Einflussnahme des „grossen Bruders“ in Washington nach sich zöge?

Ist der Grund darin zu suchen, daß möglicherweise jeder Mitarbeiter, vom Pförtner bis hin zu Herrn El Baradei bei jeglichem
diesbezüglichen Interesse damit rechnet, plötzlich ohne Arbeit dazustehen, oder gar einen dummen Unfall zu erleiden?

Oder liege ich ganz falsch? Ist die Lösung viel einfacher?
Muß man, wenn man den grossen Bruder schon erwähnt hat, nur den Orwellschen Gedanken zum Ende folgen und feststellen, daß alle zwar gleich sind - einige aber eben doch gleicher als die anderen?
Ist das die Antwort?

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Denis,
ist es nicht so, dass jeder der Kritik an Israel übt, der Israels Selbstherrlichkeit angreift, spofort mit der Antisemitismuskeule bearbeitet wird.
Und sollte es sogar ein Staat wagen so etwas zu fordern, dessen Wirtschaft bricht bald zusammen.
Grüße
Raimund

Hallo Denis,

Warum nicht?

Weil es ein offenes Geheimnis ist, dass Israel Atomwaffen besitzt. Die Franzosen halfen anno dazumal, nur wenig nach der Staatsgruendung bereits. Weil vielleicht weiter klar ist, dass niemand solche Kontrollen auch durchsetzen wird.

http://www.gwu.edu/~nsarchiv/israel/
http://www.fas.org/irp/imint/is-nuclear.htm

Was ist geltendes Recht hier?

http://www.fas.org/nuke/control/icj/index.html
http://www.iaea.org/Publications/Documents/Conventio…

Zumal Israel sich niemals verpflichtet hat, Atomwaffen nicht zu besitzen. Die NTP wurde von Israel nie unterschrieben, man darf so etwas gaaanz einfach ablehnen, solch eine Ratifizierung.

Liegt es daran, daß Israel niemals öffentlich zugegeben hat,
nukleares, waffentaugliches Material zu haben?
Ist es also so, daß Dinge, die man nicht zugibt, auch nicht
existieren? Hätte man dem Herrn am Tigris sagen sollen…

Nein, so ist es nicht. Jeder weiss seit Jahrzehnten, d.h. die grossen Staaten auf jeden Fall, dass Israel Kernwaffen besitzt.

Oder könnte das penetrante Desinteresse der Kontrollbehörde
daher rühren, daß jeder Versuch umgehende Einflussnahme des
„grossen Bruders“ in Washington nach sich zöge?

Interesse der IAEO besteht vornehmlich dann und nun nur bzgl. Atomwaffen, also ausschliesslich ziviler Nutzen der Kernenergie, wenn Staaten, die noch keine Atomwaffen haben, Programme starten zum Erhalt oder zur Entwicklung von Kernwaffen. Oder wenn Staaten ihre Erklaerungen brechen, keinerlei Atomwaffen zu entwickeln, ihrer Weiterverbreitung in der Welt von ihrer Seite aus nicht zu foerdern und etwaige bestehende Kernwaffenprogramme einzufrieren bzw. zu beenden. Fuer Israel trifft dies nicht zu. Fuer den Irak hat sich aber die IAEO in den letzten Jahren ebenfalls bedeckt gehalte, bzw. die vorgeschobenen Argumente der USA, dass der Irak noch Kernwaffenprogramme haetten, angezweifelt. Von daher kann von einem penetranten Desinteresse der IAEO an israelischen Kernwaffen keine Rede sein.

Ausserdem ist es gar nicht zutreffend, die IAEA hat sehr wohl Forderungen gestellt

nur ein beispiel von vielen:

http://www.enn.com/news/2003-11-27/s_10834.asp

_IAEA chief urges Israel to scrap nuclear weapons

Thursday, November 27, 2003
By Reuters

VIENNA, Austria — The head of the U.N. nuclear watchdog said Wednesday he wanted Israel to dismantle its nuclear weapons arsenal and he believed all Middle Eastern states would benefit from ridding the region of nuclear weapons.

