Hallo an Alle,
vielleicht wurde diese Frage schon öfters hier gestellt, habe aber leider nichts dazu gefunden.
Mache seit ein paar Tagen Sport (Krafttraining 2x pro Woche, zusätzlich Ausdauer, 2x pro Woche) um abzunehmen. Jetzt frage ich mich aber wann und was ich vor dem Training essen soll und was nach dem Training. Trinke zurzeit immer nach dem Training ein Eiweißshake, nach Strunz und fühle mich eigentlich ganz gut dabei. Kann mir jemand auch erklären, was Fettverbrennung genau mit dem Insulinspiegel zu tun hat. Stimmt es, mit einen hohen Insulinspiegel(kurz nach dem Essen) kann man kein Fett verbrennen?
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar
Lg
Katharina
hallo,
sicherlich kommt es darauf an, wann du sport betreibst. wenn du abnehmen willst, dann würde ich nach dem abendlichen sport gar nichts mehr essen. vorher eine banane und zu trinken apfelsaftschorle.
von energie- und eiweißdrinks halte ich gar nichts. aber wenn du dich mit deinem eiweißshake danach wohl fühlst, dann mach damit weiter.
wenn du dich fettarm und mit genügend kohlehydraten ernährst, musst du dir keine gedanken über eine spezielle ernährung machen.
iss, worauf du lust hast. achte nur darauf, dass du nicht zuviel fett und zucker zu dir nimmst und ausgewogen isst, also genug obst und gemüse jeden tag. es gibt ja die formel 5x täglich eine handvoll und ausreichend trinken. das mit den 5x schaffte ich auch nicht aber ich bemühe mich ;o)
ich würde mir um die „chemischen abläufe“ im körper auch nicht so die gedanken machen. stell deine ernährung um und betätige dich regelmäßig körperlich, dann wirst du auf dauer langsam und gesund abnehmen.
viel spaß beim sport, BC
Hallo an Alle,
Hi Katie!
Eine Stunde vor und nach dem Sport sollte man gar nichts essen, während des Sports ausreichend Wasser oder Apfelschorle zu sich nehmen.
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar
Lg
Katharina
Hallo,
also ich hab ne Weile professionelles Lauftraining betrieben, teilweise aus beruflichen Gründen. Vor dem täglichen Training habe ich nichts gegessen, nur ausreichend getrunken. Sofort nach dem Training hab ich meist Nudeln gegessen, weil diese viele Kohlenhydrate enthalten. Durch Sport werden die Gefäße in den Muskeln (keine Ahnung wie die heißen, jedenfalls sind dort Eiweiße und Kohlenhydrate „gespeichert“) vollständig geleert und durch Nahrungsaufnahme direkt nach dem Sport wieder aufgefüllt.
Keine Ahnung ob das aus medizinischer Sicht richtig erklärt ist, aber ich bin mit dieser Variaten gut gefahren und bilde mir ein, mich auf diese Weise richtig ernährt zu haben.
mfg - JENS
hi kathi,
direkt vor dem sport solltest du nichts essen.
nur etwas eine stunde vorher 1stück obst, wenn du hunger hast.
danach kannst du essen was du möchtest.
welchen sport macht du denn?
wenn du viel schwitzt kann ich dir noch mal detaliert aufschreiben worauf du achten solltest.
wenn dein sport nicht allzu anstrengend ist, ist saftschorle in gemisch 1zu3 am besten. (1 teil wasser und 3 teile saft)
am besten du mischt dein getränk selbst, da in gekauften schorlen oft noch zucker zugegeben ist- unnötige kalorien!
außerdem kannst du noch auf natriumreiches wasser ahcten, das fördet die flüssigkeitsaufnahme.
am besten du trinkest in kürzeren abständen kleine mengen, auch schon vor dem sport.
so etwa alle 15min 200ml flüssigkeit.
glg
kathi
hi kathi,
Hi Kathi,
direkt vor dem sport solltest du nichts essen.
nur etwas eine stunde vorher 1stück obst, wenn du hunger hast.
danach kannst du essen was du möchtest.
welchen sport macht du denn?
zur Zeit gehe ich 2x pro Woche für ca. 55min auf den Crosstrainer, zusätzlich gehe ich 2x pro Woche ins Fitnessstudio und absolviere mein Krafttraining, danach entweder 1/2 Std. Bauchtraining oder 1 Std. Pilates.
wenn du viel schwitzt kann ich dir noch mal detaliert
aufschreiben worauf du achten solltest.
Schwitze sehr viel…
wenn dein sport nicht allzu anstrengend ist, ist saftschorle
in gemisch 1zu3 am besten. (1 teil wasser und 3 teile saft)
am besten du mischt dein getränk selbst, da in gekauften
schorlen oft noch zucker zugegeben ist- unnötige kalorien!
außerdem kannst du noch auf natriumreiches wasser ahcten, das
fördet die flüssigkeitsaufnahme.
Ich trinke sehr viel, ca. 4 liter natriumarmes Mineralwasser am Tag
am besten du trinkest in kürzeren abständen kleine mengen,
auch schon vor dem sport.
so etwa alle 15min 200ml flüssigkeit.
glg
kathi
aus ‚Ich nehme ab‘ von der DGE
Hi Katharina,
ich bin z.Z. in einem Abnehmkurs, der sich an das Programm „Ich nehme ab“ von der deutschen Gesellschaft für Ernährung hält. http://www.dge.de/
Dort wurde uns gesagt, idealerweise 1 Stunde vor und 1 1/2 Stunden nach dem Sport nichts zu essen. Wenn man jetzt 30 Minuten vor dem Sport doch noch eine Banane oder so ist, ist es aber auch nicht so tragisch. Nach dem Sport, sollte aber die Fettverbrennung nicht durch Nahrung gestoppt oder verlangsamt werden.
Zur Wahl des Essens am Sporttag für Abnehmende:
Vor dem Sport/ Kohlehydratmahlzeit ok
nach dem Sport/ Eiweißreiche Mahlzeit ok
Ganz wichtig! Das trinken von stillem Wasser oder Apfelschorle während und nach dem Training nicht vergessen. Iso- und L-Carnitin-Getränke sind nicht so doll.
Lieben Gruß und fröhliches gesundes Abnehmen und Fitter-Werden.
Anna-Ranja