Wann kommt die Todesstrafe für Kindsentführung?

In Nürnberg hat man sowas am Galgen stranguliert.

einfach widerlich diese vergleiche. vielleicht sollten wir einen thread zum thema angeknackstes nationalgefuehl eroeffnen. sonst wuerdest du sowas nicht schreiben.

gruesse
lehit.

hallo lehi,
das wohl weniger… doch für Verfolgungswahn, das würde ankommen!
Wären viel User aus Süd-Ost dabei.
Grüße
Raimund

hallo Feanor,
Du bist leider nicht auf dem laufendem.
Ich drücke mich schon die ganze Zeit um den Ort, in dem dieses Luxusgefängnis steht. War ja mal groß in den Zeitungen (mit Fotos).
Mir fällt der Ortname nicht ein. Aber bestimmt ist hier ein User, der sich erinnern kann.
Dass so manches Gefängnis in D. unter aller Würde ist, das weiß ich auch (Habe einen Freund, der wegen Trunkenheit am Steuer u.ä. Delikte 1 Jahr in Mannheim absitzen musste).
Doch dise Diskussion artet mal wieder in Blabla ab.
Ich klinke mich aus!
Grüße
Raimund

Hallo Nick,

…kennst oder weißt Du nicht?

Das habe ich doch ziemlich deutlich geschrieben…

Beste Grüße

Tessa

Halle Steffen und andere,

klinke mich erst jetzt ein.
Gestern abend sah ich den Film „The Green Mile“.
Da dachte ich über die Todesstrafe genauer nach.

Dito, sehr viel genauer nach sogar, obwohl ich meinungsmäßig
da schon gefestigt bin.
Todesstrafe ist keine Lösung, daß sollten alle Menschen wissen.
Allerdings - wie schon so oft gesagt und gefordert - sollte
eine Strafmaßneuregelung geschaffen werden.
Therapieplätze scheinen auch nix zu bringen. Meist sind die
s.g. geheilten Triebtäter die Wiederholungstäter.
Man sollte mehr in die Erforschung dieses Krankheitsbildes
(für mich ist das krank) stecken, statt in Therapien der Täter.

Grüße
d.

…darf der staat bzw. steuerzahler auch noch für diverse jahre haft aufkommen; gib ihnen den gnadenschuss

Menschen aus Kostengründen umzubringen ist doch wohl nicht dein ernst?!

hallo

Gestern abend sah ich den Film „The Green Mile“.

das ist aber ein denkbar schlechter ausgangspunkt fuer eine SACHLICHE diskussion. bei diesem film haben wir damals ab der haelfte abgeschalten, obwohl wir fuer die dvd bezahlt haben. eine fuerchterliche, kitschige esoterikschnulze. enttaeuschend, weil alles so spannend begonnen hat. der „arme moerder“ bzw. das „opfer der hinrichtung“ soll natuerlich jesus oder sowas sein. der wunderheiler, der getoetet wird.

gruesse
lehitraot.

heute Abend im TV
heute abend brachten sie in den Nachrichten wieder so einen Fall: ein Jugendlicher (vor 10 Jahren) vergewaltigt ein Mädchen und tötet es. Er wird zu 10 jahren Jugendhaft, die Maximalstrafzeit, verurteilt. Jetzt kam er aus dem Gefängnis… und besorgte sich eine Pistole und ein Messer und überfällt, kaum aus dem Knast, eine 17-Jährige. Zum Glück kann die fliehen.
Das zu unsrem Strafvollzug.
Grüße
Raimund

… ein Jugendlicher (vor 10 Jahren) vergewaltigt ein
Mädchen und tötet es. Er wird zu 10 jahren Jugendhaft, die
Maximalstrafzeit, verurteilt.
Jetzt kam er aus dem Gefängnis… und besorgte sich eine Pistole und ein Messer und überfällt, kaum aus dem Knast, eine :17-Jährige. Das zu unsrem Strafvollzug.

Hallo Raimund,

ein schlimmer Fall, ohne Frage. Aber eben ein Einzelfall. Ich bezweifle, daß sich daraus irgend ein allgemein gültiger Rückschluß ziehen läßt. Welche Folgerung sollte es wohl sein? Vielleicht die, daß ein straffällig gewordener Jugendlicher für den Rest seines Lebens wegzuschließen ist? Falls es in solche Richtung gehen sollte, wäre zu überlegen, wie dann mit einem Menschen umzugehen ist, der betrunken oder übermüdet jemanden tot fährt.

