wollte wissen ab wann meine 2 Wasserschildkröten
wieder in den gartenteich können und ob es gefährlich ist, wenn ich sie jetzt schon hineinlasse?
Hallo, ich habe nur Landschildkröten, ich kann deine Frage nicht beantworten
Hallo
Es kommt auf die Schildkrötenart und auf die Teicheinrichtung an.Haben sie die Möglichkeit sich in eine geheizte Röhre zurück zuziehen da die Nächte noch zu kalt sind.Wasser ca.25 Grad. Siehe auch
www.wasserschildkroete.de Zu kaltes Wasser gibt Lungenprobleme.
wieder in den gartenteich können und ob es gefährlich ist,
wenn ich sie jetzt schon hineinlasse?
Hallo Dominik,
zum Beantworten deiner Frage wäre es noch hilfreich zu wissen, wie alt bzw. gross deine beiden Schildkröten denn sind und wo in etwa Du wohnst (im Süden Deutschlands ist es jetzt schon deutlich wärmer als im Norden, vor allem in der Nacht)?
Aber so wie es sich anhört waren deine Schildis bereits min. letztes Jahr im Gartenteich und da ja auch nachts die Temperaturen nicht mehr so weit abfallen, spricht nichts mehr gegen ein Freigehege. Aber je nach dem wie die Wetteraussichten in Deiner Region sind würde ich Dir empfehlen noch etwa 1 Woche zu warten, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Hoffen ich konnte Dir helfen und viel Spass noch mit deinen Zwei,
Michi
Kommt darauf an, wo du wohnst. Wie warm/kalt ist es denn? Wie groß/tief ist der Teich? Wo waren die Schildkröten denn bis jetzt?
Ich habe meine den Winter über im Keller gehabt und sie ist schon seit Ende März wieder draußen.
Lieber Dominik,
ich kann Dir leider nicht weiter helfen denn ich habe Landschildkröten.
Sorry
- um welche Art handelt es sich genau? Mit diesem Wissen kann man festrstellen, welche Mindesttemp. die Tiere brauchen.
- Wie wurden sie bisher überwintert?
- Gut eingewöhnte Schmuckschildkröten aus Nordamerika überwintern in größeren Teichen auch in unseren Breiten. Wurden sie bisher aber eher warm überwintert, könnten die Umstellung bei den derzeitigen Wassertemperaturen zu krass sein. Würde ich noch etwas warten.
Gruß
Iggy
Hallo!
Also ich würde, an deiner Stelle, noch ein bisschen warten. Wenn es draußen so richtig heiß ist, kannst du sie ja tagsüber schonmal ein bisschen im Teich „planschen“ lassen. Aber nachts würde ich sie auf jedenfall noch reinnehmen!!!
Hoffe, ich konnte dir helfen?!
MfG
meladien82
Hallo Dominik5,
leider habe ich keine Ahnung von Wasserschildkröten, nur von Landschildkröten. Ich würde aber sagen, solange Nachtfröste herrschen, würde ich sie auf jeden Fall nur tagsüber draußen lassen und nachts reinholen.
Schau doch mal auf der Website der DGHT nach (www.dght.de). Das sind Experten, die Dir sicher weiterhelfen können.
LG
Annicca
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich mich nur mit der Mythologie, Geschichte und Bedeutung der Schildröten beschäftige. Aber wenn Du Dich an die DGHT, AG Schildkröten wendest, die können Dir bestimmt helfen.
Viele Grüße Elke