Wann ist eine Hündin läufig ?

Unser Nachbarhund,ein Labrador, versucht dauernd unsere Hündin,Weimeraner , zu besteigen, sie wehrt sich zwar, aber ein zusammensein ist nicht möglich.Geht das vorbei oder müssen wir damit leben. Nochmal die Frage :wann ist eine Hündin läufig ?

Hallo,

eine Hündin wird ab einem Alter von ca. 7 Monaten (manche etwas früher, andere später) 2 x im Jahr läufig, meist im Frühjahr und im Herbst. Die komplette Läufigkeit dauert ca. 1-4 Wochen. Ein Teil dieser Zeit sind die sogenannten Stehtage, während denen die Hündin den Rüden tatsächlich auch ranlassen würde. Die Hunde sollten also getrennt werden, bis die Läufigkeit vorbei ist, sonst gibt es bald unerwünschte Labrador-Weimaraner-Mischlinge.

Mehr Details zum Ablauf der Läufigkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Entwicklung

Ich würde auch mal zur Lektüre eines guten Hundebuches raten, wenn man so ein Tier zuhause hat, ist es sehr sinnvoll, zumindest die Grundzüge über Körperbau, Verhalten, Fortpflanzung usw. zu wissen.

Gruß,

Myriam

Wenn der Nachbarsrüde verrückt spielt

Unser Nachbarhund,ein Labrador, versucht dauernd unsere
Hündin,Weimeraner , zu besteigen, sie wehrt sich zwar, aber
ein zusammensein ist nicht möglich.Geht das vorbei oder müssen
wir damit leben. Nochmal die Frage :wann ist eine Hündin
läufig ?

Hi Hiltrud,

Du hast den besten Zeitansager dirket neben Dir:
sobald der Rüde verrückt spielt, ist deine Hündin läufig. Einige Zeit davor und danch riecht sie trotzdem auch noch sehr spannend.

Mit der Läufigkeit und den Verehrern eurer Hündin müsst ihr allerdings leben.

Mit Grüßen, Sonja

Die Läufigkeit oder auch Hitze genannt, dauert meistens jeweils 3 Wochen. Wenn die sogenannte heiße Phase beginnt, erkennt man das deutlich am blutigen Ausfluß der Hundedame, von da an werden Rüden alles riskieren, um der Hündin näher zu kommen.
http://www.hundseite.de

Hallo Sonja,

Du hast den besten Zeitansager dirket neben Dir:
sobald der Rüde verrückt spielt, ist deine Hündin läufig.

darauf würde ich mich bei etlichen Labrador-Rüden nicht verlassen - da reicht bei vielen dass sich etwas mehr oder weniger Lebendiges bewegt :wink:

Gruß

Johnny

3 „Gefällt mir“

Nun musste ich erstmal ein bisschen schlucken.
Du hast eine Weimaranerin? Eine Echte? Oder eine " Neuzucht" aus Polen?

Sorry, aber ein „Weimar“ ist bei uns in den alten Bundesländern so ein seltener und guter Hund, dass ich nicht verstehen kann, dass dein Züchter dir nicht die Auskunft geben kann.
Wenn du eine Hündin hast, musst DU aufpassen! Sonst hast DU die Welpen.

Du musst die Welpen untersuchen und impfen lassen. Das kostet `ne Menge Kohle.

Hi Hoppe, danke fuer die Antwort. Unsere Congo kommt aus Amerika, sie wurde unserem Sohn geschenkt, sie ist extrm klein,und extrem lieb,guck mal auf meiner Visitenkarte, da ist ein foto von uns beiden
liebe Grüsse
Hiltrud

Die Läufigkeit oder auch Hitze genannt, dauert meistens
jeweils 3 Wochen. Wenn die sogenannte heiße Phase beginnt,
erkennt man das deutlich am blutigen Ausfluß der Hundedame,

Kleine Korrektur: wenn die Standhitze einsetzt (die Hündin empfängnisbereit ist), wird der Ausfluß klar, vorher ist er blutig, da bei Hunden eine aufbauende und nicht wie beim Menschen eine abbauende Blutung statt findet.

Schönes Wochenende

Archie