Hi auch,
nun, das Thema hatten wir zwar erst und ich hab mich recht ausführlich dazu geäußert (/t/wann-ist-gewalt-gewalt–2/6812743/2
Da werden Leute, die einen Klaps befürworten postwendend mit prügelnden Monstern gleichgesetzt, die ihre Leibesfrucht bei auch nur der kleinsten Verfehlung halb tot schlagen. Da muss ich mich echt fragen, ob es bei solchen Leuten nur schwarz und weiß gibt – ein grau ist scheinbar nicht vorhanden.
Scheinbar haben alle Menschen dieser Welt 10.000 Jahre lang nur Fehler in der Erziehung gemacht bis diese Übereltern auf die Welt kamen, um alle Kinder vom Leid zu erlösen (ps. Das mit Jesus und seiner Familie, einfach genial
Liebe, nein Gutmenschen sag ich jetzt nicht, liebe Leute, wenn ihr schon die Gewaltfreiheit so propagiert, dann richtig, dann wie Gandhi: sich hinstellen und rum zu posaunen, dass man alle Formen von Gewalt ablehnt und deshalb eben seine Kinder nie, nie, nie haut, reicht nicht aus: Konsequenterweise dürft ihr dann keinerlei Produkte aus Fernost mehr benutzen, die durch Kinderarbeit gefertigt werden (und btw. DIESEN Kindern geht es schlecht).
Übrigens: Wenn ihr in euern Jobs Leute knechtet (als Insolvenzverwalter, Banker, Abteilungsleiter, …) ist das auch eine Form von Gewalt. Auch sämtliche Produkte die nicht zu 100 % ökologisch und klimaneutral hergestellt werden sind ein Gewaltverbrechen gegen unseren Planeten… und das können wir unendlich so fortsetzen.
Und nun zu denen, die schlicht und einfach sagen: „das Gesetz verbietet das schlagen von Kindern.“ Das ist prinzipiell richtig, aber man sollte zum einen bedenken, dass man Gesetzte ändern kann. Zum anderen sollte man als vernunftbegabtes Wesen auch mal den Sinn von so manchem Gesetz hinterfragen: Es gab mal den Schwulenparagraph 175: „Die widernatürliche Unzucht, welche zwischen Personen männlichen Geschlechts oder von Menschen mit Tieren begangen wird ist mit Gefängnis zu bestrafen; auch kann auf Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte erkannt werden“… War dieses Gesetz rechtens? Und ich können noch so einige Gesetzte aufführen, die nicht rechtens sind.
Man sollte aber auch beleuchten, was Wiz gepostet hat: Er hat, wenn man es mal nüchtern betrachtet, Homöopathie mit Körperverletzung gleichgesetzt. Dies scheint auf den ersten Blick eine Frechheit zu sein. Auf den zweiten aber erinnere ich mich einmal gelesen zu haben, dass ein Kind umkam, weil die Eltern sich weigerten, Schulmedizin als Behandlungsmethode zu akzeptieren. Hier haben wir natürlich den nächsten „ewigen Streitpunkt“ Schulmedizin contra Homöopathie. Da muss ich wirklich sagen, dass ich nicht immer gleich auf die chemische Keule setzte, aber bei Schmerzen hört der Spaß auf.
Fazit: Die Leute, die hier am diskutieren sind, werden wohl nicht die schlechtesten Eltern sein, da sie ihr tun recht gut rechtfertigen können, auch wenn es der Gegenseite nicht behagt. Wer Kindern helfen will, sollte nicht bei denen anfangen, die einmal im Jahr nen Klaps bekommen. Da gibt es welche, die regelmäßig verdroschen werden, in Fabriken arbeiten müssen oder zu Kindersoldaten vergewaltigt werden – hier kann man mehr erreichen.
Just my 2ct
Leo