Israel has not signed the nuclear Non-Proliferation Treaty and has never officially admitted to having the bomb. But nonproliferation analysts estimate Israel has between 100 and 200 nuclear weapons._

Dergleichen Dokumente findet man auch zuhauf, wenn man auf der Website der IAEA nach Israel sucht.

Ist der Grund darin zu suchen, daß möglicherweise jeder
Mitarbeiter, vom Pförtner bis hin zu Herrn El Baradei bei
jeglichem
diesbezüglichen Interesse damit rechnet, plötzlich ohne Arbeit
dazustehen, oder gar einen dummen Unfall zu erleiden?

Nein, dass muessen sie nicht, denn es ist bekannt, dass Israel ueber Kernwaffen verfuegt und selbst wenn sie wollten, naemlich die Kernwaffenproduktionsanlagen Israels kontrollieren, muss Israel dies noch lange nicht erlauben, damit gibt es auch keine Grund solchen Unsinn anzunehmen von wegen Unfaelle.

Ausserdem haben El Baradei und die IAEA Israel aufgefordert, seine Waffen und Kernreaktoren unter Kontrolle der IAEA zu stellen, sie leben und arbeiten alle noch, so what?

Oder liege ich ganz falsch? Ist die Lösung viel einfacher?
Muß man, wenn man den grossen Bruder schon erwähnt hat, nur
den Orwellschen Gedanken zum Ende folgen und feststellen, daß
alle zwar gleich sind - einige aber eben doch gleicher als die
anderen?
Ist das die Antwort?

Wo ist da wer Gleicher? Nein, es stimmt ja schon: GB, China, Russland, die USA, Israel, Frankreich, Indien und Pakistian haben Kernwaffen. Brasilien hatte einstmals ein Kernwaffenprogramm, es aber eingestellt. Der Irak wollte einstmals sich Kernwaffen verschaffen, ea aber vor langer Zeit aufgegeben. Die Mullahs im Iran haetten gerne Kernwaffen, Nordkorea auch, auf jeden Fall nutzt Nordkorea sein Programm bzw. seine Stilllegung aus, um Hilfslieferungen zu erpressen. Somit haben wir Laender, die Kernwaffen besitzen, sie besitzen wollten und nicht besitzen. Die Laender mit Kernwaffen wollen, das niemand anders sich Kernwaffen verschaffft. Die Nichtkernwaffenlaender wollen, dass niemand Kernwaffen hat. Die Kernwaffenentwicklungslaender haetten gerne Kernwaffen. Somit stimmt es, es gibt gleiche und gleichere Laender, banal.

und die Laender ohne Kernwaffenwillen wollen selbstredend allesamt verhindern, dass , die haben, wollen verhindern, dass die, die keine Kernwaffen

viele gruesse, peter

Einfache Antwort (aber dennoch lesenswert)
Hallo Dennis,

Nein, daß soll jetzt kein Artikel werden, der dem Zweck dient,
die leidige Israel/Palästina-Diskussion (welche keine ist,
Anm. des Verf.)am Leben zu halten!

Stimmt, es ist eher eine Debatte. Um der ganzen Sache aber mal etwas Brisanz zu verleihen, stehe ich diesmal (tatsächlich!) auf der anderen Seite!

Als Mordechai Vanunu (ein ehemaliger Beschäftigter einer
israelischen Nuklearanlage) diese Woche "frei"gelassen wurde,
forderte er, endlich Kontrollen der Atomenergiebehörde in
Dimona zu veranlassen.

Warum nicht?

Liegt es daran, daß Israel niemals öffentlich zugegeben hat,
nukleares, waffentaugliches Material zu haben?

Nun Dennis, es hat weder etwas mit den „bösen Juden“, noch mit den USA oder Orwell zu tun. Der Grund ist ganz einfach der, dass Israel niemals das Non Proliferation Treaty (NPT), also den Vertrag zum Verzicht der Atomwaffenvorschung, unterschrieben hat.
Nach dem Völkerrecht sind internationale Kontrollen aber nur möglich, wenn sich der betroffene Staat freiwillig dazu bereiterklärt hat (entweder freiwillig oder z.B. als Teil eines Friedensvertrags).
Da Israel diesen freiwilligen Vertrag niemals unterzeichnet hat, fehlt eventuellen Kontrollen also schlicht und einfach die rechtliche Grundlage. EOD.

