Hallo, wann sollte ich die WInterreifen in Mitteldeutcshland aufziehen?
Es geht mir jetzt ums Datum und nicht die Temperaturen.
Danke und Gruß
Cess
Hallo, wann sollte ich die WInterreifen in Mitteldeutcshland aufziehen?
Danke und Gruß
Cess
Hallo Cess,
mir hat ein Arbeitskollege mal einen gut Tip gegeben,
wie man sich das am besten merken kann.
Tip: von O bis O (ostern bis okober = sommerreifen) und (oktober bis ostern = winterreifen)
Ich mache es auf jedenfall heute immer noch so.
Aber irgendwann, wird sich das ja eh alles wegen der Klimaerwärmung verschieben.
motu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei mir geht es aber vor allem um die Temperaturen. Schlicht und ergreifend ist es so,
daß Sommerreifen bei Außentemperaturen von 5-7 °C schon bereits eine schlechtere Straßenhaftung als Winterreifen haben. (Winterreifen haben eine weichere Gummimischung) Und ab dann können Winterreifen ihre Vorteile bereits ausspielen.
Sprich: Unter anderem wird der Bremsweg wieder effektiver.
MfG
Ca drei Tage vor dem ersten Schneefall…
Uwe
FAQ:1259 owt
FAQ:1259
Die Uhrzeit wäre mir noch wichtig gewesen,
aber die kannst du wahrscheinlich nicht lesen 
Cess
Hallo motu,
ich habe es auch heute machen lassen: keine Wartezeit! Lustig wirds immer dann, wenn der erste Schnee gefallen ist
Ich habs mal verpennt und mußte 2 1/2 Stunden warten, bis ich dran kam. Wird mir nie wieder passieren.
MFG
Henning
Hi,
das ist schon längst durch div. Winterreifentests mit einem mitgetesteten Sommerreifen widerlegt worden. Solange kein Schnee liegt, ist der Sommerreifen auch bei tiefen Temperaturen klar im Vorteil.
Nichts desto trotz - meine Wagen werden immer mit Winterreifen ausgerüstet. Sommerreifen auf Schnee sind nämlich das absolute noGo.
Grüßle
Frank K.
Hi!
Hallo, wann sollte ich die WInterreifen in Mitteldeutcshland
aufziehen?
Ein paar Tage / Wochen mit Winterreifen bei 15° zu fahren, ist kein Problem.
Ich habe meinen Wagen heute morgen in die Werkstatt gefahren und - wer hätte es gedacht, es gibt doch guten Service in Deutschland - der Meister fragte, ob er gleich die Winterreifen mit aufziehen soll. Inklusive Auswuchten für 23 Euro. Da habe ich sofort die Winterreifen von daheim geholt und eingeschlagen, obwohl es hier in M aktuell tagsüber noch um die 20° hat und ich morgen abend nach Italien fahre, wo es tagsüber noch um die 25° hat. Die 2-3 Tkm bei etwas wärmeren Temperaturen sind kein problem für die Wiinterreifen und ich muss nicht warten und gehe auch das Risiko nicht ein, in 2 Wochen am Brennerpaß mit Sommerreifen im Schnee zu stecken…
Grüße,
Mathias
Hallo Frank,
das ist schon längst durch div. Winterreifentests mit einem
mitgetesteten Sommerreifen widerlegt worden.
Das hab ich schon ein paar mal gehoert, aber niemand kann mir sagen, welche Reifen da verglichen wurden (Type, Dimension, Alter). Schliesslich gibt es ja auch innerhalb der SR (und natuerlich auch bei den WR) eine breite Streuung.
Anders ausgedrueckt: Sage mir, welches Ergebnis Du haben willst, und ich sage Dir, welche Reifen Du miteinander vergleichen sollst 
Puersti
Hallo Mathias,
klingt vernünftig und bei mir kommen sie Samstag auch drauf…
Grüße
Cess
Hi
Das hab ich schon ein paar mal gehoert, aber niemand kann mir
sagen, welche Reifen da verglichen wurden (Type, Dimension,
Alter). Schliesslich gibt es ja auch innerhalb der SR (und
natuerlich auch bei den WR) eine breite Streuung.
Laut Testangaben war der Sommerreifen von der gleichen Dimension wie die getesteten Winterreifen - ganz aktuell: Winterreifentest in der aktuellen Autobild. Mit dabei: ein Ganzjahresreifen und ein Sommerreifen. Beim Ganzjahresreifen ist der Typ mit angegeben (müsste nachsehen welcher, beim Sommerreifen bin ich mir nicht sicher. Gehe aber mal davon aus, das es ein guter Markenreifen ist denn - wenn dem nicht so sein sollte - wäre das eher noch peinlicher für die Winterreifen. Marke und Typ der Winterreifen ist selbstverständlich komplett alles angegeben… um die ging es ja eigentlich in dem Test.
Grüßle
Frank K.
Hallo,
da musst du aber in jedem Fall schon nach den Temperaturen gehen. Denn ein „Datum“ gibt es dabei defintif nicht. Ab ca.
5°C haben Sommerreifen schon keine optimale Bodenhaftung mehr.
Wie sieht es aus mit Allwetterreifen? Ich wohne in Ludwigshafen, da schneit es nicht wirklich oft. Dementsprechend wären die Reifen ja den Wetterverhältnissen angepasst. Ich fahre schon seit Jahren mit Allwetterreifen. Kann man das in Zukunft noch? Wäre es nicht so, würde man die nicht mehr verkaufen, oder?