Wann sind beide 30km von einander entfernt?

Hallo!

Physik ist kein Fach, wo das richtig ist, was du für richtig hältst. Da kommt es auf eine präzise Darstellung des Sachverhalts an, sonst geht es schief.

Ohne die Angabe, daß die Personen in entgegengesetzte Richtungen laufen, geht man davon aus, daß sie in die gleiche Richtung laufen, dann wäre die angegebene Zeit auch richtig.
Und das „voneinander“… also bitte… Wenn sie in die gleiche Richtung laufen, sind sie dann 30km „miteinander“ entfernt, oder wie würdest du das beschreiben?

Ehrlich gesagt (und das ist nicht böse gemeint), wenn diese Aufgabe dich vor solche Schwierigkeiten stellt, dann sehe ich für die Klausur ziemlich schwarz. Denn diese Aufgabe ist eigentlich nur ne Fingerübung.

Nunja, es ist jetzt etwas rauh hier geworden. Schauen wir doch mal auf die Aufgabe.


Wie weit ist denn die erste Person nach 1h gekommen? Wie weit nach 2h? Nach 4h? Wie weit in einer nicht näher bekannten Zeit t?

Und die zweite Person? Wie weit ist die nach 1, 2, 4 oder t Stunden?

Wie ist demnach die Entfernung zwischen den Personen nach 1, 2, 4 oder t Stunden?

Übrigens… deine 4 Stunden passen auch nicht. Je nach Laufrichtung sind die beiden dann 6km oder 42km voneinander entfernt… Laufen die beiden etwa… unter einem gewissen Winkel zueinander,also nicht exakt in entgegengesetzte Richtung?

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Boah, ich sagte schon, Physik war nicht mein Lieblingsfach, aber du verstehst noch weniger als ich, und mit Deutsch hast du auch Probleme?. :open_mouth: :roll_eyes:

Wenn der eine schneller geht als der andere, dann sind sie immer noch „voneinander entfernt“, egal, in welche Richtung sie gehen!

Für die entgegengesetzte Richtung hat dir @Littlescare den Lösungsansatz auch schon geschrieben, nur rechnen musst du noch selbst.

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Das fehlt ja noch :joy:, aber wenn sie unbedingt 4 raushaben möchte, muss man ja alle Eventualitäten berücksichtigen.

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Wenn die Lösung 4 (Tomaten???) ist, dann wäre der Winkel 82,2°. Passt irgendwie auch nicht.

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Ähm, nur für meine niedrige Neugier: in was für einem Studium wird zwar Physik gelehrt aber doch auf einem solchen eher überschaubaren Niveau?

Und sorry, ich war davon ausgegangen, dass die beiden Autos in gleicher Richtung düsen.

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Wenn sie mit 30 km Abstand starten, dann nach NULL Stunden.
Wenn sie mit mehr Abstand starten und voneinander weg laufen, dann nie.
Die Frage scheint nicht vollstaendig dargestellt zu sein.

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hi,

:astonished:
ach komm.

Das ist doch eher ne Frage um das Verständnis für Maßeinheiten und relative Bewegungen zu erklären, oder?

Und, bitte entschuldige, beides scheinst du dringend nachholen zu müssen.
Mindestens letzteres!

Die Antwort von 4 Stunden scheint mir was mit einem 90° Winkel zutun zu haben.

grüße
lipi

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Moin,

wnn (in Worten: WENN) die beiden gleichzeitig vom gleichen Punkt in entgegengesetzte Richtungen loslaufen, dann müssen sie ja die gleiche Zeit unterwegs sein. Damit könntest Du schreiben

t * v1 + t * v2 = s

Umgestellt und eingesetzt werden daraus nicht ganz 3 Stunden.

Gruß
Ralf

Leute, ihr könnt das zwar noch lang und breit erklären, aber die UP hatte sich gestern schon abgemeldet. Vielleicht liest sie dennoch weiter, dann könnte sie wenigstens noch etwas lernen, habe aber bei dem plötzlichen Abgang meine Zweifel.

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Aber @Christa Christa, wann wirst Du’s denn endlich begreifen? Es geht hier überhaupt nicht darum, der freundlichen Studierenden zu helfen (wobei ich fürchte, das wäre in dem Fall nicht ganz trivial gewesen: die Paarung von Erwartung und Kenntnissen bzw. Bereitschaft schien mir unglücklich gelagert) sondern es geht drum, dass wir kostenlos Content für die Suchmaschine produzieren. Auf dass sie uns viele Klicks beschere… Und das alles bitteschön recht freundlich. Recht richtig muss gar nicht unbedingt.

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Es gibt einige Studienfächer, die wenig bis nichts mir Physik zu tun haben, in denen jedoch Vorlesungen mit absoluten Grundkenntnissen vorkommen. Beispielsweise hatten wir Physik für Lebensmittelchemiker, für die z.B. die Grundlagen der Thermodynamik und Atomphysik interessant sein könnten - aber man glaubt nicht, wie desinteressiert Chemiker an sowas wie Atomhüllen und -Spektren sein können.

Auch in Medizin wird Physik gelehrt, wenn man sich die Hebelgesetze anschaut, merkt man mal, welche Kräfte Muskeln ausüben können.


