Wann kommt die Todesstrafe für Kindsentführung?

HI

Die Vermutung liegt nahe, daß es sich um ein Sexualdelikt
handelt.
Die Entführung könnte als Trittbrett für eine Ablenkung vorgegeben sein.
Hier werden wir in den Nachrichten noch einiges erfahren.
Nach diesen Fällen wird der Schrei nach der +Strafe wie immer sehr laut.
Es sollten jedoch die vorhandenen Möglichkeiten der Strafgesetze
besser, richtiger und viel enger ausgelegt werden.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…kennst oder weißt Du nicht?

nicki

ich bin gegen die Todesstrafe. Die Gruende haben eben schon eine ganze Reihe anderer Leute geliefert.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass Moerder und Vergewaltiger ueberhaupt jemals wieder auf freien Fuss kommen. Das ist fuer mich unbegreiflich. Ja, es muss der Einzelfall unterschieden werden. Eine junge Frau oder ein junger Mann, der jahrelang missbraucht wurde und dann seinen Peiniger ermordet soll das natuerlich nicht treffen.
Aber ich denke hier vor allem an die „Triebtaeter“. Und an die, die sich auch noch an Kindern vergreifen. Dass die wieder rauskommen ist fuer mich einfach unfassbar!! Jemand der vergewaltigt und jemand der aus Lust mordet ist nie und nimmer resozialisierbar. Und warum sollte man ihn rezozialisieren? Er hat einen Menschen getoetet, ob nun seelisch oder koerperlich.
Ich habe mich richtig ueber das neuerliche Urteil in Frankreich gefreut, wo eine Gruppe junger Maenner die eine 15jaehrige vergewaltigt und mit dem Tode bedroht hatten, mit bis zu 12Jahren Haft verurteilt wurden. Richtig so!

jima

hallo Jima,
was sind 12 Jahre von denen die 6 absitzen müssen?
Weißt Du, wie lange das Mädchen psychische Probleme hat?
Die wacht noch mit 60 Jahren schweißgebaded und in panischer Todesangst auf!
Was soll auch eine chemische Kastration, die man wieder rückgängig machen kann? Wieviel kastrierte Triebtäter sind als geheilt entlassen worden, haben Testosteron bekommen und dann gleich wieder ihrem Trieb nachgegeben?
Wenn Kasrtation, dann bis zum Lebensende Pinkeln im Sitzen.
Grüße
Raimund

hallo Mike,
leider bedeutet Lebenslänglich höchstens 15 jahre Knast. Und Sicherungsverwahrung? Bis die Gehirnschrumpfer sagen, er ist geheilt!
So ein Triebtäter gehört für alle Ewigkeit aus den Verkehr gezogen.
Grüße
Raimund

Todesstrafe für noch viel mehr!
…und zwar für viele (auch andere) schwere delikte
es kann nicht sein, daß solche gestörte tiere
erst verbrechen begehen und wenn sie dann
erwischt wurden, darf der staat bzw. steuerzahler
auch noch für diverse jahre haft aufkommen
gib ihnen den gnadenschuss
gruß
ad

…und zwar für viele (auch andere) schwere delikte

Hallo Arthur,

wir lernen nichts, wir wollen nichts lernen, wir wollen unseren dumpfen Gelüsten freien Lauf lassen; wir finden es wahnsinnig aufregend und ganz toll, wie hierzulande vor 60 Jahren mit Menschen umgegangen wurde; wir irren nie und wenn doch, kommt es auf ein Leben mehr oder weniger nicht an; wir wollen genau so schlimm und verkommen handeln wie der verurteilte Täter … wir können zwar kein Verbrechen ungeschehen machen und die bei uns eher niedrige Kriminalität mit der Todesstrafe auch nicht senken, aber trotzdem wollen wir den allmächtigen Staat mit Bediensteten, die für das Umbringen von Menschen bezahlt werden. Und hinterher beten wir ganz fromm in der Kirche „Du sollst nicht töten! Amen“

Mann! Denkst Du nächstens freundlicherweise, bevor Du schreibst!?

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

hallo Mike,
leider bedeutet Lebenslänglich höchstens 15 jahre Knast. Und
Sicherungsverwahrung? Bis die Gehirnschrumpfer sagen, er ist
geheilt!

