Hallo Raimund,
Wohl kaum über Diebstahl, das war jetzt Polemik.
Weitere Polemik: Warum eigentlich nicht? Immerhin ist das eines der Delikte mit der höchsten Rückfallquote…
;Mag sein, dass das, das in Deiner Nähe ist, noch die alte
Bauweise ist. leider gibts inzischen dieses Luxusgefängnis
hier in D. Also keine Fiktion.
Sorry, das ist wirklich Stammtischgerede. Die Durchschnittsgröße einer Haftzelle beträgt 9qm. Da es in D zu wenige Haftplätze gibt, sind Zellen idR mit 2 Personen belegt. Eingerichtet ist eine Zelle mit Bett, Schrank, einem Regal sowie Toilette (meist offen im Raum) und Waschbecken. Voller Luxus, gell?
Dem Häftling kann nach Prüfung durch die Anstaltsleitung folgender Besitz gewährt werden:
Familienfotos
Hörfunkgerät / Fernseher (dazu unten mehr)
Kaffeemaschine
mech. Schreibmaschine
Taschenrechner
Woll- oder Tagesdecke
Musikinstrument
Bücher im angemessenen Umfang
Topfblume
Kopfhörer
Tischlampe
Fön
Tauchsieder
Elektrorasierer
Mehrfachsteckdose
Wecker
abschliessbares Behältnis, sofern die Anstaltsleitung einen Schlüssel hat
Natürlich nur, wenn die Anstaltsleitung keine Gefährdung von Ordnung und Sicherheit annimmt.
Das ganze setzt natürlich voraus, dass ein Stromanschluss vorhanden ist, was bei weitem nicht in jeder Zelle der Fall ist.
Alle Gegenstände sind selbstverständlich nur von der Anstaltsleitung zu übergeben.
Radio und Fernseher müssen selbstverständlich vom Häftling bezahlt werden (auch GEZ), Kassettenrekorder sind üblicherweise verboten.
Der klassische Tagesablauf:
6 Uhr Wecken und Frühstück in der Zelle
7-12 Uhr Arbeit
12-13 Uhr Mittag in der Zelle
13-16 Uhr Arbeit
16-17 Uhr Hofgang
17 Uhr Abendessen in der Zelle
danach Aufschluss,
20.30 bzw. 21 Uhr Einschluss
22 Uhr Nachtruhe
Als Unterhaltungsprogramm werden 1 Stunde Besuchszeit pro Monat geboten, dazu laufend Zellendurchsuchungen. Dann gibt’s noch den Bibelkreis und den Chor…
Bei so einem Luxus buch ich da glatt meinen nächsten Urlaub…
Gruss
Feanor
PS: Nein, ich hatte noch nicht das Vergnügen, am Strafvollzug teilzunehmen…