Du kannst „den Medien“ also höchstens insoweit vorwerfen einen israelfreundlichen Kurs gefahren zu haben, indem sie diese Tatsache (Israels nicht Unterzeichnung der Vertäge) nicht noch einmal besonders erwähnt hätten. Allerdings muss ich sagen, dass ich das doch in einigen Sendungen in diesem Zusammenhang gehört habe (z.B. CNN).

Link zum NPT:
http://www.un.org/Depts/dda/WMD/treaty/

Grüße,

Anwar

Ach nein!
Hallo Peter,

jetzt bin ich doch tatsächlich mal fast gänzlich einer Meinung mit Dir, und dann sowas:

Die Mullahs im Iran haetten gerne Kernwaffen,
Nordkorea auch, auf jeden Fall nutzt Nordkorea sein Programm
bzw. seine Stilllegung aus, um Hilfslieferungen zu erpressen.

Was heißt denn hier „erpressen“? So läuft internationale Politik nun mal: Du willst, dass ich Dokument A unterschreibe, dann unterschreibe Du bitte Dokument B.
So, und fast ausschließlich so, läuft die gesamte EU-Politik ab. Sind das alles Gangster, die sich gegenseitig „erpressen“?

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar :wink:,

jetzt bin ich doch tatsächlich mal fast gänzlich einer Meinung
mit Dir, und dann sowas:

hihi, las ich auch gerade

Die Mullahs im Iran haetten gerne Kernwaffen,
Nordkorea auch, auf jeden Fall nutzt Nordkorea sein Programm
bzw. seine Stilllegung aus, um Hilfslieferungen zu erpressen.

Was heißt denn hier „erpressen“? So läuft internationale
Politik nun mal: Du willst, dass ich Dokument A unterschreibe,
dann unterschreibe Du bitte Dokument B.
So, und fast ausschließlich so, läuft die gesamte EU-Politik
ab. Sind das alles Gangster, die sich gegenseitig „erpressen“?

Also ich nenne dies Erpressung, egal, wer wen warum in solchen und aehnlichen Faellen *g*

verstehst mich schon, ob ich es verkaufen oder erpressen nenne, gemeint ist dasselbe :wink:

Ich hoerte mal dem deutschen Chef der Verhandlungsdiskussion ueber die EU-Verfassung zu, der erzaehlte uns, was so „abgeht“. Man stellte seine Wunschforderungen auf, aber schraubt diese natuerlich viel hoeher UND man stellt Forderungen auf, die gar von der jeweiligen Regierung wirklich wuenschenswert sind, nur um Dinge zum „verkaufen“ zu haben. Man sprach bei den Verhandlungen zur EU-Verfassung und bei aehnlichen Verhandlungen von „verkaufen“, man verkauft eine Forderung oder Teile davon gegen die Einstellung von unliebsamen Forderungen anderer Staaten. Es geht zu, wie auf dem Jahrmarkt, nein sogar schlimmer, man stellt ja sogar Forderungen auf, nur um welche zum Verkauf zu haben, selbst wenn man sie eigentlich gar nicht will.

viele gruesse, peter

Ist doch überall das selbe
Hallo nochmal,

Also ich nenne dies Erpressung, egal, wer wen warum in solchen
und aehnlichen Faellen *g*

verstehst mich schon, ob ich es verkaufen oder erpressen
nenne, gemeint ist dasselbe :wink:

Was mir mißfiel, war mehr wie es rüberkamn: Die einseitige Erwähnung Nordkoreas als „Erpresserstaat“, wo es doch tatsächlich diplomtischer Usus ist, so vorzugehen. Naja, vielleicht bin ich auch ein wenig Überempfindlich.

Ich hoerte mal dem deutschen Chef der Verhandlungsdiskussion
ueber die EU-Verfassung zu, der erzaehlte uns, was so
„abgeht“.