Ist so nicht richtig! Es kann beim Urteil eine „besondere Schwere“ der Schuld festgestellt werden und dann bedeutet „lebenslänglich“ auch wirklich lebens lang.
Möglich sind natürlich immernoch Gnadengesuche. Logisch!
Und im anderen Fall bedeutet lebenslänglich, dass nach einer gewissen Zeit eine Prüfung erfolgt, ob der Straffällige entlassen werden kann.
Also nicht jeder Verbrecher kommt nach max. 15 Jahren raus. Das ist ein altes und falsches Gerücht.

Ciao
Kaj

Hi!

Stimme dem absolut zu!

Todesstrafe am besten in Verbindung mit Schnellgerichten!

Kostenersparnis pur! Menschenverachtung pur!

Ciao
Kaj

hallo Kai,
das behauptet ja auch niemand.
Nur ist es die Regel.
Führt er sich brav auf und zeigt dem Gefängnispsychiater, dass er sich gebessert hat, dann kann er mit Haftverkürzung rechnen.
Dass mehrmals rückfällig gewordene Sexualstraftäter als geheilt entlassen wurden, haben wir erst in den letzten Jahren mehrmals erleben müssen.
Grüße
Raimund

Hi!

das behauptet ja auch niemand.

Äh doch. Meine Antwort bezog sich auf Deine Aussage:

Leider bedeutet Lebenslänglich höchstens 15 jahre Knast.

Und das ist es eben so nicht.

Führt er sich brav auf und zeigt dem Gefängnispsychiater, dass
er sich gebessert hat, dann kann er mit Haftverkürzung
rechnen.
Dass mehrmals rückfällig gewordene Sexualstraftäter als
geheilt entlassen wurden, haben wir erst in den letzten Jahren
mehrmals erleben müssen.

Und genaue *hier* liegt der Hund begraben.
Die Justiz macht unbestreitbar Fehler! Viele Beispiele führen uns das immer wieder vor Augen.

Wie kann man da ruhigen gewissens die Todesstrafe einführen. Gehst Du dann plötzlich davon aus, dass die Justiz keine Fehler mehr macht und wirklich nur die Schuldigen hingerichtet werden? Und wenn ja, woher nimmst Du diese Gewissheit?

Ich will nicht in einem Land leben, in dem hingenommen wird, dass unschuldige Menschen vom Staat (oder eben von der Gesellschaft) hingerichtet werden. Es gibt einfach keine zweifelsfreien Urteile. Viele unschuldig wieder freigelassene in den USA (und auch in unseren Gefängnissen) beweisen dies.
Einen lebenslang verurteilten kann man wieder freilassen. Einen hingerichteten kann man nicht wieder lebendig machen!

Ciao
Kaj

was fuer eine doppelmoral. todesstrafe fuer kindesentfuehrer, aber bei terroristen sind dir hauszerstoerungen schon „menschenrechtswidrig“…

… wir uns hier fragen müssen, warum wir hier und in anderen Fällen für diese Strafen sind. Ich sehe nämlich weder aus sicht des Täters noch der Gesellschaft einen Sinn darin. Alleine die Opfer - und hier sehe ich auch uns als Betroffene - haben diesen verständlichen Wunsch, weswegen er bei ermordeten Kinder hauptsächlich öffentlich wird. Aber zur eigenen Befriedung halte ich Tötungen von Menschen für denkbar ungeeignet. Und wenn man es überspitzen will, muss man auch anmerken, dass wir uns damit auf die selbe Stufe stellen würden, weil sich unsere Motive von der solcher Täter kaum noch unterscheiden.

Nein, wenn wir irgendwann einmal in einer besseren Welt ankommen wollen, dann müssen wir uns dagegen stellen und stattdessen dem eigentlichen Problem annehmen, so unangenehm dieses dann für uns wird - denn da müssten wir uns ändern.

So gesehen kann ich auch mich verstehen, wenn solche Gedanken aufkommen. Wir werden provoziert und können auf einmal die Probleme dieser Gesellschaft nicht mehr übersehen. Einfache Lösungen werden da nichts ändern, aber komplexere haben halt den Nachteil, dass wir unsere bequemes, warmes Haus verlassen müssten.

