Wann ist ein Pulsaderschnitt toetlich?

Hallo zusammen.

Ich hatte gerade eine Diskussion ueber einen Pulsaderschnitt mit meinem Kumpel.

Er meinte dass ein Pulsaderschnitt nur toetlich ist wenn er entlang des Armes ausgefuehrt wird.

Wenn der Pulsaderschnitt den Arm kreuzt zieht sich die Aorta wieder zusammen was ein Verbluten des Koerpers verhindert.

Stimmt das?

Moin, Lis,

ein Pulsaderschnitt ist niemals tödlich, das ist erst der anschließende Blutverlust.

Eine Aorta zieht sich nie mehr zusammen, lass Dir keinen solchen Quatsch erzählen. Bei den meisten Schnitten, die quer angesetzt werden, wird nur die Vene beschädigt, nicht die Aorta, die liegt nämlich ein Stück tiefer. Verbluten kann man auch an einem Venenschnitt, dauert halt länger.

Gruß Ralf

Hallo!

*klugscheißmodus an*

Eine Aorta zieht sich nie mehr zusammen, lass Dir keinen
solchen Quatsch erzählen. Bei den meisten Schnitten, die quer
angesetzt werden, wird nur die Vene beschädigt, nicht die
Aorta, die liegt nämlich ein Stück tiefer. Verbluten kann man
auch an einem Venenschnitt, dauert halt länger.

Ich glaube, Ihr meint Arterien!
Wenn man sich in die Pulsadern schneidet, und dabei die Aorta erwischen sollte, hat man aber ziemlich weit daneben geschnitten…

http://de.wikipedia.org/wiki/Aorta

:wink:

*klugscheißmodus aus*

Gruß
Arha

5 Like

Hi Lis und Drambeldier,
Als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls ich jemandem zu nahe trete, denn das ist nicht mein Absicht.
Das gesagt: Ich schließe mich Arha an: Habe ich nach rund 20 Tage Spanienaufenthalt soviel Deutsch vergessen oder habe ich richtig interpretiert, daß Ihr meint die Aorta liegt an den Armen???
Wenn dann ist jemand hier „falsch gebaut“ ;o))

ein Pulsaderschnitt ist niemals tödlich, das ist erst der
anschließende Blutverlust.

Ja stimmt. Aber genauso wie wenn jemand sagt: „Todesursache: Herz- und Kreislaufstillstand“! Oder mit anderen Wörtern und wie meine Dozentin in der Ausbildung zu sagen pflegte: „Alle Toten sind an einen Herz- und Kreislaufstillstand gestorben! Ausnahmslos! Oder kennt Ihr einen Toten dessen Herz noch schlägt???“ ;o))
Natürlich kann man einen Pulsaderschnitt überleben. Das haben viele schon getan. Aber daran und dessen Konsequenzen sind aber viel mehr gestorben…

Eine Aorta zieht sich nie mehr zusammen, lass Dir keinen
solchen Quatsch erzählen.

Tatsächlich zieht es sich nicht zusammen, aber einer gewissen Elastizität hat es, wie alle Arterien. Zusammenziehen tun sich beide Herzkammern.

Bei den meisten Schnitten, die quer
angesetzt werden, wird nur die Vene beschädigt, nicht die
Aorta, die liegt nämlich ein Stück tiefer.

*griiiiiiiiiiins* Siehe oben ;o))

Verbluten kann man
auch an einem Venenschnitt, dauert halt länger.

…und an noch so vieles mehr!! ;o))

Liebe Grüße,
Helena

[MOD] abgeschlossen
Hallo Lis,

leider muss ich deine Frage abschließen, weil die Antworten auf einer Anleitung zur Selbsttötung hinauslaufen, was hier nicht erwünscht ist.

Siehe auch Stellungsnahme vom Team, bei einem Posting der zwar einen anderen Hintergrund, aber ähnlicher Richtung aufweist:

/t/selbstmord-mit-schlaftabletten/4579909/20

Gruß
Maja (MOD)