Wann ist ein Elfer beim Elfmeterschießen beendet?

Moin,

wann genau ist ein Elfmeterschuss beim Elfmeterschießen (Strafstoßschießen zur Ermittlung eines Siegers) beendet? Also bis wann kann ein Tor noch erzielt werden? Wird „Abgepfiffen“?

Ein Nachschuss ist ja nicht erlaubt aber denkbar wäre bei einem „gehaltenen“ Elfmeter ja z.B.:
-der Torhüter legt den Ball nach „einiger Zeit“ unvorsichtig ab und er rollt ins Tor
-der abgewehrte Schuss prallt z.B. am Rücken des Schützen ab und ins Tor

Hieraus habe ich es nicht lesen können:
http://de.fifa.com/mm/document/affederation/generic/…

Die Idee zu dieser Frage kam mir nach folgender Szene :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=563mhgsxBjc

Dank und VG
J~

Hallo,

der Strafstoß ist beendet, wenn der Ball auf direktem Wege die Torlinie überquert, die Torausline überquert (drüber oder vorbei) oder der Torwart in abwehren konnte.

Ein nochmaliges Abprallen des Balls vom Rücken des Schützen gilt als unzulässiger Nachschuß.

Ein Abprallen vom Rücken des Torwarts und Überquerung der Linie gilt als Tor. So geschehen 1986 bei Brasilien-Frankreich. Ball wird vom Torwart zum Pfosten abgelenkt, springt vom Pfosten an den Rücken des Torwarts und dann ins Tor.

Ein unvorsichtiges Ablegen des Balls vom Torwart ist grenzwertig. Hierzu sollte entscheidend sein, ob hier noch eine fließende Bewegung vorliegt.
Im geposteten Video ist der Ball ganz klar abgewehrt. Rollt der später aufgrund eines leichten Gefälles doch noch ins Tor, so hätte dies mit der Ausführung des Strafstoßes nichts mehr zu tun.
Was anderes wäre, der Torwart würde den Ball abwehren, dieser rollte Richtung Torlinie und der Torwart würde ihm noch mal einen Schubs geben. Dann läge eine fließende Bewegung vor.

Liegt der Ball unbeweglich, so ist die Aktion beendet.

Gruß
Lawrence

Hi,

hatte ich bei der Aufzählung ganz vergessen:

der Strafstoß ist natürlich auch dann abgeschlossen, wenn er von Pfosten oder Latte ins Spielfeld zurückspringt.

Gruß
Lawrence

Das hängt einfach damit zusammen, ob das noch was mit dem Strafstoß zu tun hat, wenn der Ball über die Linie geht. Das entscheidet der Schiri einfach von Fall zu Fall.

moin,
danke für deine genaue Antwort :wink:
Dann sind ja quasi alle „Unglücke“ ausgeschlossen…

Grüße,
J~

Re^2: muss mal klugscheißen… :wink:
Hi,

Strafstoß

ein Strafstoß ist die Strafe nach einem Regelverstoß, der sonst mit einem direkten Freistoß geahndet werden würde, der aber, da es im Strafraum passierte, mit einem Strafstoß geahndet wird.

Und nach einem Strafstoß darf weitergespielt werden (der Schütze selbst darf allerdings erst wieder nach dem Ballkontakt eines anderen Spielers dran).

Aber für’s Elfmeterschießen hast du es richtig erklärt :smile:

http://tinyurl.com/35y9xxq

Gruß
Steffie

2 Like

Moin,

Strafstoß

ein Strafstoß ist die Strafe nach einem Regelverstoß, der
sonst mit einem direkten Freistoß geahndet werden würde, der
aber, da es im Strafraum passierte, mit einem Strafstoß
geahndet wird.

hmm, also ich dachte der Vorgang heißt offiziell " Strafstoß schießen" aber in den verlinkten FiFA-Regeln steht tatsächlich „Elfmeterschießen“. Was denn nun?

