Wann nachhaken?

Wenn man sich beworben hat, wie lange nach der Eingangsbestätigung sollte man sich von selbst wieder rühren, falls vom vielleicht zukünftigen Arbeitsgeber nichts mehr kommt?

Nick

Ich habe neulich irgendwo gelesen, daß ca. 10 Tage eine angemessene Frist ist. Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, aber es war ein Artikel in einer Online-Zeitung.

Gruß,

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man sich beworben hat, wie lange nach der
Eingangsbestätigung sollte man sich von selbst wieder rühren,
falls vom vielleicht zukünftigen Arbeitsgeber nichts mehr
kommt?

ca. 14 Tage sind durchaus üblich und angemessen, aber i.d.R. kommt da eh nix mehr als die Absage, im Grunde holst du dir da nur selber die Absagebestätigungen rein. Aber Gewissheit ist ja auch schon mal was.

2 Wochen
Hi!

2 Wochen sind nicht ungewöhlich, aber dann kann man dann auch mal anfragen. Vorher besser nicht!
Bis dahin sollte es selbst eine überforderte Personalabteilung auf die Reihe bekommen, wenigstens den Empfang zu bestätigen.

Und lass Dir nicht einreden, da kommt eh nur die Absage. Als Personalmensch kann ich Dir sagen, dass diese Aussage einfach nur Unsinn ist. Eine Bewerbung kommt rein, die wird dann vorgesiebt und zur Fachabteilung weitergeleitet. Und diese Abteilung prüft dann, gibt ein Feedback an die Personalabteilung, usw. Das braucht u.U. seine Zeit!

Und zur Zeit ist auch noch verstärkt Urlaubssaison!!!

Da braucht nur mal jemand in der Kette nicht da zu sein…

LG
Guido

Es kommt schon ab und zu vor, daß die Firmen sich länger Zeit lassen als erhofft. Ich hatte neulich nach 16 Tagen nachgehakt und dann bekam ich die Antwort, daß die Eingangsbestätigung in ein paar Tagen erst rausgeht. Ferien, andere Projekte, etc. Es kann manchmal eben länger dauern als erhofft. In meiner anderen Antwort habe ich 10 Tage geschrieben. 14 Tage scheinen mir da aber wohl doch auch angemessener zu sein.

Hallo Nick,

nachdem die anderen nur von Eingangsbestätigung schreiben, die Du ja offensichtlich erhalten hast:

Wenn man sich beworben hat, wie lange nach der
Eingangsbestätigung sollte man sich von selbst wieder rühren,
falls vom vielleicht zukünftigen Arbeitsgeber nichts mehr
kommt?

da würde ich mindestens drei Wochen warten, bevor ich nachhake. Der Eingang ist ja bestätigt worden, und Du bist nicht der Vorsortierung in der Personalabteilung zum Opfer gefallen. Dann können zwei Dinge passieren: Die warten noch ein Weilchen auf weitere Bewerbungen, und die Fachabteilung braucht ihre Zeit, ggf. verlängert durch Urlaub etc.

Gruß, Karin

Hallo,
also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich manche Unternehmen erst nach 2 Monaten rühren.
Und da war von Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bis zu Absagen alles dabei.
Ich habe bei Unternehmen nie nachgehakt.
Man bewirbt sich schliesslich und bettelt nicht. :wink:

Gruß
Frank