Ja, das ist ja leider überall so: In der Bundesregierung (Stichwort: Erneuerbare Energien), bei den Tarifverhandlungen, in der internationalen Politik. Ich finde es auch nicht schön. „Erpressung“ klingt mir ein wenig zu bedrohlich, ich finde „Kinderei“ passender, denn etwas infantil ist das ganze schon.

Grüße,

Anwar

Hallo Peter,
kannst du mir einen vernünftigen grund sagen, wofür ein Staat in der Größe von Israel 100 -200 Kernwaffen braucht?
Das ist doch absoluter Größenwahn!
Ich würde ja noch vertehen, wenn sie 3 oder 4 hätten. Doch so viel?!
Grüße
Raimund

Größe
Hallo Raimund,

naja, wenn das „Feindesland“ von der Levante bis zum indischen Ozean reicht, dann finde ich 100-200 nicht unbedingt zuviel.
Die Größe des Waffenarsenals sollte sich doch wohl danach richten, wer einen alles angreifen will, man will doch schließlich die Feinde und nicht das eigene Land vernichten.

Grüße,

Anwar

Hallo Peter,
alle hunder verwendet und die Erde ist unbewohnbar! Denn Atomwaffen verwendet man nur gegen Feinde, die auch Atomwaffen haben. Die haben auf alle Fälle genügend Zeit, passend zu antworten. Soll heißen: Israel und Umgebung ist eine bordelnde Atomhölle.
Was hat dann das (flächenmäßig) Ländchen davon?
Die Möglichkeit nachzuprüfen, ob es ihren Gott tatsächlich gibt?
Ich bezeichne es immer noch als Größenwahn.
Zum Glück ist damals Deutschland „überredet“ worden, sich so eteas nicht zuzulegen.
Grüße
Raimund

sehe gerade, dass es nicht Peter sondern Anwar war, der mir antwoertete.
Entschuldigung.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

oh man,

kannst du mir einen vernünftigen grund sagen, wofür ein
Staat in der Größe von Israel 100 -200 Kernwaffen braucht?
Das ist doch absoluter Größenwahn!
Ich würde ja noch vertehen, wenn sie 3 oder 4 hätten. Doch so
viel?!

kannst du mir einen vernünftigen grund sagen, wie Du auf solch eine einfach zu beantwortende Frage keine Antwort weisst
und sie daher stellst?

Warum fragst Du nicht, warum ein Land wie England, stark, vom Meer umgeben, ohne viele Feinde in der Welt, mit dem starken Bruder nahebei, tausende Atomwaffen hat, darunter auch wirklich grosse? Manchmal bist Du so naiv, sorry

Erstens:
Handelt es sich dabei im Wesentlichen um kleine, also taktische Sprengkoepfe, wider Panzerverbaende und militaerische Infrastruktur. Es sind nicht die Staedtezerstoerer aus der Zeit des kalten Krieges. Alle eingesetzt und die Erde ist noch bewohnbar, nicht, dass es kurzfristig und langfristig schoen waere.

Zweitens:
Warum wohl glaubt dieses kleine Land, auf dem Punkt „klein“ hast Du Dich in Deiner Frage unter anderem bezogen? Weil gerade dieses winzige Land von etlichen grossen und feindlichen Staaten umgeben ist, die schon des oefteren versucht haben, Israel ins Meer zu schmeissen. Weil gerade Israel bisher zwar jeden konventionellen Krieg gewonnen hat, weil aber gerade Israel es sich nicht leisten kann auch nur einen Krieg zu verlieren, ob es konventionell oder aber evtl. gar atomar angegriffen wird. Deswegen Raimund! Nie wieder wie Vieh zur Schlachtbank gefuehrt werden, nie! Darum hat sich dieses kleine Land 100-200 taktische Sprengkoepfe verschafft.

