Wann ist der Ischias wieder gut?

Hi ihr

ich meine Probleme mit dem Ischias zu haben, es ist nur ein leichter Schmerz, welcher kommt und geht. Mir bekommen bestimmte Sitzpositionen nicht so gut wie ich festgestellt habe (z.b. mit Laptop im Bett), am Tisch sitzen macht mir wenig aus.

Vor einigen Wochen war das ganze ziemlich akkut und ich dachte ich gehe ein! War dann auch beim Arzt und die meinte ich haette nur ne Verspannung. Ich solle gewisse Uebungen machen, die ich auch seit ein paar Wochen mache. Wie gesagt ist das ganz krasse nun vorbei aber jetzt bin ich im status quo - es wird nicht mehr besser. Durch ein bisschen Selbstanamnese bin ich auf den Ischias gekommen, ja ich weiss, das kann auch nach hinten los gehen:wink: Bin nun mit ner Waermflasche gut dabei und fuer die Arbeit habe ich ein Kissen, damit ich aufrecht sitze. Wahrscheinlich werde ich nochmal zur Aerztin gehen, allerdings kann das mit dem Termin gut bis naechste Woche dauern.

Wie lange dauert denn das mit dem Ischias, wenn man es mit „Hausmitteln“, also keine Spritzen und so, ausheilen laesst? (Ist das ueberhaupt moeglich?) Gibt es Uebungen, die ich extra machen kann, damit es besser wird?

PS: bitte erspart mir Botschaften vom Bandscheinvorfallvorboten - das weiss ich :wink:

Danke erstmal!

hallo
der n.ischiadicus ist es bestimmt nicht! wenn der ein problem hat (kompression,entzündung,usw.) gehts du ziemlich schnell ins krankenhaus (respektive du gehst nicht mehr selber…).
wie auch schon öfters in dem forum beschrieben, gibt es leider kein schema F bei rückenbeschwerden. es kann alles mögliche sein (bsv, isg-beschwerden, fazettenstörungen, ilium-dysfunktion, undundund). deshalb ist es sehr wichtig es von einer fachperson (physio oder osteopath) genau diagnostizieren und behandeln zu lassen. ein arzt kann dir evtl auch weiterhelfen (orthopäde), die sind aber meiner meinung nach nicht halb so gut wie die oben genannten.
ergo ist jeder übungstipp den du hier kriegst umsonst (sogar oft schädlich), da man ja erst mal genau wissen muss, was mit deinem rücken los ist.

grüsse

Hallo Andreas

danke fuer deine Antwort. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Meintest du jetzt, dass mein Ischias nie und nimmer gereizt sein kann, weil das kein Mensch aushaelt und ich so diesen Beitrag nicht geschrieben haette, weil im KH? :wink: Bitte um Aufklaerung, weil das faellt mir schwer zu glauben.

Nat. weiss ich, dass ich nochmal zum Arzt sollte, nur liegt es nicht an mir, denn zunaechst muss ich zum Allgemeinarzt, da bekomme ich sicher einen Termin fuer naechste Woche und dann kommt es auf diesen an, ob er fuer angemessen haelt, mich woanders hin zu schicken.

Und das mit den Uebungen - hab ich halt gesagt bekommen, nun weiss ich nicht, ob ich der Aerztin oder deinem Ratschlag folgen soll. Zwickmuehle.

Bahnhof.

Hallo Spruengelchen,

danke fuer deine Antwort.

ich bin zwar nicht Andreas, und auch kein Arzt, aber ich kenne Ischiasprobleme aus eigenem Erleben und von meiner Mutter weiß ich, wie sich ein richtiger böser Anfall anfühlt - und was rundherum passiert

Leider verstehe ich nur Bahnhof.
Meintest du jetzt, dass mein Ischias nie und nimmer gereizt
sein kann, weil das kein Mensch aushaelt und ich so diesen
Beitrag nicht geschrieben haette, weil im KH? :wink: Bitte um
Aufklaerung, weil das faellt mir schwer zu glauben.

Fallbeispiel Mutter - wenn es Dich wirklich mit dem Ischiasnerv erwischt, kannst Du vor Schmerz weder sitzen, noch liegen und schon gar nicht mehr laufen.
Mutters Gesicht war in solchen Phasen so verzerrt, und sie war so wenig mehr fähig, sich irgendwie zu bewegen, dass da wirklich nur noch schleunigster Transport in die Notaufnahme und eine richtig große Spritze half.
Und glaube bitte nicht, damit wäre die Sache schon gegessen gewesen.

Nat. weiss ich, dass ich nochmal zum Arzt sollte, nur liegt es
nicht an mir, denn zunaechst muss ich zum Allgemeinarzt, da
bekomme ich sicher einen Termin fuer naechste Woche und dann
kommt es auf diesen an, ob er fuer angemessen haelt, mich
woanders hin zu schicken.

… allein aus dieser Aussage kann man schließen, dass kein Schmerzanfall, den Du bisher hattest, wirklich bösartig war. Solange Du bereit bist, auf Allgemeinärzte und Termine bei diesen zu warten, geht es Dir nicht schlimm genug.
Na Gott sei Dank für Dich!

Und das mit den Uebungen - hab ich halt gesagt bekommen, nun
weiss ich nicht, ob ich der Aerztin oder deinem Ratschlag
folgen soll. Zwickmuehle.

1. Übungen, welcher Art auch immer, helfen nicht in Tages- oder Wochenfrist. Die muss man schon Monatelang konsequent machen. Das weiß ich von mir selbst.
    Dafür - „kannst“ Du sie dann mal richtig, d.h. korrekt, helfen sie auch dann, wenn Du sie ewig nicht mehr gemacht hast.