Ist es wirklich ein Strafstoß steht in den Regeln übrigens drin:
„Der Schiedsrichter entscheidet, wann der Strafstoss als ausgeführt gilt.“
Aha, damit haben wir die Frage aber nur verlagert :wink:

(der
Schütze selbst darf allerdings erst wieder nach dem
Ballkontakt eines anderen Spielers dran).

Was auch der gegnerische Torwart sein kann? :wink:

VG
J~

Hi,

hmm, also ich dachte der Vorgang heißt offiziell
" Strafstoß schießen"

ach komm, gib’s zu, das haste vorher bei Wikipedia nachgeschlagen, damit dir hier keiner was kann :wink: Kein Mensch sagt „Strafstoßschießen zur Ermittlung eines Siegers“ :smiley:

aber in den verlinkten FiFA-Regeln
steht tatsächlich „Elfmeterschießen“. Was denn nun?

Ja, beim DFB übrigens auch :smile:
Ich glaube da doch eher dem DFB und der FIFA als Wikipedia…

Ist es wirklich ein Strafstoß steht in den Regeln übrigens
drin:
„Der Schiedsrichter entscheidet, wann der Strafstoss als
ausgeführt gilt.“
Aha, damit haben wir die Frage aber nur verlagert :wink:

Ich denk, du wolltest wissen, wie es beim Elfmeterschießen ist und nicht bei Strafstößen?

(der
Schütze selbst darf allerdings erst wieder nach dem
Ballkontakt eines anderen Spielers dran).

Was auch der gegnerische Torwart sein kann? :wink:

Jep.

Gruß
Steffie

1 Like

Hi Steffie,

hmm, also ich dachte der Vorgang heißt offiziell
" Strafstoß schießen"

ach komm, gib’s zu, das haste vorher bei Wikipedia
nachgeschlagen,

na klar. Will ja nicht von 'nem Alt-User angemacht werden, ich hätte meine Hausaufgaben nicht erledigt :wink:

damit dir hier keiner was kann :wink: Kein Mensch
sagt „Strafstoßschießen zur Ermittlung eines Siegers“ :smiley:

Es sagt auch keiner „Fédération Internationale de Football Association Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 der Herren“ auch wenn das professioneller klingt :wink:

Ich denk, du wolltest wissen, wie es beim Elfmeterschießen ist
und nicht bei Strafstößen?

Ja, aber wenn ein Elfmeterschuß zu Spielentscheidung offiziell Strafstoß heißt würde ja die dortige Regelbeschreibung gelten.

VG
J~

Hi,

Ich denk, du wolltest wissen, wie es beim Elfmeterschießen ist
und nicht bei Strafstößen?

Ja, aber wenn ein Elfmeterschuß zu Spielentscheidung offiziell
Strafstoß heißt würde ja die dortige Regelbeschreibung gelten.

ja, hätte ein Dromedar 2 Höcker, würde es Kamel heißen, tz.

Das Elfmeterschießen heißt nun mal nicht offiziell „Strafstoß“ - warum diskutieren wir also darüber?

Der Ausdruck „Strafstoßschießen zur Ermittlung eines Siegers“ ist doch nur ein dämlicher Ausdruck dafür, zu unterscheiden, ob es sich nun um einen Strafstoß (nach einem Regelverstoß im Strafraum, im laufenden Spiel) oder um das Elfmeterschießen (-> zur Ermittlung eines Siegers) handelt.

Gruß
Steffie

1 Like

Schüsse von der Strafstoßmarke zur Siegerermittlun
Grinsende Grüß Euch Grüße:smile:

um zur Verwirrung beizutragen:

der Erfinder des Elfmeters, der Herr Wald, nannte das so - sagt Wiki:smile:

Und da steht nix, dass der DFB den Namen geändert hätte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Wald

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Hallo Steffie,

jajaja…
kleine Klugscheißerin LOL

musste lachen und hab darum ein Sternchen dagelassen.

Gruß
Lawrence

1 Like