Wann ist Gewalt Gewalt?

ein Versuchder Annäherung
Hallo,
nun, du hast da schon so einige Dinge aufgeführt die nicht gehen, in der heutigen Zeit nicht gehen. Bleibt wirklich nur die Frage offen, was denn noch geht. Ich würde gerne mal auf diese Video verweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=I-nfuXFjrSg

Natürlich können wir hier anführen, dass ein Kind in diesem Alter diese Ausdrücke nicht kennen sollte, Natürlich können wir hier anführen, dass es sich bei dem Format um billigstes Trash-Fernsehen handelt, dass mit den Emotionen der Menschen spielt und an Voyeurismus und Eckhaftigkeit kaum zu überbieten ist. Wir können sich noch vieles aufzählen, warum und wieso es soweit gekommen ist und wer alles schuld hat.

Aber nu mal ganz ehrlich: Wenn ihr von der Arbeit, auf der ihr vom Chef zusammengefaltet wurdet, nach Hause kommt, am Heimweg war noch Stau, es hat euch einer auf der Autobahn geschnitten und zum Dank noch den Vogel gezeigt und bei der anschließenden Vollbremsung haben sich die zehn Eier aus Bodenhaltung gleichmäßig im Fond des Wagens verteilt…. Also, ihr kommt heim, eh schon auf 180 und dann werdet ihr von eurem Wonneproppen so begrüßt…. Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob ich dann noch cool geblieben wäre – könnt ihr es?
Gut, das Beispiel ist schon sehr, sehr krass, aber ich denke, dass der kleine Mann das nicht gespielt hat.

Also was tun?
Ich möchte gern mal meine Kindheit hier beschreiben und ihr könnt meine Eltern dann „richten:“ Ich bin BJ ´68, ein Kind der 70er Jahre. Mein Vater war ganztags arbeiten, meine Mutter halbtags. Ich würde sagen, ich hatte eine sehr behütete Kindheit und meine Eltern liebten mich über alles. Allerdings konnte ich schon immer ne echte Nervensäge sein. Ab und an kam es dann doch vor, das meinen Eltern nach einigen Ermahnungen mal die Hand ausrutschte, also „a Schelln“ (Ohrfeige) oder eine hinten drauf. Wie gesagt es war nie ungerechtfertigt und nie eine Prügelorgie. Mir wurde durch den Schlag recht schnell klar, dass ich eine Grenze überschritten hatte, es rückte mich sozusagen wieder hin. Danach war die Sache von beiden Seiten vergeben und vergessen. Und mir war der Schlag im Nachhinein immer lieber als Hausarrest oder Aufsatz schreiben oder Fersehverbot.
Auf der anderen Seite erinnere ich mich an Schulkammeranden, die tatsächlich grün und blau in die Penne kamen, weil sie (meist von den Vätern) übelst verdroschen wurden, manchmal sogar mit Stöcken oder Gürteln.
Warum ich da erzähle? Ich bin der Meinung (und da könnt ihr mich jetzt in der Luft zerreißen) dass ein Klapps oder eine Ohrfeige nicht schaden, dass aber Prügelorgien sehr wohl bestraft gehören. Doch hier ist das Problem der heutigen Gesellschaft mal wieder offenkundig: Es muss alles bis ins kleinste Detail geregelt werden, eben auch die Kindeserziehung und da ist es für den Gesetzgeber zugegeberermaßen einfacher zu sagen: Null Körperliche Gewalt (seit wann ist das denn eigentlich so), als festzulegen, wie viel Energie pro cm² ein Klapps bezogen auf das Kindesalten haben darf.

Eine der Fragen war, wann Kinder Schaden davon tragen: Ich würde in dem Fall sagen, wenn ein Schmerz oder eine Verletzung länger als 5 Minuten anhält. Aber bitte: ich hab mich da jetzt sehr weit rausgewagt und bin durchaus zu einer Diskussion bereit. Doch möchte ich jetzt hier von niemanden mit Leuten gleichgestellt werden, die ihre Kinder halb tot schlagen oder -schütteln. Ich bin lediglich der Meinung, dass Eltern und Kind manchmal mehr mit einer „Watschn“ geholfen ist, als mit einer Supernanny, wenngleich ich nie die pädagogischen Fähigkeiten einer kinderlosen zwanzigjährigen in Zweifel ziehen würde (Achtung: Stilmittel:wink:.

Und zu Schluss noch meine Antworten auf die restlichen Fragen:

Wie ist das, wenn ich jemandem die Tür zuhalte, damit er nicht aus dem Gespräche rennen kann?

Bringt nix, die Person hat innerlich zugemacht. Besser abwarten und später reden

Was, wenn es eine zweite Tür in diesem Raum gibt?

s.o.

Wie ist es, wenn ich jemanden in eine Ecke treibe und mich davorstelle, damit er nicht ausweichen :kann?

Das ist imho auch Gewalt und bring nix

Bye (für´s erste)

Leo