Es ist auch zu überlegen, was Einsperren überhaupt bringen soll. Ich frage das allen Ernstes. Bei lebenslangem Einsperren könnte man mit dem Schutz der Allgemeinheit wenigstens noch eine Begründung anführen. Den Sinn zeitlich befristeten Einsperrens bei einem Sexualtraftäter bezweifle ich aber. Es sei denn, die Zeit wird dazu genutzt, dem Täter einen kontrollierten Umgang mit seiner Sexualität zu vermitteln. Es bringt jedenfalls nichts, auf den Strafvollzug zu schimpfen, wenn das damit verfolgte Ziel unklar ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo Raimund,
ich meine natuerlich nicht, dass das Urteil „gerecht“ ist. Aber immerhin ist die Strafe weit hoeher ausgefallen, als der Staatsanwalt gefordert hatte. Daher sehe ich das als positiv.
Fuer Vergewaltigungen werden meist viel zu milde Strafen verhaengt. Obwohl Vergewaltiger meiner Ansicht nach aeusserst gefaehrlich sind und oft Wiederholungstaeter. Und das Leid was sie ihren Opfern antun waehrt wirklich ein ganzes Leben.
mfg
jima

Todesstrafe ist keine Lösung, daß sollten alle Menschen
wissen.

Es gibt in Germansky doch schon ziemlich lange die Todesstrafe. Der finale Rettungsschuß ,- realistischer gezielter Todesschuss - ist gesetzlich noch nicht einmal normiert.
Wird aber praktiziert.

Gruß

…darf der staat bzw. steuerzahler auch noch für diverse jahre haft aufkommen; gib ihnen den gnadenschuss

Menschen aus Kostengründen umzubringen ist doch wohl nicht
dein ernst?!

…solltest du meinen artikel richtig gelesen haben,
sprech ich nicht von menschen - tiere bringen wir jeden
tag aus kostengründen um die ecke…
…gruß
ad

Hi!

Stimme dem absolut zu!

Todesstrafe am besten in Verbindung mit Schnellgerichten!

Kostenersparnis pur! Menschenverachtung pur!

bevor dumpfer beifall geklascht wird:
-niemand sprach von schnellgerichten, nur du
-es besteht keine kausalität zwischen kosten von
strafvollzug und menschenverachtung bei der todesstrafe
bzw. freiwilligen ableben eines schuldigen

gruß
ad

wir lernen nichts, wir wollen nichts lernen, wir wollen
unseren dumpfen Gelüsten freien Lauf lassen;

o.k. wenn du nichts lernen willst - ich schon!!
du hast dumpfe gelüste - o.k., ich nicht!!

wir finden es
wahnsinnig aufregend und ganz toll, wie hierzulande vor 60
Jahren mit Menschen umgegangen wurde;

findest du das toll??? ich nicht!!

wir irren nie und wenn
doch, kommt es auf ein Leben mehr oder weniger nicht an;

du lebst in einer utopie! ich nicht!!

wollen genau so schlimm und verkommen handeln wie der
verurteilte Täter …

wieso?? soll die justiz jetzt kinder entführen,
vergewaltigen, ihnen die körperteile abschneiden
bis sie verrecken - das ist nicht dein ernst, oder???

wir können zwar kein Verbrechen
ungeschehen machen und die bei uns eher niedrige Kriminalität
mit der Todesstrafe auch nicht senken, aber trotzdem wollen
wir den allmächtigen Staat mit Bediensteten, die für das
Umbringen von Menschen bezahlt werden. Und hinterher beten wir
ganz fromm in der Kirche „Du sollst nicht töten! Amen“

ich bete schon lang nicht mehr in der kirche!!!
denn wer die welt mit offen augen betrachtet, sieht
daß die kirche ihren platz in der welt verloren hat!!

Mann! Denkst Du nächstens freundlicherweise, bevor Du
schreibst!?

ich werd mich bemühen und vielleicht gelingt es mir
irgendwann so ein standart-wir-haben-uns-alle-lieb-
obwohl-die-welt-manchmal-schlecht-ist-aber-ich-werd-
wirklich-niemandem-in-die eier-treten-auch-wenn-er-es-
verdient-hat-gewäsch von mir zu geben…
gruß
ad

Wird aber praktiziert.

und wo…???

Gruß

d.

