Hall Harald,
Darf Vanunu nicht mit Ausländern sprechen oder ins Ausland
reisen. Aus Sorge, er könne politisches Asyl beantragen, darf
er sich auch keiner ausländischen Botschaft nähern.Na, das ist doch Demokratie in Israel, oder?
werden in einem Rechtsstaat die Strafen vom Volk oder von
einem Gericht ausgesprochen?
Der Fall Vanunu ist unter demokratischen Gesichtspunkten vollkommen indiskutabel. Ich beleuchte den Fall mal von unserem Rechtssystem aus, das jawohl allgemein als demokratisch akzeptiert ist (also wenn sich das so in der BRD abgespielt hätte):
- Vanunu hätte in der BRD nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht gehabt ein evt. geheimes Atomwaffenprogramm aufzudecken, wenn es die Bundesregierung verheimlicht hätte (nur dann). Verurteilt worden wäre er auf keinen Fall.
- Die BRD hätte keine Geheimdienstagenten in ein souveränes, befreundetes Land losgeschickt, um Vanunu zu fassen.
- 19 Jahre Einzelhaft ercheinen mir als unmenschlich, in der BRD gibt es eine solche Strafe nicht. Ich gebe jedoch zu, dass dies eine persönliche Meinung, die reine Strafe allein ist sicherlich kein standfester Anhaltspunkt gegen Israel.
- Die Auflagen, welche Vanunu nun noch zu befolgen hat, wären in der BRD nicht denkbar. Auflagen kommen in unserem Land nur in Frage, um weitere mögliche Verbrechen zu verhindern (z.B. Berufsverbot bei einem Arzt etc.), nicht um einzelne Personen zu brandmarken.
Kurzum, der Fall zeigt mal wieder einige eklatante Mängel im angeblich demokratischen Staat Israel.
Grüße,
Anwar