Schalom,
Eli

Hi,
klinke mich erst jetzt ein.
Gestern abend sah ich den Film „The Green Mile“.
Da dachte ich über die Todesstrafe genauer nach.

Meine Meinung zu dem Thema ist daß Rache der schlechteste Begleiter des Menschen ist. Ich kann die Eltern verstehen wenn sie Rache nehmen wollen. Aber ein dritter der nur von dem Fall hört sollte sich nicht von selbiger leiten lassen.

Wenn ich lese daß die Todesstrafe sinnvoll sei siehe USA, frage ich mich warum dort immernoch soviele Verbrechen statt finden.
Heute höre ich im Radio daß ein mehrfacher Triebtäter gestern wieder versucht hat eine Frau zu schnappen. Glück für die Frau dank Gegenwehr entkam sie. Der Mann wurde geschnappt.

Solln wir ihn jetzt töten?

Wofür ich bin ist etwas wie die alten Gulags (Strafgefangenenlager weg in der Pampa),jedoch nach UN-Menschenrechtsverordnung, zu erschaffen .
Laßt solche Menschen irgendwo für uns was erschaffen(Kleidung, Viehzucht, etc.) Aber schafft sie weit weg aus der Reichweite von Unschuldigen. Nach spätestens 4 Jahren will von denen keiner mehr Mist bauen. Und wenn sich das rum spricht hat man vermutlich die Chance hier Ruhe zu bekommen.

Wenn dies nicht möglich ist, baut ein Gefängnis, laßt sie darin frei laufen, aber nie wieder raus. Über kurz oder lang sind die fertig.

Ach ja etwas zum Knast. Wenn die reinkommen und sich bewegen dürfen, sind sie „Frischfleisch“. Was meint ihr wie lange die im Stehen schlafen dank nem dicken Ars…

Gruß Steffen

was fuer eine doppelmoral. todesstrafe fuer kindesentfuehrer,
aber bei terroristen sind dir hauszerstoerungen schon
„menschenrechtswidrig“…

hallo lehi,
ich kann ja wohl nicht verlangen, dass man die israelischen Soldaten alle aufhängt, oder? :smile:
Und das sind die Terroristen.
Hauszerstörungen werden bei Unschuldigen gemacht. Mit dem Hintergrund der verbrannten Erde. Um die Einheimischen zu vertreiben. Erkennbar auch aus dem Verbot, das zerstörte Haus wieder aufzubauen.
Wenn man konsequent wäre, müsste die gesamte Klicke der Militärführung Israels vor den internationalen Gerichthof und, sollte es Todesstrafe geben, aufgehängt werden.
Es ist eine Klicke von Verbrechern.
In Nürnberg hat man sowas am Galgen stranguliert.
Grüße
Raimund

mea culpa…
hallo Eli,
ich gebe Dir Recht, es ist meist der Wusch nach Rache. Und Rache hat mit dem Opfer selbst wenig zu tun. Sie dient der Befriedigung der eigenen Gefühle.
Und das ist der falsche weg.
Trotzdem sollte die Wegschließung (ich sage extra nicht Bestrafung!) des Täters so effektiv sein, dass er für die Umwelt keine Gefahr mehr darstellt.
Auch eine Unterbringung in Luxusgefängnisse (wie es eines in D. gibt: ausgestattet wie ein Luxushotel) ist gänzlich fehl am Platz. Das hat jetzt (zumindest bei mir) nichts mit Rache zu tun. Ich finde es einfach als Fehler, jemandem, der evtl. im Dreck gelebt hat, jetzt für den Rest seines Lebens in Luxus unterzubringen. Das ist, abgesehen vom Freiheitsentzug ja schon fast eine Belohnung. Ebenso die Überlegung, ob man ein Gefängnis machen sollte, das beide Geschlechter beherbergt.
Eine Resozialisierung ist bei Triebtätern bei unserem heutigem Stand der Wissenschaft noch nicht möglich.
Der einzige Vorteil bei der Todesstrafe ist, dass er (sie) mit Sicherheit keine Gefahr mehr für die Gemeinschaft darstellt.
Grüße
Raimund

hallo Steffen,
bei allen „Rachegedanken“: eine sadistische Quälerei des Verbrechers halte ich aus für falsch.
Richtig ist, dass sie hart unsd produktiv arbeiten … und für immer aus dem Verkehr gezogen werden sollen.
Lager… da kommt bei mir immer der Verdacht, dass dies wieder politisch ausgenutzt wird (EngländerBuren, DeutschlandJuden, Zigeuner, Kommunisten…, SovjetunionGulag, USA…)
Es ist dann immer sehr bequem, den politisch gefährlichen Gegener dorthin abzuschieben)
Grüße
Raimund

Hallo Raimund.