Was nun diese Frage hier angeht: Viele Studenten nutzen die Weihnachtsferipause, um den bisherigen Stoff durchzugehen. Es ist also kein Wunder, daß dann plötzlich Fragen aufkommen, die eigentlich Stoff aus der ersten Semesterwoche betreffen.
Allerdings bin ich schon etwas bestürzt über die hiesige Frage, sowohl deren Formulierung als auch ihren Schweregrad.

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Nicht nur du …

[quote=„Frau_Jana_Boemer, post:13, topic:9461803“]
Ähm, nur für meine niedrige Neugier: in was für einem Studium wird zwar Physik gelehrt aber doch auf einem solchen eher überschaubaren Niveau?

Na, DAS habe ich mich allerdigs auch schon gefragt. Ist eigentlich eine klassische Matheaufgabe der Mittelstufe. Und mit Logik, ohne jede Physikkenntnis, zu lösen.

Solche Entfernungs-Aufgaben hatte ich bei linearen Gleichungen in Mathe, nicht in Physik.

In beiden Fächern - die Mathelehrer unterrichteten stets auch Physik und umgekehrt - wurde das „Mitnehmen“ der Einheiten über den gesamten Lösungsweg als essenzieller Bestandteil angesehen.

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Hab mich grad mal wieder hier reingelesen und klicke verschieden Themen an, dadurch bin ich hier gelandet. Hab grad mal kurz nachgedacht… Lösungsweg ist klar, Zurückgelegte Entfernung voneinander, pro Zeiteinheit berechnen 10,5km/h und dann ne einfache Verhältnissgleichung (hieß das so, die Gleichung die man auch für Prozentrechnung braucht)

Bin eigentlich schockiert von dem Thread hier, was haben wir für ein Bildungssystem, wenn man zum Studium zugelassen wird und einfachste Sachen nicht rausbekommt.
Muss dazu sagen, ich hab nicht Studiert, war an der Schule aber immer in Physik interessiert. Mathe fand ich langweilich bis zur 9-10Klasse, dann wurde es interessant. Halt erst dann, als man auch mit den Rechnungen interessante Sachen berechnen konnte. Habe aber mit Kopfrechnen meine Probleme, da ich nie die Zahlenreihen (Multiplikation, 2-4-6 usw) gelernt hatte.
Hab es mal schnell ausgerechnet, (trotzdem im Kopf, dauert halt länger) bei gleicher Laufrichtung (wegen dem Rechnen mit kleineren Zahlen gewählt) kam ich auf 20h. Rechenzeit im Nachhinein geschätzt, da nicht auf die Uhr geschaut ca. 40s und Lösungsweg war eigentlich ohne länger Nachzudenken beim Lesen der Threadüberschrift schon klar.
Irgendwie bin ich doch etwas schockiert. Das ist doch Mathe der 7. oder 8. Klasse.

hi,

Hast du alles gelesen?
Zumindest den Anfang?
nein?

auch bei erneutem durchlesen komme ich zum Ergebnis: Beide laufen im 90° Winkel voneinander weg.

Wie passt denn die vorgegebene Lösung 4 Stunden in dein Ergebnis von 20 Stunden?

Die Aufgabe wurde recht sicher einfach unvollständig hier wiedergegeben. Da die Lösung aber bekannt ist und der Rechenweg gesucht war, kann man sie Sache durchaus eingrenzen.

grüße
lipi

das mit den 4 Stunden hab ich übersehen, aber dann wäre je die Frage oben ganz anders gewesen…

Du solltest an sich geklärte Threads nicht wieder aufwärmen, es führt zu nichts, wie wir hier gerade sehen. Erst recht nicht, wenn der Fragesteller/die Fragestellerin gar nicht mehr im Forum aktiv ist.

hi,

irgendwie nicht.
die 180° bzw. 0° hast du ja auch nur hinzu erfunden.
Die Angabe fehlt schlicht, man kann sie aber anhand der gegebenen Lösung erkennen.

Das Gesamtkonzept könnte die Aufgabe darstellen.
find ich gar nicht so blöd, wenn auch die Fragestellung erst erarbeitet werden muss.

grüße
lipi

Also das ist Mathe und nicht Physik, aber der mathematische Begriff Strecke und die Sparten von ’mathematischen’ Größen, die mit den Zusammenhängen bei Bewegungen irgendwie zusammenhängen, kommt in der Physik häufig vor, da Bewegungen physikalisch sind - quasi. Die Frage ist wegen ihrer Simpelkeit NICHT Physik für den physikalisch konkret zu rechnen befähigten rechnenden Menschen - vielleicht kann das aber eine Meinungsfrage sein. Ich glaube, da der Ursprungsposter die Frage stellt, ist die Aufgabestellung schon eindeutig, d. h. sie haben untereinander keinen Winkel zueinander, was die Richtung (der Bewegung {en}) anbelangt. Die halten sich beim Start auch nah beieinander auf. Denn: da steht ja ’Da ist A und B. Dann - wenn das alles zutrifft, was ich oben, jedenfalls zur Frage Winkel und A u. B am Beginn auf gleicher Höhe oder nicht, geschrieben habe - dann fragt man sich leider gezwungenermaßen, ob jener Ursprungsposter überarbeitet oder aufm Schlauch stehend ist oder sowas oder u. U. ’Steckt eine kleine Fangfrage drin?’.