Drittens:
Der menschliche Wahn, wir wollen doch vollstaendig bleiben.
Die USA haben es fertig gebracht, eine offensichtliche Bedeutsamkeit in der Berechnung ihrer ersten „trockenen Wasserstoffbombe“ zu uebersehen, die Bombe wurde dreimal so gross, wie eben falsch berechnet, es wurde die groesste je von den USA gebaute Bombe, ca. 15 MT. Es gab Generaele, die vom Sundaypunch ueber Russland traeumten, an einem Sonntag!!! Chruschtschow liess in Russland hingegen die 50 MT-Bombe bauen, wo jeder wusste, dass 3*5 MT viel billiger sind, transportabel sind und das gleiche Maß an Zerstoerungsflaeche bringen. Die Bombe passte nur in den groessten Bomber, welche voellig umgebaut werden musste und die Bombe nur kurzfristig tragen konnte. Damen bekamen ein Jahr lang kaum Strumpfhosen zu kaufen, denn sonst waere die Besatzung des Bombers mit verbrannt im Hitzeblitz, Stichwort Fallschirm. Chinesische Parteiangehoerige schauten hundertfach zu und standen bei Explosion auf, Beifall klatschend bei dem Anblick auftsteigender Atompilze. Das sind nur einige Beispiele der Spezialform Kernwaffenwahnsinn. Warum sollte Israel dem nicht verfallen? Aber anbetracht der Geschichte des Schlachthofes und der Kriege wider Israel relativiert sich dieser Wahnsinn, ich habe sogar vollstes Verstaendniss fuer Israels Atomwaffen als Abschreckung.

ach, und ich erinnere mich gut, wie du selbst und oeftes polemisch und aufbrausend aufruestung gefordert hast, fuer alle laender, um den usa zu widerstehen, und zwar gerade atomar, aber bei israel wirst du zum naiven moralisten

viele gruesse, peter

Fuer Anwar nur eine Nebenbemerkung, Nordkorea sollte hier wirklich nicht einseitig negativ genannt werden, es ist einfach in diesem speziellen Zusammenhang in der Auspraegung das einzige Beispiel, auch wenn geringer Laender wie Indien und Pakistan mit ihren Kernwaffen Verhandlungspositionen „erpressen“, ich nenne es so, diesen „politischen Usus“ :wink:

Hallo Raimund,

ist es nicht so, dass jeder der Kritik an Israel übt, der
Israels Selbstherrlichkeit angreift, spofort mit der
Antisemitismuskeule bearbeitet wird.

nein, so ist es nicht, es kommt immer darauf an, welche inhalte man transportiert, sachliche und ausgewogene kritik oder einseitigkeit gepaart mit offensichtlichen antisemitischen klischees.

Und sollte es sogar ein Staat wagen so etwas zu fordern,
dessen Wirtschaft bricht bald zusammen.

nein, so ist es nicht, allerdings ist es in deiner vorstellungswelt so, offenbar

viele gruesse, peter

Hallo Peter,
schade dass Du wieder Deine Tage hast. Manchmal ist ganz gut mit Dir zu diskutieren… doch dann gleitest Du wieder in Geschwafel ab und liest Texte so, wie Du sie haben möchtest.
Lassen wir es einfach dabei, ok?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

schade dass Du wieder Deine Tage hast.

Ja, weisst Du, wenn Du an mir meine Tage feststellst, liegt es daran, dass Du Deine Tage hast, wenn wir schon bei Tagen bleiben wollen, meine Tage korrelieren naemlich, zumindest in Antwort auf Dich, wenn ich sie habe, mit Deinen Tagen.

Nun sei halt nicht so empfindlich, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.

Vor kurzem noch hast Du mehrfach gefordert bzw. zur Debatte gestellt, ob diverse Laender nicht nuklear aufruesten sollten, einmal fiel dabei sogar die Forderung fuer Deutschland, ich habe ein Elefantengedaechtnis :wink:

Du tatest dies in dem Zusammenhang, mit der Begruendung von Dir, dass nur nukleare Abschreckung Staaten vor einem Angriffskrieg der USA schuetzen kann. Ok, relativierend moechte ich sagen, dass Du es bestimmt polemisch und in einem aufbrausenden Moment fordertest, mit anderen Worten, Deiner Bildwahl: Du hattest Deine Tage.

Nun aber, sobald es um Israels Kernwaffen geht, die die Nachbarn abhalten sollen vor dem konventionellen Vernichtungsschlag gegen Israel oder gar vor der Anwendung sonstiger „ABC-Mittelchen“, spielst Du den entruesteten Moralisten, der naiv nach den „vernuenftigen“ Gruenden fragt, warum gerade so ein kleiner Staat und eben Israel auf die Idee kommt, sich ein Kernwaffenarsenal zuzulegen.