Geht es dem Menschen nämlich bombig, wird er in dieser Beziehung faul.

1. Ein wirklich guter Osteopath, wie von Andreas vorgeschlagen, kann eine Verspannung von Muskulatur mit seinen Händen erfühlen und durch ein paar meist völlig schmerzfreie Griffe beseitigen. Ich habe das selbst so erlebt. Es ist wirklich erstaunlich.

Knackpunkt - man muss einen guten Osteopathen finden und das war es dann nur fürs Erste! Dass Du Dich verspannst, kriegt kein Arzt dieser Welt weg. Daran musst Du selbst arbeiten. Nämlich durch konsequente Übungen. Die dienen übrigens nicht nur der Kräftigung Deiner Muskeln. Sie helfen Dir vielmehr, Deinen Körper anders zu spüren, und im Idealfall Verspannungen sofort zu erkennen und aktiv dagegen zu wirken.

Bahnhof.

beseitigt?

viele grüße
Geli

Moin,

wenn Du immer wieder Ischiasbeschwerden hast, kann ich Dir nur raten, auf ein MRT zu drängen.

Ich kenne einen Menschen, der seit Jahren Ischiasprobleme hatte, die Beschwerden aber irgendwann gar nicht mehr weggingen. Weder durch Physio, Sport allgemein noch durch Einnahme von schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln.

Aufschluss über die Ursachen dieser mittlerweile chronischen Beschwerden, ergab ein MRT, der zeigte, dass eine Verknorpelung, die da wo sie war, nicht hingehörte, den Ischias permanent reizt.

Nun kann man endlich aktiv werden und diese Knorpelmasse wird mit Hilfe von Spritzen beseitigt (mich darfst du allerdings nicht fragen, was das für Spritzen sind - ich nehme mal an, die Masse wird irgendwie weg geätzt…).

DAS nur mal zu UNGEKLÄRTEN Ursachen von Rückenbeschwerden im Allgemeinen.

Gruß
Demenzia

Hallo Sprüngelchen,

was Dich nun genau plagt, kann keiner hier im Forum diagnostizieren. Ein erneuter Besuch bei Deinem Arzt – bevorzugt Orthopäden – ist deshalb unvermeidlich. Es muss medizinisch abgeklärt werden, was Dir fehlt. Je nach Diagnose (!) frage nach „manueller Therapie“, vielleicht kann er/sie Dir sogar einen guten Physiotherapeuten empfehlen.

Wenn Du Dich direkt an einen Physiotherapeuten wendest, musst Du sämtliche Anwendungen „privat“ aus eigener Tasche bezahlen. Und mit nur einer Anwendung ist es nicht getan! Mit ärztlichem Rezept musst Du nur einen geringen Eigenanteil leisten. Von dem Arzt bekommst Du bei entsprechender Diagnose in der Regel sechs Anwendungen verschrieben, und auf Empfehlung des Physiotherapeuten anschließend noch weitere sechs. Der Physiotherapeut muss Deinen Arzt nämlich über Art und Erfolg der Therapie berichten. Ist ja auch logisch, denn die Ergebnisse gehören in Deine Krankenakte.

In Eigenregie kannst Du zur Schmerzlinderung Dehnübungen durchführen, z.B.:

• Rückenlage, Beine anwinkeln, Füße auf dem Boden, die Fessel des linken Beines vor das rechte Knie führen. Nun umfasst Du mit beiden Händen den rechten Oberschenkel und ziehst ihn sanft zu Dir heran. Versuche dabei das Knie des linken Beines von Dir weg zu drücken. Diese Dehnung hältst Du ca. 20 Sekunden, dann erfolgt ein Beinwechsel.
• Die Übung lässt sich ähnlich auch im Stehen ausführen: Such Dir eine Position, in der Du Dich mit beiden Händen festhalten kannst. Verlagere Dein Gewicht auf das rechte Bein und lege die Fessel des linken Beines oberhalb des rechten Knies ab. Drücke das Knie des linken Beines nach außen. Nun gehst Du mit Deinem Standbein (hier also das rechte Bein) langsam in die Kniebeuge, bis Du eine Dehnung im linken Gesäß spürst. Achte darauf, dass Dein Rücken gerade bleibt.

Dehnübungen machen in Deinem Fall nur dann Sinn, wenn sie täglich (gern auch mehrmals täglich) durchgeführt werden. Sie ersetzen aber auf gar keinen Fall den Arztbesuch!

Gute Besserung
Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Red

danke fuer die Dehnungstipps. Habe gestern noch im Netz gegoogelt und genau diese Uebung gefunden und sie dann auch gemacht, es hat ziemlich gezogen, wuerde es aber nicht als schmerz bezeichnen.

Und fuer die Aerztetipps: ich lebe nicht im deutschsprachigen Raum, von daher sind diese leider irrelevant. Natuerlich habe ich meine zweifel an der „diagnose“ der aerztin, denn sie hat mich nicht einmal angefasst. aber sie war sehr nett:wink: sie hat mir geraten ins fittnessstudio zu gehen (wegen verspannungen), was ich mich auf eigene faust absolut nicht traue! im vergangen jahr hatte ich etwa 3x diesen ploetzlich stechenden schmerz im ruecken bei einer unvorsichtigen bewegung (hab jetzt vergessen wie das heisst). jedenfalls brauch ich das nicht gleich wieder.

nun koennte ich den arzt wechseln, aber ich kann mir nicht mal meinen hausarzt aussuchen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke dir vielmals. Ich denke ich werd erstmal da ansetzen, dass ich ohne behandlung nicht aus der sprechstunde gehe. ich bin ungern ein noergelnder patient, aber das hier macht mir halt echt sorgen!

hallo geli

danke! (arbeit abgenommen :smile: )