Trotzdem sollte die Wegschließung (ich sage extra nicht
Bestrafung!) des Täters so effektiv sein, dass er für die
Umwelt keine Gefahr mehr darstellt.

Worüber reden wir jetzt noch? Kindesmissbrauch, Entführung, Diebstahl? Wie dem auch sei, unser Justizsystem ist kurz vor dem Kollaps und es ist absurd über solche Details hier zu reden. Wenn nicht umfassend gehandelt wird, kannst Du froh sein, wenn es in solchen Fällen überhaupt noch zur Anklage kommt. Schon heute werden viele Verfahren - auch bei Straftaten - eingestellt, weil Fristen wegen Personalmangel überschritten wurden.

Auch eine Unterbringung in Luxusgefängnisse (wie es eines in
D. gibt: ausgestattet wie ein Luxushotel) ist gänzlich fehl am
Platz.

Wie gut das ich nicht mit dir in den Urlaub fahren muss, denn meine einfachen Unterbringungen sind immer noch komfortabler als Zellen in hiesigen Gefängnissen.

Das hat jetzt (zumindest bei mir) nichts mit Rache zu
tun. Ich finde es einfach als Fehler, jemandem, der evtl. im
Dreck gelebt hat, jetzt für den Rest seines Lebens in Luxus
unterzubringen.

Nu, du willst in doch für den Rest seinens Lebens dort unterbringen, nicht ich :wink:

Eine Resozialisierung ist bei Triebtätern bei unserem heutigem
Stand der Wissenschaft noch nicht möglich.

Die Wissenschaft ist sich ja noch nicht einmal darüber einig, was überhaupt ein Triebtäter ist.

Der einzige Vorteil bei der Todesstrafe ist, dass er (sie) mit
Sicherheit keine Gefahr mehr für die Gemeinschaft darstellt.

Siehst, genau so etwas habe ich befürchtet. Weil es denkbar wäre, dass eine Gefahr besteht, wird vorsorglich gehandelt und in diesem Fall sogar ein Mensch getötet. Nein, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Schönes Wochenende,
Eli

hallo Eli,

Trotzdem sollte die Wegschließung (ich sage extra nicht
Bestrafung!) des Täters so effektiv sein, dass er für die
Umwelt keine Gefahr mehr darstellt.

Worüber reden wir jetzt noch? Kindesmissbrauch, Entführung,
Diebstahl?

Wohl kaum über Diebstahl, das war jetzt Polemik.

Wie dem auch sei, unser Justizsystem ist kurz vor
dem Kollaps und es ist absurd über solche Details hier zu
reden. Wenn nicht umfassend gehandelt wird, kannst Du froh
sein, wenn es in solchen Fällen überhaupt noch zur Anklage
kommt. Schon heute werden viele Verfahren - auch bei
Straftaten - eingestellt, weil Fristen wegen Personalmangel
überschritten wurden.

Wenn nicht an den falschen Eckken gespart w2ürde, dann gäbe es auch keine Probleme damit. Das war also kein Argument.

Auch eine Unterbringung in Luxusgefängnisse (wie es eines in
D. gibt: ausgestattet wie ein Luxushotel) ist gänzlich fehl am
Platz.

Wie gut das ich nicht mit dir in den Urlaub fahren muss, denn
meine einfachen Unterbringungen sind immer noch komfortabler
als Zellen in hiesigen Gefängnissen.

;Mag sein, dass das, das in Deiner Nähe ist, noch die alte Bauweise ist. leider gibts inzischen dieses Luxusgefängnis hier in D. Also keine Fiktion.