Manchmal ist ganz gut
mit Dir zu diskutieren…

Oh, danke, ich bin mir dessen bewusst, dass ich zuweilen mit meiner Korrelation „meiner Tagen“,mit den Deinigen Tagen uebertreibe, so dass ein „lma owt“ eine passende Antwort ist.

doch dann gleitest Du wieder in
Geschwafel ab

Wo war jetzt das Geschwafel? Nein, ich stelle die Frage anders: Findest Du in den drei Punkten, die ich Dir nannte, haette ich Geschwafel von mir gegeben? Wo?

Wenn Du mir sagst, es waere Geschwafel gewesen bzgl. meines persoenlichen Kommentars, dann gebe ich Dir ein deeskalierendes Ok :smile:

und liest Texte so, wie Du sie haben möchtest.

mensch, siehste, dass muss auf gegenseitigkeit beruhen, halt der point of view, mal fordert man kernwaffen fuer alle wider der ambitionen von babybush, mal wird man zum moralisten, wenn es israel betrifft, und schon kommt die ansicht zu dieser ansicht, wer gleicher sein soll,

Lassen wir es einfach dabei, ok?

„As you like it“ wuerde Shakespeare sagen, dann sollten wir aber naeher am Brettthema bleiben oder ins FF-Brett wechseln und dort unsere Tage auskurieren,

in diesem sinne, schoenes wochenende noch, peter

HI

in diesem Zusammenhang die Existenz von Nuklearwaffen in Israel zu vertuschen:

Darf Vanunu nicht mit Ausländern sprechen oder ins Ausland reisen. Aus Sorge, er könne politisches Asyl beantragen, darf er sich auch keiner ausländischen Botschaft nähern.

Na, das ist doch Demokratie in Israel, oder?

nicki

kein Widerspruch

Vor kurzem noch hast Du mehrfach gefordert bzw. zur Debatte
gestellt, ob diverse Laender nicht nuklear aufruesten sollten,
einmal fiel dabei sogar die Forderung fuer Deutschland, ich
habe ein Elefantengedaechtnis :wink:

Du tatest dies in dem Zusammenhang, mit der Begruendung von
Dir, dass nur nukleare Abschreckung Staaten vor einem
Angriffskrieg der USA schuetzen kann. Ok, relativierend
moechte ich sagen, dass Du es bestimmt polemisch und in einem
aufbrausenden Moment fordertest, mit anderen Worten, Deiner
Bildwahl: Du hattest Deine Tage.

Ich kann dabei nichts unlogisches erkennen. Er hat offenbar eine nukleare Aufrüstung aller Staaten zur Abschreckung und gegebenenfalls Verteidigung gegen die USA gefordert. Für Israel, den kleinen Günstling der USA, muß dies nicht gleichermaßen gelten, da Israel sich nie gegen die USA verteidigen und auch nie einen Grund dazu haben wird.

kannst du mir einen vernünftigen grund sagen, wofür ein
Staat in der Größe von Israel 100 -200 Kernwaffen braucht?

das ist der witz der woche!

gruß
datafox

Denn
Atomwaffen verwendet man nur gegen Feinde, die auch Atomwaffen
haben.

LOL

atomwaffen verwendet man, indem man sie nicht verwendet.
jüngstes beispiel: irak. jeder wußte, bei der ersten rakete auf israel, besonders nichtkonventionelle, ist bagdad ein einziger bombenkrater. und nichts passierte. eben WEIL es die abschreckung gab.

alles andere ist weltfremdes gefasel, tut mir leid.

gruß
datafox

Sag mal Nicki

Darf Vanunu nicht mit Ausländern sprechen oder ins Ausland
reisen. Aus Sorge, er könne politisches Asyl beantragen, darf
er sich auch keiner ausländischen Botschaft nähern.

Na, das ist doch Demokratie in Israel, oder?

werden in einem Rechtsstaat die Strafen vom Volk oder von einem Gericht ausgesprochen?

Gruss Harald