Wann kommen die fische mit bakterienstarter?

habe in meinem 112 l aquarium ein bakterienstarterset wegen überhötem nitritgehalt eingesetzt. ich will mir fische kaufen, weiss aber nicht wann! auf der verpackung steht das nach 24 stunden fischbesatz möglich ist! habe jetzt schon 48 stunden gewartet und will nun endlich die fische hohlen, meine mutter meint aber wir sollten zur sicherheit noch mal 24 stunden warten. ich habe aber gelesen, dass man die fische nicht zu spät einsetzen sollte, da die bakterien sonst kein ammoniak bzw. nitrit mehr finden und „verhungern“. was soll ich tun?

Hallo,

Bin zwar kein Aquarienexperte, aber ein paar bekannte Tatsachen zur Sache: Wenn Bakterien ein unbedingt nötiges „Lebensmittel“ nicht mehr vorfinden, verhungern sie nicht im üblichen Sinne, dass sie spurlos verschwinden, sondern sie bilden Dauerformen, sog. Sporen, die bei geeigneten Lebensbedingungen wieder zu leben beginnen und sich vermehren. Damit ergibt sich, dass die „Nitratfresser“ wieder aktiv werden, wenn aus Fäkalien oder Pflanzenüberresten wieder ausreichend Futter vorliegt. Die Vorsicht Deiner Mutter ist verständlich - lieber Vorsicht als kranke/tote Fische.

Gutes Gelingen wünscht

Der Daimio

Moin,

länger warten! Viel länger warten.

Siehe hierzu auch unsere [FAQ:1559] und rund um das Thema Nitrit unsere [FAQ:452]. Falls dann noch Fragen offen sind, gern wieder hier stellen.

Gruß
Daniel

Ich halte nichts von Bakterienstartern. Das ist nur Geldmacherei an ungeduldigen Menschen.
Miss einfach jeden Tag den Nitritwert, bis er auf eine nicht mehr feststellbare Größe geschrumpft ist. Gib jeden Tag ein wenig Fischfutter, das sich gut auflöst ins Becken, dann verhungern auch die Bakterien nicht. In der Zwischenzeit mach dir laaaange Gedanken, welche Fische für die Beckengröße geeignet sind, welche Fische sich vertragen und welche zu deinen Wasserwerten passen. Denke auch bloß nicht, dass die erste Antwort, die du im Internet findest, die richtige ist. Google lange nach jeder Antwort und glaube der ungemütlichsten Antwort (die mit der Größten Beckenangabe und der größten Unverträglichkeit), dann machst du die wenigsten Fehler. Die neuen Mitbewohner werdens dir danken.

LG