Das hat jetzt (zumindest bei mir) nichts mit Rache zu
tun. Ich finde es einfach als Fehler, jemandem, der evtl. im
Dreck gelebt hat, jetzt für den Rest seines Lebens in Luxus
unterzubringen.

Nu, du willst in doch für den Rest seinens Lebens dort
unterbringen, nicht ich :wink:

Was soll Dein Satz? Er ist vollkommen fehl am Platz.

Eine Resozialisierung ist bei Triebtätern bei unserem heutigem
Stand der Wissenschaft noch nicht möglich.

Die Wissenschaft ist sich ja noch nicht einmal darüber einig,
was überhaupt ein Triebtäter ist.

Also das was ich sage.

Der einzige Vorteil bei der Todesstrafe ist, dass er (sie) mit
Sicherheit keine Gefahr mehr für die Gemeinschaft darstellt.

Siehst, genau so etwas habe ich befürchtet. Weil es denkbar
wäre, dass eine Gefahr besteht, wird vorsorglich gehandelt und
in diesem Fall sogar ein Mensch getötet.

Wenn Du genau und unvoreingenommen gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass ich von meiner Forderung nach der Todesstrafe abgerückt bin.
Doch weil wir bei „vorsorglich“ sind: da wäre ich in guter (?) Gesellschaft: USA, Israel…
Nein, da werden wir

auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Das könnte so sein, da gebe ich Dir Recht.

Schönes Wochenende,

Ebenfalls
Raimund

Hallo Raimund,

Wohl kaum über Diebstahl, das war jetzt Polemik.

Weitere Polemik: Warum eigentlich nicht? Immerhin ist das eines der Delikte mit der höchsten Rückfallquote…

;Mag sein, dass das, das in Deiner Nähe ist, noch die alte
Bauweise ist. leider gibts inzischen dieses Luxusgefängnis
hier in D. Also keine Fiktion.

Sorry, das ist wirklich Stammtischgerede. Die Durchschnittsgröße einer Haftzelle beträgt 9qm. Da es in D zu wenige Haftplätze gibt, sind Zellen idR mit 2 Personen belegt. Eingerichtet ist eine Zelle mit Bett, Schrank, einem Regal sowie Toilette (meist offen im Raum) und Waschbecken. Voller Luxus, gell?

Dem Häftling kann nach Prüfung durch die Anstaltsleitung folgender Besitz gewährt werden:

Familienfotos
Hörfunkgerät / Fernseher (dazu unten mehr)
Kaffeemaschine
mech. Schreibmaschine
Taschenrechner
Woll- oder Tagesdecke
Musikinstrument
Bücher im angemessenen Umfang
Topfblume
Kopfhörer
Tischlampe
Fön
Tauchsieder
Elektrorasierer
Mehrfachsteckdose
Wecker
abschliessbares Behältnis, sofern die Anstaltsleitung einen Schlüssel hat

Natürlich nur, wenn die Anstaltsleitung keine Gefährdung von Ordnung und Sicherheit annimmt.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass ein Stromanschluss vorhanden ist, was bei weitem nicht in jeder Zelle der Fall ist.
Alle Gegenstände sind selbstverständlich nur von der Anstaltsleitung zu übergeben.

Radio und Fernseher müssen selbstverständlich vom Häftling bezahlt werden (auch GEZ), Kassettenrekorder sind üblicherweise verboten.

Der klassische Tagesablauf:

6 Uhr Wecken und Frühstück in der Zelle
7-12 Uhr Arbeit
12-13 Uhr Mittag in der Zelle
13-16 Uhr Arbeit
16-17 Uhr Hofgang
17 Uhr Abendessen in der Zelle
danach Aufschluss,
20.30 bzw. 21 Uhr Einschluss
22 Uhr Nachtruhe

Als Unterhaltungsprogramm werden 1 Stunde Besuchszeit pro Monat geboten, dazu laufend Zellendurchsuchungen. Dann gibt’s noch den Bibelkreis und den Chor…

Bei so einem Luxus buch ich da glatt meinen nächsten Urlaub…

Gruss
Feanor

PS: Nein, ich hatte noch nicht das Vergnügen, am Strafvollzug teilzunehmen…

2 „Gefällt mir“