Wann sind meine Augäpfel ausgewachsen?

Wenn man kurz- oder weitsichtig, bedeutet es, daß der Augapfel zu groß oder zu klein ist. Aber wenn ich immer kurzsichtiger werde, dann wächst mein Augapfel? Oder kann er wieder schrumpfen? Außerdem gibt es Leute, die gleichzeitig kurz- und weitsichtig sind. ???

Ehrlich gesagt, ich blick es nicht. Was stimmt hier nicht?

Hi Sylvia,

also nach meinem Kenntnissstand wachsen die Augäpfel überhaupt nicht (laut Biolehrerin), deswegen haben Babys auch nach der Geburt so große Augen, weil das Verhältnis Kopf Auge ziemlich klein ist.

Ich erklär mir es so, dass sich vielleicht die Augäpfel mit zunehmenden Alter stärker verformen, da vielleicht das Gewebe drum herum schwächer wird??

naja soviel vom Laie :smile:

mfg
Matze

Hai, Sylvia,

Wenn man kurz- oder weitsichtig, bedeutet es, daß der Augapfel
zu groß oder zu klein ist. Aber wenn ich immer kurzsichtiger
werde, dann wächst mein Augapfel?

Deine Augäpfel sind zu lang, das Bild wird vor die Netzhaut projeziert. Solange Du noch nicht ausgewachsen bist, wachsen zwar die Augäpfel nicht mehr, aber die Schädelform verändert sich noch und da es der Schädel ist, der die Augen in die längliche Form drückt, verändert sich auch die Fehlsichtigkeit mit.

Oder kann er wieder
schrumpfen?

Schon. Das ist dann aber krankhaft und nicht üblich…

Außerdem gibt es Leute, die gleichzeitig kurz- und
weitsichtig sind. ???

Ja :frowning:
Kurz- oder Weitsichtigkeit entsteht nicht nur durch verformte Augäpfel, sondern auch, wenn die Linse ihre Beweglichkeit einbüßt. Normalerweise kann sich die Linse ja „dicker oder dünner machen“, damit wir, je nach Wunsch, nah oder fern sehen können.
Wenn man nun wegen verbogener Augäpfel kurzsichtig ist und wegen langsam ansteigenden Alters die Linse dann die Beweglichkeit verliert, wird man leider nicht wieder normal-, sondern eben zusätzlich weitsichtig :frowning:

Hoffe, den Blick geklärt zu haben
Gruß
Sibylle

Hallo Sylvia,

schau mal unter www.netdoktor.de - Kurzsichtigkeit- nach, ist dort beschrieben!

Liebe Grüße Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier zum klicken…
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fokus/auge_kurzs…

mfg
Matze

Also in der Augendiagnostik geht man davon aus, daß die Entwicklung des Auges im 4. Lebensjahr abgeschlossen ist und es nur noch geringfügige Änderungen bis zum 7. Lebensjahr an der Iris geben kann. Ich meine hier nicht krankhafte Veränderungen.
Störungen im Sehvermögen können verschiedene Ursachen haben und nicht nur an der Größe und Form des Augapfels, sondern auch an einer Degeneration der Augenmuskulatur liegen. Durch verschiedene Übungen läßt sich die Augenmuskulatur wieder trainieren. Dazu gebt es verschiedene Bücher und Anleitungen.
Auch Überlastungen von Bauchspeicheldrüse und Leber können zu einem schlechtern Sehvermögen führen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich war mit 28 „ausgewachsen“ (und wäre somit theoretisch für eine OP bereit).

Natürlich kann man kurz- und weitsichtig zugleich sein. Kurzsichtigkeit kommt von einem zu langen Augapfel und Altersweitsichtigkeit durch eine starre Linse.

Gruß
dataf0x