Untersuchungsgefängnis
Salü
meinst Du das
http://rhein-zeitung.de/on/97/05/03/topnews/haftanst…
Gruss
Tony

Salü Tony,
ja, ich glaube das war´s.
Grüße
Raimund

hallo!

ein schlimmer Fall, ohne Frage. Aber eben ein Einzelfall. Ich
bezweifle, daß sich daraus irgend ein allgemein gültiger
Rückschluß ziehen läßt. Welche Folgerung sollte es wohl sein?

anstatt beim taeter anzusetzen sollte man beim opfer ansetzen. erstens selbstverteidigungskurse fuer frauen/kinder und bewaffnung von gefaehrdeten personen. dann lassen sich vergewaltigungen gleich im vorfeld verhindern. ausserdem therapie und schadensausgleich BEIM OPFER. darueber hoere ich nie was.

Vielleicht die, daß ein straffällig gewordener Jugendlicher
für den Rest seines Lebens wegzuschließen ist?

beim zweiten mal vergewaltigung JA.

Falls es in
solche Richtung gehen sollte, wäre zu überlegen, wie dann mit
einem Menschen umzugehen ist, der betrunken oder übermüdet
jemanden tot fährt.

das sind meistens jugendliche maenner, die nachts vom saufen/kiffen heimfahren und ihre weibchen beeindrucken wollen. also nachtfahrverbot fuer alle unter 25jaehrigen. ausserdem sollen unter 20jaehrige nur allein oder in begleitung von deutlich aelteren personen fahren duerfen, also nicht mit der freundin oder anderen uebermuetigen jungs gemeinsam. dann lassen sich die meisten besoffenen schonmal eliminieren. wer trotzdem jemanden totfaehrt, der darf eben nie wieder autofahren. es gibt ja auch busse.

Es ist auch zu überlegen, was Einsperren überhaupt bringen
soll. Ich frage das allen Ernstes.

strafe, ausgleich, wiedergutmachung am opfer, gerechtigkeit. da gibts eine ganze menge gruende.

Bei lebenslangem Einsperren
könnte man mit dem Schutz der Allgemeinheit wenigstens noch
eine Begründung anführen.

richtig. der einzige grund solche straftaeter nicht gleich umzubringen ist die gefahr den falschen zu erwischen. gefasel ueber menschenrechte verbitte ich mir, wenn es um eiskalte, krankhafte moerder geht.

Den Sinn zeitlich befristeten
Einsperrens bei einem Sexualtraftäter bezweifle ich aber.

ich auch. die duerfen nie wieder raus.

Es
sei denn, die Zeit wird dazu genutzt, dem Täter einen
kontrollierten Umgang mit seiner Sexualität zu vermitteln.

geldverschwendung. die staatlichen mittel sollen lieber in die therapie fuer das opfer investiert werden. einem vergewaltigungsopfer wird ein leben lang die chance auf eine normale, liebevolle beziehung zu einem mann genommen. solche frauen haben u.u. nie eine familie. das ist moralisch einem mord gleichzusetzen.

die untergebrachten taeter koennen sich anderweitig nuetzlich machen. entgegen populaerer auffassung sind gefaengnisse naemlich betriebe, deren angestellten die insassen sind. im besten fall erwirtschaften die was, anstatt geld zu verschleudern. das erwirtschaftete geld muss in die opferbetreuung fliessen. nur so ist gerechtigkeit und ausgleich moeglich.

gruesse
lehitraot.

Wird aber praktiziert.

und wo…???

ein finaler rettungsschuss ist ein gekonnter schuss eines speziell ausgebildeten scharfschuetzen. er muss den entfuehrer nicht nur toeten, sondern ihn auch augenblicklich bewegungsunfaehig machen. dass dieses vorgehen als „todesstrafe“ hier angeprangert wird, laesst vermuten, dass ihr keine ahnung habt worum es geht. stellt euch vor, ihr werdet entfuehrt und jede halbe stunde stirbt eine geisel. da geht es NUR noch darum, die entfuehrer moeglichst schnell auszuschalten. sie sind eine lebensgefaehrliche waffe wie eine scharfe bombe. wer in solchen momenten an die armen tater denkt, der ist m. e. nicht mehr ganz dicht.

gruesse
lehitraot.

Wird aber praktiziert.

und wo…???

Dann solltest Du mal genauer lesen, ich hab nachgefragt und
außerdem nicht mit Dir gesprochen.
Ich weiss sehr wohl, daß dies nichts mit praktizierter Todes-
strafe zu tun hat.
Und für die, die es nicht wissen, gibts ja immer noch Dich.