Wann sollte mein Kind Brustschwimmen lernen?

Hallo Experten! Ab welchen Alter sollte mein Kind am besten Brustschwimmen lernen? Gibt es da eine Grenze oder sollte ich damit so früh wie möglich beginnen? Mein kleiner ist jetzt 3 Jahre. Herzlichen Dank für euere Tipps.

Hallo Roswitha,
schwimmen ist recht anspruchsvoll. Man muss Arme und Beine koordinieren können.
Den meisten Kindern ist das mit 3 noch nicht möglich.
Also versuch ihm das Schwimmen beizubringen, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.
Meines Erachtens ist vor dem Alter von 5 Jahren kein Erfolg zu erwarten. Bei einigen Kindern auch erst wenn sie schon älter sind.
Pass auf, dass dein Kleiner den Spass am Wasser behält.
viel Erfolg

Hallo! die beste Zeit ist im Vorschulalter(so 5 Jahre rum) Da finden auch die meisten Kurse statt

Hallo,

ich habe keine Kinder aber kurz mal für Dich gegoogelt und folgenden Artikel gefunden:

http://www.elternwissen.com/urlaub-und-freizeit/spor…

3 scheint also ein gutes Alter zu sein auch wenn die Kinder körperlich bedingt erst mit 5 richtig schwimmen können. Daher unbedingt beaufsichtigen, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Viele Grüße

Hi!

Hallo Experten! Ab welchen Alter sollte mein Kind am besten
Brustschwimmen lernen? Gibt es da eine Grenze oder sollte ich
damit so früh wie möglich beginnen? Mein kleiner ist jetzt 3

Dazu eine Meinung einer NL Bekannten: Sie hat zwischen 4 und 5 Schwimmen gelernt, aber zwischen 5 und 6 findet sie auch ein sehr geeignetes Alter. Auch die Seite ouders.nl („Eltern.nl“) empfiehlt etwa 5 Jahre. Die Seite schreibt auch, man sollte dem Kind auch keine grosse Angst vor Wasser anerziehen.

Es gibt auch Babyschwimmen - mit guter Aufsicht, mit Eltern dabei, ohne Druck, einfach um Wasser gewohnt zu werden. Ins Wasser blasen, kein Wasser einatmen, irgendwann auch mal lernen, sich treiben zu lassen… Letzteres erfordert erst mal viel Mut. Aber geht alles auch, wenn man noch keine Bahnen schwimmen kann. Und es soll entspannt bleiben und Spass machen. Aber das Bad / Bademeister vor Ort kann da bestimmt fachkundigere Empfehlungen geben :smile:

Gruss, Eric

PS: In der Schule lernt man mit 7 bis 8 Schwimmen, weil dann die Motorik gut ausgebildet ist. Mit ganz kleinen Kindern richtig Schwimmen lernen (mit Armen und Beinen gleichzeitig) ist ziemlich hoffnungslos und das Kind wird nur frustriert.

Hallo,

Da wuerde ich den Schwimmlehrer vor Ort fragen.
Ich habe keine Erfahrung damit.

Viele Gruesse
Gina

Hallo,
ich bin Experte dafür, wie man effektiv und mit Spaß lernen kann. In welchem Alter man etwas lernen sollte, ist leider nicht mein Thema.

Hallo Roswitha,

sobald deine Kleine/dein Kleiner Freude am Wasser hat, macht es Sinn ihr/ihm nach und nach das Schwimmen beizubringen. Unsere beiden Kinder haben das Seepferdchen mit 5/6 gemacht. Ich finde es wichtig, dass sie sicher vor der Schule schwimmen können. Denn geht die Klasse oder die Schule ins Schwimmbad, kann es echt ätzend sein mit Schwimmflügeln schwimmen zu müssen. Zudem fühle ich mich als Eltern sicherer, wenn ich weiss mein Sohn/meine Tochter kann schwimmen.
Selbstverständlich kannst du auch schon früher anfangen. Ab 3 ist sicher vernünftig, weil sich die Kinder da schon länger konzentrieren und Anweisungen befolgen können. Brustschwimmen finde ich grundsätzlich sehr vernünftig als ersten Schwimmstil anzubieten. Auch ein Seepferdchenabzeichen finde ich sinnvoll. In der Schweiz beispielsweise sind die Schwimmkurse anders aufgebaut. Die Kinder sollen sich da zuerst mit dem Wasser vertraut machen auf verschiedene Art. Erst nach dem 3. oder 4. Abzeichen müssen sie dann eine bestimmte Strecke in einem bestimmten Stil schwimmen. Natürlich können auch die Kinder mit Seepferdchen noch nicht perfekt schwimmen. Aber sie können sich 50 m über Wasser halten.
In ausgeschriebenen Kursen gibt es oft Altersbegrenzungen. Je nach dem kannst du deinem Kind vielleicht auch selber das Schwimmen beibringen. Ich persönlich finde es im Kurs besser, da zielgerichteter und es ist halt jemand „von Aussen“.

Freundliche Grüße

Daniel

Hallo, meine Meinung ist: jedes Kind ist anders Veranlagt und reagiert verschieden!
Es gibt auch keine Regel,wenn das Kind bereit ist zum Brustschwimmen dann kommt das automatisch,vielleicht mit schwimmhilfe, nicht erzwingen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gruß Hulahub46

Hallo, also ich finde wenn dein Kind Spaß am Wasser hat, kann man gar nicht früh genug damit beginnen. Wenn du merkst dass dein Kind sich aber nicht wohlfühlt dann würde ich es lassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen…

mach es von deinem kind abhängig…wenn er viel spass im wasser hat und von selbst versucht sich oben zu halten macht es sinn jetzt schon damit anzufangen…wenn er allerdings nur im flachen wasser spielt oder dir unsicher erschein warte noch…er wird es dir zeigen…
sorry für die späte antwort aber ging net anders…
lg